1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Euro abwärts ?

• alfnie
  • 20. November 2011 um 13:42
  • Seestädter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Geburtstag
    18. Februar
    • 28. Februar 2012 um 05:43

...hier noch einige Wechselkurse Euro /Dollar ( nur die Fakten ) der letzten Dekade:

28.02.2002 0,86
    27.02.2004 1,24
    28.02.2006 1,19
    28.02.2008 1,52
    26.02.2010 1,36
    28.02.2011 1,38
    28.02.2012 1,34

Der Wechselkurs des Euros zum Dollar ist seit Beginn gestiegen, hat zwischenzeitlich einen Spitzenwert erreicht und sich auf einem guten Level stabil eingependelt.

Gruß

Frank

• nordfisker1.jpg

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 28. Februar 2012 um 09:03
    Zitat von Seestädter

...hier noch einige Wechselkurse Euro /Dollar ( nur die Fakten ) der letzten Dekade:

28.02.2002 0,86
    27.02.2004 1,24
    28.02.2006 1,19
    28.02.2008 1,52
    26.02.2010 1,36
    28.02.2011 1,38
    28.02.2012 1,34

Der Wechselkurs des Euros zum Dollar ist seit Beginn gestiegen, hat zwischenzeitlich einen Spitzenwert erreicht und sich auf einem guten Level stabil eingependelt.

Gruß

Frank

Alles anzeigen

:Danke:.
    Ich bin auch immer ein Freund von Fakten.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 28. Februar 2012 um 09:16
    Zitat von Achim.M

:Danke:.
    Ich bin auch immer ein Freund von Fakten.

Fakt ist auch, dass der Euro gegenüber der norwegischen Krone ein 5 - Jahres - Tief erreicht hat
    nachzulesen hier:

http://www.oanda.com/lang/de/currency/historical-rates/

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 28. Februar 2012 um 09:20

Zitat trira:Ich gebe hier mal nur ein Beispiel: Als Schlosser und Schweißer wird in den richtigen Unternehmen ( Kleinunternehmen) 270 Nok p. Std bezahlt, ab 15 Uhr 50% Zuschlag. Davon max 36% Abzug.

In Deutschland, mit Glück 160Nok und dann die Abzüge....Steuern, Soli, RV, KV, AV ....

Vielleicht sollte man mal die Betrachtung erweitern und fragen, was am Monatsende übrig geblieben ist und da vermute ich mal, dass wir uns auf Augenhöhe wiederbegegnen. Was die Abzüge anbetrifft sind wir in D so schlecht auch wieder nicht, weil ja mal abgesehen von der Steuer, der Arbeitgeber fast überall die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge übernimmt, wie das in Norwegen ist, weiß ich leider nicht.

Ich glaube, dass sich weder Deutsche noch Norweger ernsthaft Gedanken darüber machen müssen ihr Geld auszugeben, das klappt meist wie von Geisterhand, entscheidend ist, was man letzendlich dafür bekommen hat und da "wissen" wir eingefleischten Norgeturis, dass man viel mehr Geld in Norwegen verdienen muss, um sich den gleichen Standard wie in Deutschland zu schaffen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 28. Februar 2012 um 09:20
    Zitat von Nisse

Fakt ist auch, dass der Euro gegenüber der norwegischen Krone ein 5 - Jahres - Tief erreicht hat
    nachzulesen hier:

http://www.oanda.com/lang/de/currency/historical-rates/

Es stand doch die Frage nach dem Kurs Dollar zum Euro.
    Habe ich da was überlesen?

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 28. Februar 2012 um 09:23

Lies den Ausgangsbeitrag von Alfnie bitte nochmal. Der Kurs NOK zum € spielt hier kräftig mit :wave:

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 28. Februar 2012 um 09:32
    Zitat von Micha cb59

Zitat trira:Ich gebe hier mal nur ein Beispiel: Als Schlosser und Schweißer wird in den richtigen Unternehmen ( Kleinunternehmen) 270 Nok p. Std bezahlt, ab 15 Uhr 50% Zuschlag. Davon max 36% Abzug.

In Deutschland, mit Glück 160Nok und dann die Abzüge....Steuern, Soli, RV, KV, AV ....

Vielleicht sollte man mal die Betrachtung erweitern und fragen, was am Monatsende übrig geblieben ist und da vermute ich mal, dass wir uns auf Augenhöhe wiederbegegnen. Was die Abzüge anbetrifft sind wir in D so schlecht auch wieder nicht, weil ja mal abgesehen von der Steuer, der Arbeitgeber fast überall die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge übernimmt, wie das in Norwegen ist, weiß ich leider nicht.

Ich glaube, dass sich weder Deutsche noch Norweger ernsthaft Gedanken darüber machen müssen ihr Geld auszugeben, das klappt meist wie von Geisterhand, entscheidend ist, was man letzendlich dafür bekommen hat und da "wissen" wir eingefleischten Norgeturis, dass man viel mehr Geld in Norwegen verdienen muss, um sich den gleichen Standard wie in Deutschland zu schaffen.

Da gebe ich Micha Recht :baby:.
    Ein Urteil kann man sich eigentlich, bei den Möglichkeiten die man hat, nur mittels des Warenkorbes bilden.
    Dieser Warenkorb wird vom Statistischen Bundesamt erarbeitet.
    Man sollte da hin und wieder draufschauen und das mit seiner konkreten Situation vergleichen.
    Ich denke mal wenn man recherchiert, findet man auch vom Norwegischen Statistikamt so etwas.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 28. Februar 2012 um 09:37
    Zitat von Nisse

Lies den Ausgangsbeitrag von Alfnie bitte nochmal. Der Kurs NOK zum € spielt hier kräftig mit :wave:

Ich versteh das jetzt nicht.
    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
    In meinen Beitrag Nr. 41 (Seite 7) habe ich einige Kurse € zu NOK 2010 und 2011 genannt.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 28. Februar 2012 um 15:38

Bei diesem ganzen Zahlen und Währungsgewusel kommen mir starke Zweifel, ob ich den täglichen, monatlichen oder jährlichen Kursunterschied, wie er hier diskutiert wird, in der Praxis anhand von Kaufkraftgewinn oder -verlust überhaupt merken würde. Ich habe keine Ahnung was in N die Dinge kosten, ich merke es mir nicht, ich weiß eines, es ist in Norwegen teurer, wie viel, da lass ich mich seit zig Jahren überraschen, bisher hab ich alle Kursschwankungen überlebt, mein Konsum hält sich in den paar Tagen im hier vielgelobten Land in überschaubaren Grenzen. Denn mal Hand aufs Herz, auch ohne Vergleichskurse habe ich keine Ahnung was hier z.B. Sprit morgen kosten wird oder vorgestern gekostet hat, ich weiß nur eins, er ist viiiel zu teuer, in D wie in N. Was soll also die ganze Aufregung, wir können es definitiv nicht ändern?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (56)
    • 28. Februar 2012 um 17:31

Hei

Hier mal ein Beispiel das sich der Wechselkurs fuer uns in Norwegen wohnende derzeitig Positiv auswirkt.

Musten wir vor der Wirtschaftskrise 2008 ca.18-20 Kronen fuer 1 kg Aepfel bezahlen, so war es um die Jahreswaende 2008/2009 ( 1 Euro= 10,2 Kronen) mehr als 25 Kronen fuer ein Kilo Aepfel. Derzeitig sind wir im Schnitt bei 16 Kronen fuer ein Kilo.

Zur Diskussion in Norwegen ist alles teurer als in Deutschland. Diverse Produkte sind sicherlich teurer, wenn es aber z.B. um Elektroniprodukte geht, Bekleidung oder aehnliches sind die Preise aehnlich hoch oder niedrig wie in Deutschland.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse