1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Wölfe in Deutschland: Rückkehr der grauen Räuber

• Mantafahrer
  • 27. Oktober 2011 um 15:43
  • Geschlossen
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 15. Dezember 2016 um 08:28

Ohne eine aktive Bestandsregulierung wird es nicht gehen. Der Wolf steht in der Nahrungskette ganz oben, er hat also keine natürlichen Feinde. Zudem hat er hier Futter im Überfluss. Hinzu kommt das es ihm auf dem Silbertablett wird. Warum sollte er umständlich ein Reh jagen, wenn die Schafe ein paar Hundert Meter weiter eingezäunt "zur Abholung" bereitstehen? #zwinker2*

Ich in dafür, dass der Wolf in unseren Wäldern wieder heimisch wird. Aber von einer ungebremsten Ausbreitung nach dem Jurassic-Park-Motto "Die Natur findet einen Weg" halte ich nichts.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• nordfisker1.jpg

• LupoAltmark
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 15. Dezember 2016 um 08:32

Die Politik wird sich schnell wandeln. Es ist bald Wahl. "Die Willkommenskultur" der Deutschen ist sehr schnell lebig. Der Wolf ist das Tier
    im Artenschutz welches mehrere Millionen € Spenden eingebracht hat. Die Plakate des NABU "Willkommen Wolf" hängen nicht mehr in den betroffenen
    Gebieten. Nur das Projekt Wolf ist aus dem Ruder gelaufen. In drei Jahren leben in Deutschland mindestens 1500 Wölfe. Es wird viel Blut fließen, viel mehr als wir uns vorstellen können. Keiner kennt ein dicht besiedeltes Land in der Welt wo die Wolfsdichte so hoch ist wie schon jetzt. So wie sich Sven verabschiedet machen es auch zur Zeit die Interessenverbände in der Wolfsproblemzone - sie gehen aus der "Schußzone".

• Gast 4567
    Gast
    • 15. Dezember 2016 um 08:38

wenn ich so auf die interaktive karte schaue, wundere ich mich, dass bei uns im norden brandenburgs nur in der kyritz-ruppiner heide wölfe ansässig sein sollen. dabei haben wir wald in masse und unbebautes gebiet bis nach mc pomm hinein...
    noch nicht durch den wolf besiedelt, oder wurden die wölfe noch nicht gesehen?

bernd

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 15. Dezember 2016 um 08:40
    Zitat von fontane

wenn ich so auf die interaktive karte schaue, wundere ich mich, dass bei uns im norden brandenburgs nur in der kyritz-ruppiner heide wölfe ansässig sein sollen. dabei haben wir wald in masse und unbebautes gebiet bis nach mc pomm hinein...

bernd

Der Mobilfunkempfang ist bei Euch einfach zu schlecht. Die Wölfe konnten sich noch nicht in die Karte eintragen.:ZUNGERAUS:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Gast 4567
    Gast
    • 15. Dezember 2016 um 08:44

vielleicht trauen sie sich nicht her, weil wir noch den kienspan und offenes feuer haben, statt elektrisch licht :biglaugh:

• Gast5536
    Gast
    • 15. Dezember 2016 um 11:40
    Zitat von fontane

bernd

Die Karte scheint mir nicht vollständig zu sein! Das halb aufgefressene Reh welches nur 300m von meinem Haus entfernt gefunden wurde, ist nicht in der Karte verzeichnet. Die Dunkelziffer scheint nicht unerheblich zu sein. Aber schon das Hellfeld stimmt mich nachdenklich, was die Art und Größenordnung der Schäden angeht.

• LupoAltmark
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 15. Dezember 2016 um 12:03

Agrarzeitung Online vom 14.12.2016

Weidehaltung | 14. Dezember 2016, 16:03 Uhr Wölfe kosten Frankreich viel Geld
    Seit 2015 dürfen Wölfe in Frankreich in kleiner Zahl bejagt werden. Für Entschädigung der Weidetierhalter muss der Staat große Summen bezahlen.
    Auf etwa 400 Tiere wird der Wolfsbestand in Frankreich beziffert. Sicher erfasst wurden bisher knapp 300 Wölfe, berichtete der Ökologe Dr. Laurent Garde heute in Hannover. Als Teilnehmer einer vom Förderverein der Deutschen Schafhaltung organisierten Informationsveranstaltung verwies Garde auf die hohen finanziellen Aufwendungen für den französischen Staat. Die durch Wölfe verursachten Schäden beliefen sich auf 20 bis 25 Mio. € jährlich. Umgerechnet auf den einzelnen Wolf entspräche dies Kosten von rund 100.000 € pro Tier.

Angesichts der rasant wachsenden Wolfspopulation habe Frankreich den Abschuss von zunächst 36 Wölfen pro Jahr erlaubt, sagte Garde. In Frankreich ist die Weidehaltung ein wichtiger Faktor in der Landschaftspflege, besonders in den Bergregionen. Wölfe wurden in Frankreich erstmalig 1992 registriert. Ihr Vorkommen beschränkt sich bislang auf den im Südosten des Landes gelegenen Alpenraum. (jst)

• Gast 4567
    Gast
    • 15. Dezember 2016 um 12:21

https://www.az-online.de/uelzen/bad-bev…er-7118345.html

das kommentiere ich natürlich nicht.

bernd

• Gast5536
    Gast
    • 15. Dezember 2016 um 12:30
    Zitat von fontane

https://www.az-online.de/uelzen/bad-bev…er-7118345.html

das kommentiere ich natürlich nicht.

bernd

Ich auch nicht, sonst bekomme ich wieder ein "Danke" ...:biglaugh:

• gast466
    Gast
    • 15. Dezember 2016 um 13:43

Die Leute sollen sich nicht so haben. Menschen sind noch keine zu schaden gekommen und die Tierhalter werden eh entschädigt und Ausserdem wirds mal Zeit das die Bauern nicht nur kassieren, sondern was für die Sicherheit ihrer Tiere tun. Schließlich haben die keine anderen Hobbys.

AF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• auswilderung
  • deutschland
  • wolf

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse