Steigende Meeresspiegel, schmelzende Gletscher, Dürren und Stürme: Vertreter von mehr als 190 Staaten suchen auf dem Weltklimagipfel in Durban Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel. Testen Sie, wie gut Sie sich mit Kyoto-Protokoll und Treibhausgasen auskennen!
Quiz: Wie gut ist Ihr Klimawissen?
-
-
Weil meiner Meinung nach diese Klimagipfel nichts mit dem Wissen über das Klima zu tun haben, habe ich den Test nach der zweiten Frage abgebrochen! Wo diese Umweltverschmutzer und CO2 Sünder ihre "Fachgespräche" mit den Wischiwaschi-Entscheidungen abhalten, an die sich keiner hält, geht mir an einer meist im Finsteren gehaltenen Körperstelle vorbei!
-
Ihr Testergebnis
Sie haben 12 von 13 möglichen Punkten erreicht.
Klima-Kenner
Sie hätten zu den Verhandlungen nach Durban reisen können! Mit dem Thema kennen Sie sich jedenfalls bestens aus.Ich bin an der letzten Frage gescheitert, konnte mir beim besten willen nicht vorstellen das ein einzelner deutscher 9,2 Tonnen verursacht, hatte mit dem kleinsten Wert gerechnet 3,0 Tonnen
-
"Entscheidungen aus Durban bedeuten nichts"
In den USA bringt eine Industrielobby Politiker gegen die Klimaforschung in Stellung. Im Interview erklärt Klimaforscher Bradley, wie aussichtslos die Situation ist. -
Klimakonferenz in Durban
Merkel glaubt nicht mehr an Durchbruch
Das Kyoto-Protokoll läuft 2012 ab, ein neues Klimaschutzabkommen muss her. Doch eine Woche nach Beginn des Uno-Gipfels in Durban herrscht Pessimismus: Europa könne die Erderwärmung nicht allein aufhalten, sagt Angela Merkel - und ein weltweiter Konsens ist derzeit unwahrscheinlich. mehr...
-
Hallo Mantafahrer,
bereits vor ca. 12.000 Jahren begann die aktuelle Warmzeit, unterbrochen von einigen Kaltzeiten.
Vor ca. 12.000 Jahren lagen noch ca. 3.500 m Eis über Skandinavien. England und das europäische Festland waren noch durch eine Kreidebrücke verbunden, Rhein und Themse hatten ein gemeinsames Mündungsdelta.
Vor ca 7-8.000 Jahren, das Schmelzwasser staute sich bereits in der heutigen der Landverbindung, wurden die Horizontalkräfte auf die Kontinentalbrücke zu groß. Die Landbrücke scherte ab und der Ärmelkanal entstand.
Vor ca. 5.000 Jahren versank Doggerland in den Fluten der steigenden Nordsee, eine ehemals fruchtbare, von Menschen besiedelte Ebene. Es entstand die heutige Doggerbank.
Auch heute steigen die Meeresspiegel immer noch an - im Schnitt zwischen 25 cm und 35 cm je 100 Jahre.
Soviel zu Dramaturgie der Erderwärmung!
Oder glaubt tatsächlich jemand, dass der Neandertaler das Klima verändert hat, weil er das Feuer für sich nutzbar gemacht hat? Sicherlich nicht!
So, nun zum CO2.
Natürlich steigt der CO2-Gehalt in der Athmosphäre! Da durch die Erwärmung auch das Wasser in den Ozeanen sich erwärmt, sinkt die Aufnahmefähigkeit des Wassers, CO2 aufzunehmen drastisch. Verschlimmernd ist dazu noch die Raffsucht des Menschen, immer mehr Wälder wegen des Profits abzuholzen. Da geht der Mensch sogar über Leichen und metzelt ganze Naturvölkerstämme und Primatenfamilien ab - und die Welt schaut zu!
Wälder speichern nun einmal CO2 und versorgen unsere Welt mit O, dem Sauerstoff.
Der Mensch vergisst schnell und wird von Lobbyisten für dumm verkauft. Denn mit der Klimalüge und den Emmissionen lässt sich eine Unsumme an Geld verdienen. Es wird der Masse genommen, z.Bsp. durch das EEG (Erneuerbare Energiegesetz) und einigen Wenigen gegeben.
Im früher Mittelalter konnte ein Eichhörnchen vom Ural bis nach Portugal reisen, ohne jemals den Boden zu berühren - es war alles bewaldet. Dann kam der Bootsbau für die Seefahrt und für die Kriegsschiffe, die Köhler für die Herstellung der Holzkohle für die Verhüttung der Erze u.s.w.. Fakt ist, die Wälder fehlen!
Ich könnte hier immer so weiter referieren.
Aber was nutzt es? Solange für die Massen Fußball, Dokusoaps und Kochshows wichtiger sind!
Gruß
Jürgen -
Klimakonferenz...
Mir fällt dazu der Begriff ein: „gebildeter Laie“.
Durban, eine Ansammlung gebildeter Laien die von immer mehr, immer weniger wissen, die von Allen eigentlich Nichts wissen (vielleicht auch wollen, nichts wissen wollen).
Ähnlich wie wenn man sich in der Welt zu einem Smalltalk wegen der Rettung der Wildfischbestände zusammen findet.
Mich stört nur bei solchen bunten Ansammlungen unsere „Musterknaben“ Rolle für die man – siehe Artikel (Link Beitrag Nr. 5) – sogar noch Prügel :confused: bekommt. -
Fakt ist, dass es noch sehr viel Aufklärungsbedarf gibt.......
-
Fakt ist, dass es noch sehr viel Aufklärungsbedarf gibt.......
Sehe ich auch so.
Was allerdings die politisch Verantwortlichen und die hinter ihr stehende Profitlobby (zu der die teilweise gehören) in einigen Ländern angeht ist schwer vorstellbar, dass die z.B. von uns Vorreitern und Musterknaben aufgeklärt werden müssen.
Die sind doch nicht in einer Klippschule ausgebildet worden.
Das sind doch keine Crétin’s.
Vielleicht gibt es neben den mathematisch kleinsten gemeinsamen Nenner, noch einen politisch kleinsten gemeinsamen Nenner .
Ich denke aber mal eher an Spiegelberg in den Räubern von Friedrich Schiller.
Erster Akt, zweite Szene, Spiegelberg: „Da ging’s aus wie’s Schießen zu Hornberg, und mussten abziehen mit langer Nase“. -
Brasilien sch.... ein großen Haufen auf Klimaschutz.
Hier geht’s zur weiteren Abrodung des Regenwaldes -> Klick. :eek: :mad: -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!