Hier mal ein Thema, wo es schön wäre ein bisschen Feedback von den schon Ausgewanderten zu bekommen.
Ich spiele ja auch immer mal wieder mit dem Gedanken für einen längeren Zeitraum nach Norwegen zu gehen. Meinen momentanen Lebensunterhalt verdiene ich mir unter anderem mit zwei Online-Shops. Ich bin sozusagen teil-selbstständig, hätte aber kein Problem damit mein komplettes tägliches Brot damit zu verdienen.
Ich bin momentan auch dabei mir die norwegische Sprache beizubringen, weil ich es als selbstverständlich ansehe mich in dem Land, in das ich ziehe, auch in der Muttersprache der Einwohner verständigen zu können.
Da dies allerdings noch in den Anfängen steckt, bin ich auch ehrlich gesagt bei norwegisch-sprachigen Internetseiten noch überfordert und Google Translate ist auch nur eine Notlösung.
Wie sieht es denn in Norwegen im Bereich Online-Shops aus? So von den geografischen Gegebenheiten hört es sich für mich eigentlich ideal an: viele kleine Orte, wenige große Städte mit guten Einkaufsmöglichkeiten, trotzdem ein gutes Straßennetz, das von Post und Paketdiensten genutzt werden kann. Internet scheint auch in den meisten Gegenden sehr gut ausgebaut zu sein.
Nutzen viele Norweger die Möglichkeit des digitalen Versandhandels? Gibts es in diesem Bereich schon ein so breites Angebot wie bei den deutschen Online-Shops?
Eventuell zu speziell: Weiß zufällig irgendwer wie es hier mit den rechtlichen Grundlagen aussieht?
Wenn hier irgendwer einen Tipp für mich hätte, dann würde ich mich gern auch schlau machen. Oder noch besser einfach die eigenen Erfahrungen schildern.
So ein Schritt muss gut überlegt sein und wenn man dann vor Ort merkt, dass man sich vielleicht davor mehr Gedanken hätte machen sollen, dann ist es meistens schon zu spät und einiges Geld bleibt auf der Straße liegen.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.