Haken für Plattfische

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Wie kommst du denn darauf? Wegen des laengeren Schenkels, verglichen mit Karpfenhaken:D????

    Gruss Ron


    Ich weiß ja nicht mit was für Riesenhaken du auf Aal angelst,ich benutze die da und hole damit auch Kiloaale aus dem Wasser,aber ein Platter würde die beim ersten Einatmen des Köders schon im Magen haben,Links sind fertig gebundene Plattenhaken ,meine losen Plattenhaken sind im Hakenbogen noch schmaler ,dafür ist der Hakenschenkel aber noch länger.Ich hab bei dem leider etwas unscharfen rechten Foto mal einen normalen Zahnstocher daneben gelegt als Größenvergleich.

  • Ich angle ueberhaupt nicht auf Aal, davon abgesehen habe ich gute Erfahrungen mit den Gamakatsu Aalhaken auf Plattfisch gemacht. Die halten, im Gegensatz zu handelsueblichen Plattfischhaken,auch mal einem groesseren Fisch stand und sind trotzdem einfach aus dem Fischmaul zu loesen. Das mal zb ein guter Dorsch den den Koeder schnappt kommt vieleicht nicht im Hamburger Hafen, aber hier dafuer relativ haeufig vor. Auch Aalhaken gibt es im Uebrigen in verschiedenen Groessen, somit kann man diese ja auf den Zielfisch anpassen.


    Gruss Ron

  • Ich angle ueberhaupt nicht auf Aal, davon abgesehen habe ich gute Erfahrungen mit den Gamakatsu Aalhaken auf Plattfisch gemacht. Die halten, im Gegensatz zu handelsueblichen Plattfischhaken,auch mal einem groesseren Fisch stand und sind trotzdem einfach aus dem Fischmaul zu loesen. Das mal zb ein guter Dorsch den den Koeder schnappt kommt vieleicht nicht im Hamburger Hafen, aber hier dafuer relativ haeufig vor. Auch Aalhaken gibt es im Uebrigen in verschiedenen Groessen, somit kann man diese ja auf den Zielfisch anpassen.

    Gruss Ron


    Na, das in Norwegen auch mal ein 70ger Dorsch oder ein 90ger Köhler rangeht hab ich echt nicht gewußt:D;)
    Ich hab mich ja nun auf Plattfisch spezialesiert und da ich nun mal Untermaßige (bei mir in Norwegen 30cm )versuche zurück zusetzen nehme ich halt Haken mit dem längsten Hakenschenkel den ich finden kann damit ich die Kleinen nicht töten muß weil sie einen Aalhaken nun mal so tief im Schlund haben das man da nicht rannkommt.

    :wave:

  • Das du dich auf Plattfisch speziallisiert hast duerfte hier inzwischen jedem hinreichend bekannt sein.


    Allerdings habe ich ,im Gegensatz zu dir, versucht auf die eigentliche Frage des Threaderstellers zielfuehrend zu antworten.


    Ich denke das ist geschehen, von da her, schoenen Tag noch...


    Gruss Ron

  • ne hab ich nicht gewusst ich angel erst seit ca 30 jahren


    Ich moechte dir deine Kompetenz nicht absprechen, aber warum schreibst du dann so etwas :"ich würde von aalhaken auch abraten die sind von der hakenbogen weite her gesehen so schlank das sie schnell verschluckt werden"??
    Wie du eben, mit Hinweis auf deine langjaehrige Erfahrung, zugegeben hast kann man die Weite des Hakensbogens mittels Hakengroese beeinflussen. Fazit: "Alles in Butter"!!!:happy:


    Gruss Ron


  • Ähhh, Er hat die Frage gestellt und ich meinen Erfahrungen nach geantwortet.Und du also ziehlführend:confused:
    Jens:wave:Alles klar bei dir,bei mir auch.Rest besser per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!