Alles anzeigenMal schauen, ob die Mädels am 13. Glück haben.
Da ihr ollen Rätselzecken ja alles immer so schnell löst, habe ich diesmal ein Rätsel mit Handschuhen geschrieben. Nicht damit ich keine Fingerabdrücke hinterlasse, nein, weil ich sonst eiskalte Finger bekommen hätte.
Auf geht es:
Zwischenrätsel #7
Bei den Ortsbezeichnungen muss man ja so manches Mal schmunzeln wenn man die ins Deutsche übersetzt. Viele Ortsnamen sind sogar an die nordische Mythologie angelehnt.
Das norwegische Wort für Elfe z.B.ist alv. Wie viele Orte allein mit Alv beginnen, das sagt schon einiges.
Mir ist ein Ortsname aufgefallen, der mich an das Schlaraffenland erinnert. Es wird hier von Essen gesprochen und von Land.
Diesen Ort gibt es zwei Mal in Norwegen. Einmal in der Umgebung vom Hardangerfjord und zum anderen auf einer Insel nördlich von Stavanger.
Wie heißt die Insel?
Die Buchstaben der Insel sind bei den Preisen ( http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?p=214871#post214871 ) markiert.
Lösung bitte an mich (Hoddel) per PN
Einsendeschluss: 13.12.2011 23:00 Uhr
So, jetzt gehe ich erst einmal meinem Job als GEMA - Angestellter frönen. (Ge ma hir hin, ge ma da hin)
Hoddel
Sag mal, kann es sein, dass du vergessen hast, den einmal verlorengegangen Buchstaben bei letzten Preis zu löschen? Der hat auch ne ganz andere Farbe als die ersten buchstaben