1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

1. Norwegen-Tour

• Kimsen
  • 4. November 2011 um 14:00
  • Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 22. Dezember 2011 um 10:11
    Zitat von Kimsen

so, wir haben gebucht...wurde auch zeit ;)

es wird uns für eine woche, vom 29.05.2012 an, nach korshamn verschlagen. ich würde mich bzgl tipps und ratschläge für die region freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

wie sieht es zb mit hering/makrele zu der zeit in südnorge aus? was braucht man an gerät (angedacht sind drei ruten; leichte spinnrute, mittlere pilkrute und eine bootsrute zum naturköderangeln); wie schwer sollte ich die pilker wählen und welche sind ratsam (zb bergmannpilker?)

habe mir diesbezüglich bereits einige infos ausm netz besorgt, aber vielleicht haben die profis hier noch den einen oder anderen tipp.

wie sieht es eigentlich mit bootsvermietung vor ort aus? gibt es mehrere anbieter, da wir eventuell ein größeres boot mieten wollen als das, welches uns optional zusteht. und was kann man für den bootssprit vor ort rechnen?

so, dass wären erstmal ein paar fragen ;) hoffe, es findet sich die eine oder andere hilfe.

bis dahin kimsen

Alles anzeigen

Mit Bergmännern machst Du schon mal gar nix verkehrt.
    Bis 200 Gramm bei etwas stärker Strömung. Du solltest ihn noch etwas
    mit Fischfetzen verzieren, am besten hering oder Makrele. Zur Not auch Köhler.
    Für das leichtere Pilken empfehle ich Dir die King select von Eisele zw
    70 und 105 Gramm. ( Wenn die nur nicht so sauteuer wären:()

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• Werbung:

• Kimsen
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 22. Dezember 2011 um 10:58

http://www.tourist-online.de/696877

@ hoddel: das ist zwar nicht der anbieter, aber eine von den wohnungen

hoffe doch, dass diese direkt in korshamn liegen...machst mir jetzt etwas angst ;)

@ hasehern: danke für den rutentipp, aber ich habe da ne pilkrute balzer diabolo, 50-180g etwa, die sollte reichen, oder...? aber ich werde das natürlich auch an meine mitstreiter weiterleiten, weiß ja nicht, wie die so bestückt sind...

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 22. Dezember 2011 um 11:13

moin die diabolo welche du hast ist das noch ein älteres modell ?mit einem metallring an der steckverbindung?
    wenn ja habe ich auch so eine im keller stehen,die sooltest du gut reinigen nach jedem angeln die metallteile rosten nämlich bei der stark .
    mit 180gr. würde ich die auch nicht fischen, alles was über 120gr. geht ist zu viel, da kann man nicht mehr wirklich von köderführung reden.es sollte bei der auch schon eine etwas grössere rolle dran sonst ist sie zu kopflastig was du nach ein paar stunden fischen schnell im handgelenk und im arm merkst.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.181
    • 22. Dezember 2011 um 11:53
    Zitat von Kimsen

http://www.tourist-online.de/696877

@ hoddel: das ist zwar nicht der anbieter, aber eine von den wohnungen

hoffe doch, dass diese direkt in korshamn liegen...machst mir jetzt etwas angst ;)

@ hasehern: danke für den rutentipp, aber ich habe da ne pilkrute balzer diabolo, 50-180g etwa, die sollte reichen, oder...? aber ich werde das natürlich auch an meine mitstreiter weiterleiten, weiß ja nicht, wie die so bestückt sind...

Alles anzeigen

Hallo Kimsen:wave: damit : Für das leichtere Pilken empfehle ich Dir die King select von Eisele : sind die wirklich guten aber auch wirklich sehr teuren Pilker von Eisele gemeint:D

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Kimsen
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 22. Dezember 2011 um 12:08

Jürgen: hehe, merke ich gerade selbst...aber danke für den hinweis

jens: ja, müsste ne ältere sein...reinigen versteht sich von selbst, dafür ist mir das geschirr im allgemeinen zu kostbar ;)

wie gesagt, will ich die diabolo fürs leichte bis mittlere pilken benutzen inkl einer 4000er rolle mit 17er geflochtenen, zum spinnfischen für die küste wollte ich meine mefo-rute , daiwa infinity q, inkl rolle daiwa exceler mit 12er geflochtenen minehmen.
    das einzige was ich noch brauche, wäre eine bootsrute fürs naturköderangeln bzw schwereres pilken als mit der o.g. pilkrute...diese muss den preislichen rahmen aber auch nicht exorbitant sprengen. wieviel gewicht und wie lang sollte die rute sein? eine multi hierfür kann ich mir von schwiegervater leihen

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 22. Dezember 2011 um 12:24

wenn du uns sagst was du für eine rute ausgeben möchtest kann man dir was empfehlen .aber zu sagen die eine muss es sein geht nicht.
    am besten ist den dealer besuchen und mehrere in die hand nehmen.
    bei ruten fürs schwere fischen würde ich auf jeden fall max 2.40m länge nehmen eher sogar kürzer.

Jens

• Kimsen
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 22. Dezember 2011 um 13:04

jens: preislich dachte ich da max bis 100€. was haltet ihr denn im allgemeinen von penn...habe noch keinerlei erfahrung mit dieser marke und ab und an sieht man von denen vergünstigte ruten im netz bzw auch bei meinem dealer

und reichen für südnorge 30lbs?

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 22. Dezember 2011 um 13:25

30lbs reichen auch für nordnorge.
    für deinen preis kriegst du auf jeden fall was vernünftiges.
    penn ist schon mal ganz ok allerdings waren die letzten overseas etwas zu steif geraten .
    bei balzer findest du für unter 100.- schon gute ruten und auch wft hat was in deiner preislage.
    bleibt die frage beringt oder inline? das solltest du aber für dich selbst entscheiden das ist reine geschmackssache.
    wenn due schon ne balzer pilkrute hast schau doch mal bei denen nach da bleiben von deinen 100.- sogar ein paar stecken für ein paar schöne pilker übrig.

Jens

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 22. Dezember 2011 um 16:12
    Zitat von Jürgen Chosz

[/B]

Hallo Kimsen:wave: damit : Für das leichtere Pilken empfehle ich Dir die King select von Eisele : sind die wirklich guten aber auch wirklich sehr teuren Pilker von Eisele gemeint:D

Stimmt , Jürgen !

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 22. Dezember 2011 um 16:25

Moin Kim, ´ne 17ner ist schon fast zu dick, geht aber noch. Die 12er wäre die von mir bevorzugte Schnurstärke. Stimme Daniel und Jürgen zu, Pro Select oder Power Select fische auch ich sehr gern. Und auch die von Daniel gennaten Bergmänner (bis 200 g) sollten mit. Für windige Tage wären für´s Uferangeln leichte Pilker (bis 50 gr.), Mefoblinker und kleine Gufi´s (ca. 7 cm / Köpfe um 14 - 20 gr.) nicht ganz falsch ;). Dazu gehört auch eine leichte "Spinne", ca. 2,80 - 3,00 m / Wg. 20 - 50 gr.:rolleyes:

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23