Hallo
ich besitze eine Rute Cormorann Black Bull 2,70m mit einer Rolle Cormaxx BR25-4000. Kann mann damit in einer Tiefe bis zu 500m angeln?
im voraus
Rute für den Erfjord?
-
-
Wenn es die Cormoran Black Bull Drop Shot, oder eine der vielen anderen leichten Black Bull aus der Serie, ist, dann sicher nicht.
Black Bull ist eine Serie die alle möglichen 2,7m Ruten hat, von daher wäre es evt. hilfreich mal zu präzisieren welche der vielen Du meinst. Denn so könnte es genau so gut die bis 28g sein oder so.Wie das mit dem langen Hebel ist, das weißt Du aber? Denn bei 2,7m bist Du am Ende des Hebels und der Fisch versucht Dich aus den Angeln zu heben.
-
man kann alles
nur wie lange damit.bin zwar nicht Fan vom toten Vogel
aber 500 meter sind schon eine nicht alltägliche tiefe in der du angeln möchtest.
da würde ich schon etwas hochwertiges Material nehmen.
und mit 2,70 Meter Rute sollteste schon Schwarzenegger ähneln -
Hallo
ich besitze eine Rute Cormorann Black Bull 2,70m mit einer Rolle Cormaxx BR25-4000. Kann mann damit in einer Tiefe bis zu 500m angeln?
im voraus.......eher negativ..........wenn ich das richtig verstehe, ist deine rolle eine freilaufrolle für´s karpfenangeln...........und da dürften wohl auch kaum 500m schnur raufpassen...........
was willst du in dieser tiefe erbeuten............???:)
wir fischen hin und wieder auch so tief - eher seltener, dann aber immer mit multi und kurzen (bis 2,10m) bootsruten (20-80lbs), die 80-er, falls der motor ausfällt, kann mann dann mit pullover als mast und segel nutzen........ganz im ernst, karpfen-/dropshotgeschirr in dieser tiefe halte ich für äusserst ungeeignet..........knakt fiskestange...........
verwende das eher fürs uferangeln.............;)
-
Hallo
ich hätte lieber vorher sagen sollen, daß wir nächstes Jahr das erste Mal nach Norwegen fahren. Was empfehlt ihr mir? -
Hallo
ich hätte lieber vorher sagen sollen, daß wir nächstes Jahr das erste Mal nach Norwegen fahren. Was empfehlt ihr mir?hallo casimir..........
eine nadel im heuhaufen zu suchen ist wohl einfacher.........schau dich einfach mal in dieser rubrik um, da findest du alles..............
wenn du die 500m marke als einstieg versuchen willst, solltest du etwas tiefer in die tasche greifen, es sei denn, du bist ein freund des muskelkaters........eine multi mit guter übersetzung ist hier mehr wert als eine hochwertige rute...........
-
casimir
das ist was anderes
das 1. mal in Norwegen laß es erst mal gemütlich angehen(nicht 500 m)empfehle dir erst mal 30 Lbs Rute nicht länger wie 2,10 m mit Multirolle der GTI Klasse mit 30 LBs Schnur.
2, Spinnrute 50 -200 gr. mit Stationärrolle (Slammer oder Sargus)15 Lbs Schnur.dann biste schon mal gut gerüstet.
das zeug vom toten Vogel laß lieber zuhause es sei denn du willst es endsorgen
wie gesagt das ist nur mein Vorschlag,lese dich hier mal richtig durch dann wirst du genug tipps finden.
-
ich kann dir nur empfehlen den rat von klausmd anzunehmen 1. das cormoran zeug ist nicht der bringer und 2 eine solche angeltiefe ist für absolute neueinsteiger nicht unbedingt zu empfehlen ich würde erst mal mit dem pilken bis zu 50m anfangen um überhaupt ein gefühl für die angelei zu kriegen .
wenns ins tiefe gehen soll so kannst du dir die 500m auf jeden fall sparen ,um wirklich gute leng und lumb zu fangen die ja die hauptbeute bei dieser angelei sind reicht es je nach revier zw. 100- 300m zu angeln alles andere ist schwerstarbeit und bringt auch nicht mehr eher sogar weniger fisch.
ich verwende für die grundangelei mit naturködern jenseits der 50m grundsätzlich eine multi . -
Stelle dir einfach mal vor du müßtest so schlappe 1-1,5 Kilo Blei 500m Hochkurbeln(dieses Gewicht würdest du unter Umständen einsetzen müßen).Wenn du dich jetzt darauf freuen tust dann lege dir wirklich gutes Markengerät zu.Ansonsten gerade als Norgeanfänger leicht anfangen(Steigerungen gibts später sowieso) Spinnrute,Pilke 100-200gr mit Stationerrollen und unbedingt geflochterner Schnur bis höchstens 17ner und fürs Naturköderangeln ne 20-30Libs Rue plus ner Multirolle.
-
Als erstes: Den Erfjord ist nichtmals 500m tief... (maximal 330m). Dabei würde ich nie in dieser tiefe angeln. Die fische stehen wirklich viel flacher. Die meiste fischen werden gefangen in tiefen von 5-70 meter. Deswegen auch die empfehlung von "leichte" pilkruten mit ein wurfgewicht von maximal 200gr., die reichen da schon.
Zur Rolle: Wenn dir die Rolle lieb ist, lass sie zu Hause. Für €60-80 kannst du prima rollen kaufen (Penn Fierce, Penn Slammer) die auch noch für andere zwecken verwenden kannst. Es muss nicht immer nur meeresangeln sein. Aber geflochtener schnur ist pflicht. Minimum 270m sollte schon drauf sein. Stärke etwa 7-14kg.
Wenn du tiefer angeln willst, dann ist eine 30LBS rute mit Multirolle pflicht. Multirolle wegen der schnurfassung und den besseren kraftübersetzung. Die Multirolle sollte von einen namhaften hersteller sein, qualität ist da sehr wichtig. Namen wie ABU, Penn, Shimano, Avet. Marken wie WFT, Balzer, Spro, Cormoran, etc., die nur ihren Rollen bei ein hersteller kaufen sind nicht gleich zu empfehlen (Diese marken sind keine hersteller, auch wenn sie damit werben. Wer mal in den katalogen von die Rollenhersteller im fernost schaut, kann viele bekannten rollen dort wieder finden. Damit ist aber nicht gesagt, sie machen keine eigenentwicklung von Rollen, aber ganz alleine machen die es nicht.) Qualität ist also bei die Rollen sehr wichtig. Die empfehlung von ein Penn GT2 320 (rechtshand) oder 321 (linkshand) ist schon mal nicht schlecht.
Die Rute darf aber billig sein. Eine 30 euro rute in 30LBS-klasse bringt genau so große fische nach oben wie eine 200-euro 30LBS rute. Das die €30 rute weniger edel verarbeitet ist, soll wohl klar sein. Wirklich viel schrott ist da im moment nicht zu finden. Schau dir mal die DAM SteelPower Red Light Boat an. Sollte so um €40 zu bekommen sein, und gibt dir viel leistung fürs geld.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!