1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Neues LFischG tritt in Kürze in Kraft

• AndiHH
  • 18. November 2011 um 22:24
  • AndiHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. August 1973 (52)
    • 18. November 2011 um 22:24

Hallo zusammen,

für die jenigen die es noch nicht wissen sollten.

Aus dem: http://lsfv-sh.de/home

Im kommenden Monat sollen voraussichtlich die Änderungen des LFischG in Kraft treten. Derzeit herrscht eine Verunsicherung bei Anglern deutschlandweit, zumal wohl künftig zusätzlich eine schleswig-holsteinische Fischereiabgabe zu zahlen sein soll. Ein entsprechendes Dokument, das dafür zu nutzen ist, existiert allerdings bislang nicht.
    Die Zahl der telefonischen Anfragen zum neuen LFischG, gerade auch von Personen aus anderen Bundesländern, die wir also nicht als Mitglieder des LSFV betreuen, nimmt stetig zu und führt zu einer Belastung der Geschäftsstelle. Aufgrund der Tatsache, daß für rechtsverbindliche Auskünfte ohnehin die Fischereibehörden in erster Linie zuständig sind, haben wir die Zustimmung vom MLUR erhalten, als Ansprechpartner Herrn Dr. Roland Lemcke zu benennen. Er ist erreichbar unter der Rufnummer 0431 - 988 - 4973.
    Vor einer telefonischen Nachfrage sollte aber unbedingt geprüft werden, ob die gewünschte Information über die Internetpräsenz des MLUR erhältlich ist. Hier sind alle Fischereirechtsnormen zum Download verfügbar, nach Verkündung wird hier auch das neugefaßte LFischG stehen. Es wird derzeit daran gearbeitet, dort bis zu dem Datum einen Text einzustellen, der alle Veränderungen bürgerverständlich erklärt. Vielleicht werden auf diese Weise Anrufe entbehrlich.

Gruß Andi

• nordfisker1.jpg

• AndiHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. August 1973 (52)
    • 18. November 2011 um 22:52

Um es kurz zu sagen, egal ob Forellenpuff oder Kutter braucht man einen SH-Extraschein.

Viel Spaß beim angeln.:biglaugh:

Gruß Andi

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.715
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 19. November 2011 um 03:26

Andi

vielen Dank für diese Informationen !

Ich denke, dies wird vielen von uns sehr hilfreich sein !

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• AndiHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. August 1973 (52)
    • 29. November 2011 um 22:13

Neue Infos.

Gruß Andi

Das neue Landesfischereigesetz für Schleswig-Holstein entspricht in vielen Teilen nicht den Vorstellungen des LSFV-Präsidiums. Fischereischeininhaber anderer Bundesländer, die in Schleswig-Holstein angeln wollen, müssen hier ab dem Inkrafttreten der Gesetzesänderung jetzt auch Fischereiabgabe zahlen. Damit schert Schleswig-Holstein aus der langbewährten Praxis des gegenseitigen Verzichtes innerhalb der deutschen Bundesländer aus. Geben wird es dann auch einen Urlauberfischereischein, der 28 (vorher 40) Tage Gültigkeit hat und ohne eine Fischereischeinprüfung erhältlich ist. Hierzu haben bereits viele Vereine als Fischereiberechtigte oder -ausübungsberechtigte erklärt, dass sie den Urlauberanglern ohne Sachkunde keine Erlaubnisscheine für ihre Gewässer verkaufen werden. Der LSFV Schleswig-Holstein befürchtet, dass künftig Angler aus anderen Bundesländern von einem Aufenthalt in Schleswig-Holstein abgeschreckt werden und dass die Hoffnung der Politiker auf Mehreinnahmen zur Kofinanzierung von EU-Projekten nicht erfüllt wird. Positiv wird vom LSFV bewertet, dass in Schleswig-Holstein - als vorletztem Bundesland - die Verwendung von Setzkeschern wieder erlaubt sein wird. Im Hinblick auf das neue Landesfischereigesetz plant der LSFV-SH im Rahmen seiner Jahresversammlung am 22. April eine Podiumsdiskussion mit Politikern aller Fraktionen. Sie soll an die Diskussionsveranstaltung im Frühjahr dieses Jahres anknüpfen. Die Politiker sollen den Anglern dabei ihre Vorstellungen zum neuen Gesetz erläutern. Der LSFV-SH macht darauf aufmerksam, dass nach dem neuen Landesfischereigesetz für Schleswig-Holstein auf Erlaubnisscheinen nicht mehr zwingend die Anschrift des Inhabers stehen muss, dafür aber das Geburtsdatum. Bei der Zusammenstellung von Listen für Bestellungen muss das berücksichtigt werden.

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 30. November 2011 um 10:28

Moin Andi,

erst einmal Danke für deine Infos - bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Bis jetzt ist ja vieles nur "gesabbel" ... mich würde dann die endgültige Fassung interessieren.
    Meine Eltern (aus Hamburg kommend) z.B. haben keinen Angelschein und könnten dann evtl auf Urlaubsschein dann ja in S-H angeln. Bis jetzt fahre ich mit denen nach DK bzw Norwegen......

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• AndiHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    27. August 1973 (52)
    • 30. November 2011 um 11:10

Das neue Gesetz ist doch schon seit Oktober 2011 besschlossen, nur das die Umsetzung ab 2012 gültig ist.Also es ist kein gerede.;)

Deine Eltern hätten doch auch die Jahre zuvor in SH angeln können,allerdings wird der Urlauberfischereischein dann von 40 auf 28 Tage gekürzt. Die Tage darf man aber NICHT splitten.

Gruß Andi

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 30. November 2011 um 12:08

upps - da bin ich ja überhaupt nicht im Bilde :o wie peinlich ....

(jetzt muss ich mich mal erkundigen, wo ich den dann in Heiligenhafen bekomme)

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 30. November 2011 um 12:51
    Zitat von lundi

upps - da bin ich ja überhaupt nicht im Bilde :o wie peinlich ....

(jetzt muss ich mich mal erkundigen, wo ich den dann in Heiligenhafen bekomme)

Auf der Ortsverwaltung,
    da hab ich meinen immer geholt

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 30. November 2011 um 14:16
    Zitat von Hasehern

Auf der Ortsverwaltung,
    da hab ich meinen immer geholt

blöd nur, dass die morgens um 7.ooh noch nicht geöffnet haben ..... kann man aber angeblich auch schriftlich beantragen und wird dann zugeschickt.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 30. November 2011 um 14:30

Was soll der Schein denn kosten (im Jahr) ???:)

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum