1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Planung 2009

• Naffenfan
  • 8. Oktober 2008 um 21:04
  • Naffenfan
    Wieder da...
    Geburtstag
    13. Mai 1975 (51)
    • 8. Oktober 2008 um 21:04

Moin liebe Angelkollegen,

ich bin gerade bei der Planung unseres nächsten Norge-Urlaubes.
    Es soll nach Rundereim in der Nähe von Selje am Eingang des Nordfjordes gehen.
    Nun habe ich schon mehrere Optionen durchgespielt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Fahrt am 28.05.09 von München bis Hamburg. Dort ein paar Stunden bei Freunden pennen, und am nächsten Morgen weiter nach Frederikshafen.
    Von dort aus mit Stenaline nach Oslo. Ankunft wäre dort um 18:30.
    Irgendein nettes Hotel suchen und dort erstmal ausruhen.
    Am nächsten morgen dann froh und ausgeschlafen weiter Richtung Rundereim(nach Google-Maps ca. 8,5 Stunden).

Dies scheint mir die finanziell gesehen beste Möglichkeit(ca. 400€ für die Fähre plus eine Nacht Hotel). Wenn ich Fjordline(Hirtshals->Bergen) fahren würde, müsste ich knapp 1000€ allein für die Überfahrt berappen müssen, und die Fahrt von dort zum Zielort würde auch ca. 6,5 Stunden dauern.

Nun meine Fragen:
    Ist es sinnvoll schon vorher ein Hotelzimmer zu buchen, oder findet man auch auf die Schnelle was?(Wir würden schon gerne ein Hotel buchen, da wir mit Kind unterwegs sind, und so Grossbettzimmer wie in hierzulande betriebenen Jugendherbergen daher ausfallen)

Ist schon jemand mit Stenaline gefahren, und wenn ja, würden mich kurze Statements inbezug auf Kabinen, Essen an Bord etc. sehr interessieren, da rein preislich gesehen die Linie nur die Hälfte kostet.

Und nicht zuletzt bin ich auch für bessere An/Abfahrtsvorschläge offen;)

Vielen Dank:)

mfg

Ronny

mfg

Ronny

/*---------------------------------------------------*/
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...

• nordfisker1.jpg

SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    22. August 1961 (65)
    • 8. Oktober 2008 um 21:19

Kann nix negatives über Stena Line sagen.
    Kabinen , Buffet und das übliche Unterhaltungs-
    programm waren auf den Fähren immer in Ordnung.

Sicherlich kein Vergleich mit den Kreuzfahrtschiffen
    der Farben-Linie. Aber mir persönlich ist der ur-
    sprüngliche Charme der Fährüberfahrten lieber.

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 9. Oktober 2008 um 07:49

Hallo Ronny,

ich bin dieses Jahr im Mai mit der Stena gefahren. Das Schiff ist dem Preis angemessen. Wir hatten auf der Hinfahrt eine Aussen- und auf der Rückfahrt eine Innenkabine.( Man fährt eh über Nacht- also wozu für ein Fenster bezahlen:zwinker:) Eine Kabine ist empfehlenswert da auf dem Schiff wenig Sitzmöglichkeiten sind und man sonst nicht weiss, was man die ganze Zeit machen soll. Die Kabinen waren einigermassen sauber mit Dusche und WC. Für Kinder wird leider nichts angeboten. Die auf dem Wegweiser eingezeichnete Spielecke stellte sich als ein leerer Raum mit Glastür und kaputten Fernseher heraus. :(
    Essen und Getränke sind recht teuer, also besser mitnehmen. Das Frühstücksbuffet ist aber in Ordnung.

Für unsere Übernachtung in Oslo hatten wir ein Hotelzimmer im Voraus über das Internet gebucht. Das Hotel war top. Die Kosten für Stena und Hotel waren zusammengerechnet immer noch günstiger als wenn wir mit Fjordline gefahren wären.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 9. Oktober 2008 um 19:03

...nach dem preislich niederschmetternden Angebot von Fjordline, habe ich notgedrungen auch die Stena ins Auge gefasst, scheint mir zur Zeit die einzige Alternative zu den Platzhirschen zu sein.

Mich interessieren also auch alle Infos zur Stenaline.

...in diesem Sinne

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.066
    • 9. Oktober 2008 um 19:49

Naffenfan
    Irgendein nettes Hotel in Oslo und das (vermutlich) in der Hauptsaison und das dann noch auf die Schnelle suchen ... das kann unnötigen Stress und ettliche unnötige Taler kosten. Oslo ist für Ortsunkundige verkehrstechnisch recht nervig und die Hotels da haben Kuwait-Preise, aber selten Kuwait-Standard.

Die Jugendherbergen/Wanderheime in Norge sind für alle da, haben durchweg einen akzeptablen Standard und sind vom Preis her weitaus günstiger. Das fiel mir letzt (wieder mal) ein, wie ich auf die Schnelle (hundemüde, gestresst, genervt) ein Einzelzimmer in Larvik brauchte, über eine Stunde südlich von Oslo. Da war ich mal eben schnell 14oo Nok los, für eine Bruchbude von Zimmer im Grand-Hotel.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (55)
    • 9. Oktober 2008 um 21:32

Hallo Naffenfan!!!
    Bei deiner Überlegung ein Hotel in Oslo zu buchen würde ich mir echt überlegen gleich mit der colour von Kiel nach Oslo zu fahren.
    Denke preislich dürfte es nicht teurer werden,...da a) die Hotels schweineteuer sind(siehe Alfnie) und b) du ja auch pro Tour ca 450km weniger fahren mußt.
    So kommst du entspannt morgens in Oslo an und kannst dann gemütlich und schön ausgeschlafen am Ziel an.

Von der Qualität der Schiffe will ich erst gar nicht sprechen,....das sind Welten (ich kenne beide Linien sehr gut und fahre beide meist mehrfach im Jahr)
    Bei dieser Route würde der Urlaub schon ab Kiel losgehen und nicht erst ab Oslo.

Grüße, Björn

• IngoS
    Ist oft hier
    Reaktionen
    324
    Geburtstag
    1. Juni 1965 (61)
    • 10. Oktober 2008 um 06:46

@Bjoerni33...Hast Du Dir schon mal die Preise angesehen ? Kiel-Oslo ist sicher bequem, aber bestimmt doppelt so teuer, wie der Umweg über Frederikshavn. Ich habe sicher schon einige Fähren ausprobiert, aber blos um nach Norwegen zu kommen, brauche ich kein überteuertes Luxus-Schiff. Es gibt sicher noch einige Alternativen, die weitaus besser sind als Kiel-Oslo...
    Wir nehmen im nächsten Jahr übrigens auch die StenaLine. Auch wenn die Preise noch nicht raus sind, sollte das Autopaket für Hin-und Rückfahrt jeweils mit Kabine so bei 250,-€ liegen...

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 13. Oktober 2008 um 20:57

zwingend vorbuchen....alles andere versaut dir garantiert den ersten Tag in Norge mehr als gruendlich....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 13. Oktober 2008 um 21:08

Zur Übernachtung kann ich nur sagen, dass so ziemlich jeder 2. Campingplatz Hütten hat. Diese gibt es von klein und einfach bis Groß mit allem Zick und Zack. Ich habe immer die kleinste genommen, dass heißt 4 Betten, Tisch 4 Stühle, Kühlschrank, Kocher und Heizung. WC und Duschen immer im Gemeindschaftsgebäude, und für die Kleinen zum Spielen war immer was da. Kostenpunkt pro Hütte lag zwischen 250,- und 350,- NOK.
    In wie weit man in der Hauptsaison vorbuchen muß weiß ich nicht, im September war dies nicht nötig !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Naffenfan
    Wieder da...
    Geburtstag
    13. Mai 1975 (51)
    • 14. Oktober 2008 um 11:47

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mir die Geschichte mit Colorline mal durchgerechnet...

Fährpreis Hin/Zurück = 970€

Dagegen Stenaline ca. 380€
    Natürlich kommt bei der Stenaline dann die erweiterte Strecke nach Frederikshavn dazu(ca. 430 km = ~60€)
    Das macht in Summe dann schlappe 440€, also spare ich hierbei 530 Tacken.

Die Unterbringung über Nacht kommt natürlich auch noch dazu, muss allerdings auch nicht direkt in Oslo sein, da ich dem Ziel ja nach Anlegen der Fähre schon ein Stück entgegen fahren kann.

Kennt jemand so ca. bis 150 km nördlich von Oslo Unterbringungsmöglichkeiten wo man evtl. jetzt schon buchen kann?

Die von Tiveden gennanten Campingplatzhütten könnte ich mir auch vorstellen.

mfg

Ronny

mfg

Ronny

/*---------------------------------------------------*/
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23