• Hier mal ein Thema, wo es schön wäre ein bisschen Feedback von den schon Ausgewanderten zu bekommen.
    Ich spiele ja auch immer mal wieder mit dem Gedanken für einen längeren Zeitraum nach Norwegen zu gehen. Meinen momentanen Lebensunterhalt verdiene ich mir unter anderem mit zwei Online-Shops. Ich bin sozusagen teil-selbstständig, hätte aber kein Problem damit mein komplettes tägliches Brot damit zu verdienen.
    Ich bin momentan auch dabei mir die norwegische Sprache beizubringen, weil ich es als selbstverständlich ansehe mich in dem Land, in das ich ziehe, auch in der Muttersprache der Einwohner verständigen zu können.
    Da dies allerdings noch in den Anfängen steckt, bin ich auch ehrlich gesagt bei norwegisch-sprachigen Internetseiten noch überfordert und Google Translate ist auch nur eine Notlösung.

Wie sieht es denn in Norwegen im Bereich Online-Shops aus? So von den geografischen Gegebenheiten hört es sich für mich eigentlich ideal an: viele kleine Orte, wenige große Städte mit guten Einkaufsmöglichkeiten, trotzdem ein gutes Straßennetz, das von Post und Paketdiensten genutzt werden kann. Internet scheint auch in den meisten Gegenden sehr gut ausgebaut zu sein.
    Nutzen viele Norweger die Möglichkeit des digitalen Versandhandels? Gibts es in diesem Bereich schon ein so breites Angebot wie bei den deutschen Online-Shops?
    Eventuell zu speziell: Weiß zufällig irgendwer wie es hier mit den rechtlichen Grundlagen aussieht?

Wenn hier irgendwer einen Tipp für mich hätte, dann würde ich mich gern auch schlau machen. Oder noch besser einfach die eigenen Erfahrungen schildern.
    So ein Schritt muss gut überlegt sein und wenn man dann vor Ort merkt, dass man sich vielleicht davor mehr Gedanken hätte machen sollen, dann ist es meistens schon zu spät und einiges Geld bleibt auf der Straße liegen.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

• Hallo Frankenlady,

Vielen Dank für den Tipp, die Seite kannte ich aber bereits. Die würde dann natürlich Pflichtlektüre werden, wenn es dann mal ernst werden würde.
    Allerdings geht es mir momentan einfach um eine persönliche Abschätzung der Ausgewanderten bzw in Norwegen lebenden Boardies zum Thema "Online-Shops". Wenn die sagen würden "Online-Shops passen nicht zur Mentalität der Norweger" oder "Hier gibt es schon jede Menge guter Online-Shops, wo man alles bekommt was man braucht", dann wären das für mich entscheidende Infos, die gegen so ein Projekt sprechen. An solche Infos komm ich mir allerdings von hier aus schlecht ran, deswegen der Thread hier.

• Hei:wave:

Onlineshops gibt es hier in Norge auch reichlich. Es wird sicherlich auch etliches ueber diese Shops bestellt. Ein Grund dafuer sind die oftmals weiten Entfernungen bis zum næchsten geeigneten Laden.

Die Frage ist aber erstmal: Was wuerdest du denn ueber den Shop verkaufen wollen?

Dann gibt es noch u.a. diese Dinge, die Dir dass Leben schwer machen werden: Skatteamt, Zoll, Frachtkosten, vielleicht auch Sprache,Schrift, etc.....

Meiner Meinung nach besteht dennoch etwas Hoffnung, dass es mit einem Online-Shop in Norge funktionieren kønnte, wenn Produkte angeboten werden, die es hier nicht gibt, oder nur aus Deutschland oder anderen Lændern mit hohen Frachtkosten beziehbar sind.

Ich glaube, Marktforschung ist hier erstmal das Wichtigste.:wave:

• http://norwegen.ahk.de/

Lacrosse, unter dem Link findest Du, was Du suchst.

Vielleicht auch noch interessant für Dich: hier in Norge sitzt das Geld (noch) etwas lockerer, als in zB D, finde ich jedenfalls. Andersrum berechnen sich norwegische Dienstleitsler im Bereich Marketing, Werbung, Steuerberatung, EDV usw etwas saftigere Sätze, als ihre deutschen Kollegen.

• Vielen Dank schon mal für die Infos von euch beiden.
    Was ich genau verkaufen würde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Da würde ich mich schon nach den Bedürfnissen richten. Momentan habe ich einen für Sonnenschirme, Gartenmöbel, Grills, etc. und einen für Pralinen und Schokolade. Die Artikel dürfen natürlich nicht zu speziell sein, sosnt ist die Beratung nicht mehr optimal zu gewährleisten.
    Werde wohl beim nächsten Urlaub mit dem Vermieter mal ausgiebig quatschen müssen um ein bisschen rauszuhören, an was es vielleicht noch fehlen könnte. Das Gute ist halt, dass man das Ganze eigentlich von Deutschland aus schon vorbereiten könnte und erst hinfahren muss wenn das Konzept schon steht. Aber die Idee werd ich wohl nicht als Erster gehabt haben. ;)

• Handelsbladet.no

Klick da mal auf den Button "Tall og Trender" (Zahlen und Trends), nebenbei lernste da gleich entsprechende norwegische Fachausdrücke.

Viele Onlineshops arbeiten mit finn.no zusammen, ähnlich wie bei ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!