1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Wölfe in Deutschland: Rückkehr der grauen Räuber

• Mantafahrer
  • 27. Oktober 2011 um 15:43
  • Geschlossen

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.904
    • 26. Oktober 2016 um 17:02

[h=4][/h][h=3]Immer mehr Wolfsrisse[/h]Die Zahl der Opfer von Wölfen ist seit 2002 um mehr als das 20-Fache gestiegen. Betroffen ist ausgerechnet die artgerechte Weidehaltung...

http://www.taz.de/Artenschutz-in-Deutschland/%215350529/

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. November 2016 um 10:49

Hier einmal ein interessanter Artikel:

http://www.outfox-world.de/blog/warum-so-…fen-heulen.html

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 3. November 2016 um 11:35
    Zitat von Hoddel

Hier einmal ein interessanter Artikel:

http://www.outfox-world.de/blog/warum-so-…fen-heulen.html

Hoddel

Interessant erst mal schon aber dennoch mit gewaltigen Lücken in der Argumentation...was will man von einer jagdlich orientierten Homepage auch anderes erwarten (nicht falsch verstehen ich bin kein allgemeiner Jagdgegner !)

Das zutreffendste an diesem Artikel ist einer der Kommentare untendrunter von VWOLF
    "
    "Es war genau die Ecke, über die sich hartnäckig das (nicht gänzlich bewiesene) Gerücht hält, dass dort in einer Winternacht der 1970er-Jahre
    ein Kleintransporter voll mit Tierpark-Wölfen ausgeladen wurde." .... - Wenn in den 70er Jahren passiert, werden diese ja wohl kaum der Grundstock für die heutige Population sein, da diese erst seit Ende der 90er existiert. Also Quatsch und wie schon beschrieben ein Gerücht von denen die es nicht kapieren wollen.

"Unser Berufsjäger sagte...." - hören sagen
    "Der Sohn unserer Nachbarn erzählte..." - hören sagen
    "Unsere Nachbarin,.... traut ...." - hören sagen
    ".... weniger Erfahrung mit dem Experiment...." - "von experimentum „Versuch, Beweis, Prüfung, Probe" Was soll den bitte schön versucht, bewiesen geprüft oder probiert werden?
    "Raubtierpolitik den ländlichen Raum massiv verändert.." - Behauptung ohne Quelle
    "Die Vorstellung...mit gebrochenem Bein im Schnee zu liegen.." - Ich kann mir ganz andere Szenarien vorstellen, wenn ich einem Jäger begegne.."

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• gast466
    Gast
    • 3. November 2016 um 13:46
    Zitat von MeFo-Schreck

Das zutreffendste an diesem Artikel ist einer der Kommentare untendrunter von VWOLF
    "
    "Es war genau die Ecke, über die sich hartnäckig das (nicht gänzlich bewiesene) Gerücht hält, dass dort in einer Winternacht der 1970er-Jahre
    ein Kleintransporter voll mit Tierpark-Wölfen ausgeladen wurde." .... - Wenn in den 70er Jahren passiert, werden diese ja wohl kaum der Grundstock für die heutige Population sein, da diese erst seit Ende der 90er existiert. Also Quatsch und wie schon beschrieben ein Gerücht von denen die es nicht kapieren wollen.

."

Wölfe gibt es in Schweden erst seit ca. 16,17 Jahren oder wie muss ich den von dir zitierten Kommentar deuten?

AF

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 3. November 2016 um 13:59
    Zitat von AF.

Wölfe gibt es in Schweden erst seit ca. 16,17 Jahren oder wie muss ich den von dir zitierten Kommentar deuten?

AF

Es gab ihn natürlich schon früher aber auch in SE wurde er ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit allen Mitteln gejagt, auch mit Gift.
    Diese Nachstellung und ein Krankheitsausbruch führte dazu, dass der Wolf in Südschweden praktisch ausgerottet war und der Wolfsbestand in Gesamt-Schweden bis 1966 (da wurde er unter Naturschutz gestellt) auf nur rund 10 Exemplare sank.
    Sowohl Auswilderungs-Programme aus den 70ern als auch Zuwanderung aus Finnland haben den Bestand insgesamt in SE auf rund 220 Stück wieder ansteigen lassen...also niedriger als in DE bei sehr viel mehr unkultivierter Fläche als in DE.
    Siehe hier ( http://schweden-geschichte.blogspot.de/2012/06/der-wo…geschichte.html )

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• gast466
    Gast
    • 3. November 2016 um 14:46
    Zitat von MeFo-Schreck

Es gab ihn natürlich schon früher aber auch in SE wurde er ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit allen Mitteln gejagt, auch mit Gift.
    Diese Nachstellung und ein Krankheitsausbruch führte dazu, dass der Wolf in Südschweden praktisch ausgerottet war und der Wolfsbestand in Gesamt-Schweden bis 1966 (da wurde er unter Naturschutz gestellt) auf nur rund 10 Exemplare sank.
    Sowohl Auswilderungs-Programme aus den 70ern als auch Zuwanderung aus Finnland haben den Bestand insgesamt in SE auf rund 220 Stück wieder ansteigen lassen...also niedriger als in DE bei sehr viel mehr unkultivierter Fläche als in DE.
    Siehe hier ( http://schweden-geschichte.blogspot.de/2012/06/der-wo…geschichte.html )

So ist es mir auch bekannt. Aber warum wird die Population aus den 70igern nicht als Grundstock gesehen? Der Schreiber meint das diese Population erst seit den ende 90igern besteht!

AF

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.904
    • 17. November 2016 um 17:14

[h=4]Streit unter Tierschützern[/h][h=3]Landwirte fordern Wolfsjagd[/h]Hier sind die Fronten nicht mehr klar: Geschützte Wölfe machen Jagd auf Schafe, Lämmer und Kälber. Bauern verlangen drastische Maßnahmen...

http://www.taz.de/Streit-unter-Tierschuetzern/%215354187/

Was kann man tun?

• gast466
    Gast
    • 17. November 2016 um 17:29
    Zitat von AF.

Mit der schwindenden Scheu ist es ganz einfach. Ein Wolf der nicht bejagt wird, hat keine Feinde und verliert die Scheu. Hat man so ein Rudel was so langsam die Scheu verliert ist es ratsam die Leitwölfin abzuschießen, denn das ist die mutigste von allen. Die anderen werden sich danach hüten die nähe der Menschen zu suchen. Aber erklär das mal die ganzen Naturschützer.

allerdings wie alle anderen Tiere auch, inkl. Menschheit. In der Zeit der Paarung verlieren sie auch ihre Scheu.

AF.

Am 29. September schrieb ich das und vor nen paar Tagen fand ich das
    http://www.moz.de/nachrichten/br…dg/0/1/1529498/

AF.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 17. November 2016 um 23:08

Zitat aus Artikel: "Konkret wird gefordert, jeden Wolf zu töten, der sich auf weniger als 1000 Meter einem Dorf oder einer Weide nähert. " und "Es gehe nicht darum, den Wolf auszurotten"

Wenn ich so Brandenburg, M/V oder aktuell RLP im Hinterkopf habe - da bleibt sehr wenig Platz - jeder aus einem Kleinrudel wegziehender Wolf ist ergo Zielscheibe.......und jedes im eigenen Revier ziehende Rudel ebenso.

Mmmmmh - worauf läuft eine solche Dezimierung einer Population am Ende hinaus? Gesunde Vermehrung? Natürliche, gesunde Arterhaltung?

Ich habe gelesen - und bekommen was aus der Überschrift ersichtlich war. Klares verbeißen - wenn auch nicht durch Wölfe.

13 offizielle Angriffe - und dazu soll eine klare Ausrottung-Strategie her? Verhältnismäßigkeit ist wirklich ein Unwort geworden!

Ich bleibe dabei - Schäden ersetzen, echte Problemwölfe (und das sind keine, die auf 1000m in Deutschland an Bebauung vorbei latschen) herausfangen oder im Notfall heraus schießen (NI hat es ja vorgemacht) und mal nicht immer diese unsäglichen Ausrottungspläne durch die kalte Küche......

Wenn ich diese 1000m nehme hat der Wolf hier bei mir in der Eifel ganz schlechte Karten .... 1000m ohne Dorf oder Weide wird schwierig für das Vieh! Naja - Brandenburg hat ja riesige unberührte Flächen........da wird sich eine gute, gesunde und starke Wolfspopulation schon ansiedeln. und wenn sie so doof sind. menschlicher Bebauung zu Nahe zu kommen - halt fort damit....können wir Menschen gut, hat schon einmal geklappt mit den Viechern!

.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 18. November 2016 um 11:13

Um noch mal zurück zu kommen auf Deine Aussage "AF." die Leitwölfin aus Rudeln heraus zu schießen.

Tut mir echt leid aber das ist für mich Schwachsinn.

In der Regel bestehen die Rudel in Deutschland aus den "Alttieren", den "Jährlingen" bzw. den Welpen. Schieße ich eins der "Alttiere" ab, ist das Rudel gesprengt. Denn Wölfe haben eine natürliche Inzuchtsperre. Anders mag es in Amerika oder Russland sein, wo mehrere Tiere Anspruch auf den "Alpha" Posten haben. Dort bestünde so zu mindestens die Möglichkeit des Nachrückens eines Leittiers (wobei ich mal in Frage Stelle ob der Rüde wirklich dümmer sein soll als das weibliche Tier #zwinker2*). Diese Rudel bestehen aber teilweise aus 20 und mehr Tieren!

Was den gewünschten 1000 m Radius angeht - auf was für blöde Ideen manche kommen ist wirklich seltsam. Wölfe wandern bis zu 70 km in einer Nacht und streifen dabei an unzähligen Weidegebieten und Dörfern vorbei. So eine Regelung würde quasi den Freibrief darstellen alle Wölfe abzuknallen.

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• auswilderung
  • deutschland
  • wolf

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse