Tja soviel zu schweren Fragen;)
Und das mit Evje, ja war eine geniale Frage, woher wusste ich bloss was gesucht wurde
Tja manchmal sind Moppedtouren auch nicht die schlechteste Art ein Land kennen zu lernen.;)
Tja soviel zu schweren Fragen;)
Und das mit Evje, ja war eine geniale Frage, woher wusste ich bloss was gesucht wurde
Tja manchmal sind Moppedtouren auch nicht die schlechteste Art ein Land kennen zu lernen.;)
Mädels, ich habe festgestellt dass Ihr den Männern um Längen voraus seid
,
Aha, was du so alles feststellst. Allerdings frage ich mich wo du gelesen hast. :p:cool::p
Hier kann es nicht gewesen sein. Warscheinlich Bild der Frau oder Superillu.
Gruß Joschi
ne joschi strickmuster ausgeschnitten
Ihr Bande, ich hab mich soooooo auf Euch gefreut und ihr fangt doch tatsächlich schon wieder an mit mir zu stänkern , ich fass es nicht. :eek:
Sylvia, laß Dich bloß nicht von den Jungs ärgern. Die werden schon noch früh genug merken, was sie davon haben... :ablach::ablach:
Schön, dass Du endlich wieder mitmischst, denn ohne Dich hat hier echt was gefehlt
So nun die Frage 6:
Mal was Einfaches…
Die norwegische Küste ist meist mit Felsen versehen. Früher warteten die Norweger darauf, dass sich die Schiffe zu dicht ran wagten und testeten, wo die netten Unterwasserberge sind, wo jetzt die Angler so gern ihre Pilker anhängen.
Dann kamen die „Spielverderber“ und stellten Leuchttürme auf, wonach sich die Kapitäne richten konnten. Klar wurde dann bei schlechtem Wetter auch mal das Licht ausgeschaltet und es gab wieder Strandgut. Die Hauptsache war, der Leuchtturmwärter machte mit. Zur Not wurde er dann auch mal dun gemacht.
Im letzten Jahrhundert wurden dann aber die Leuchttürme automatisiert und es gab immer weniger Leuchtturmwärter. Jetzt gibt es diese Berufsgruppe gar nicht mehr. Trotzdem müssen die Leuchttürme von Zeit zu Zeit von Wartungspersonal aufgesucht werden.
Es gibt aber einen Leuchtturm, der wird überhaupt nicht mehr gewartet, weil er schon vor weit über 100 Jahren außer Betrieb genommen wurde. Man sagte sich, ein Leuchtturm reicht, wir wollen ja nicht protzen.
Der Leuchtturm träumt jetzt ganz still vor sich hin. Viele, die mit dem Boot an ihm vorbei fahren, erkennen ihn gar nicht als Leuchtturm, weil seine Bauweise irgendwie nicht danach aussieht. Ganz wenige legen mit dem Boot am felsigen Ufer an und besuchen ihn. Ich glaube, dass er dann leicht lächelt. Von da oben hat man eine schöne Aussicht. Ich habe den einsamen Leuchtturm nicht besucht, er ist außerhalb meiner Reichweite.
Ich weiß nicht, wie viele Leuchttürme es in ganz Norwegen gibt, es sind bestimmt etwas mehr als drei.
Ich möchte nun wissen, wie der Leuchtturm heißt.
Das sollte ja nun keine Schwierigkeit für euch sein, so einen ollen Leuchtturm zu finden.
Bitte den 2. Buchstaben vom Leuchtturm notieren.
Das Lösungswort hat 6 Buchstaben
Hoddel
Sag`ich doch - ganz einfach!
Zwei Minuten sollten reichen Jörg.
Hoddel
Vor allem, wenn Du hilfst Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!