1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Wölfe in Deutschland: Rückkehr der grauen Räuber

• Mantafahrer
  • 27. Oktober 2011 um 15:43
  • Geschlossen
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Dezember 2016 um 14:49

Ich hatte das hier schon zwei Mal geschrieben:

Vor 150 Jahren waren die Braunbären bei uns auch heimisch. Der WWF hatte sogar schon einen im Süden von Deutschland ausgewildert (1989)

Wie Jens schon schrieb, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Unsere jetzige Infrastruktur ist völlig anders als vor 150 Jahren. Ende des 19. Jahrhundert gab es auch noch die Pest. Könnte man ja auch wieder "auswildern".

Was geht in den Köpfen dieser Träumer vor? Die meisten sitzen eh in der dritten Etage in einer größeren Stadt und strecken ihre Füße auf dem Balkon aus. Klar, dass diese noch nie einen Wolf gesehen haben.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Gast 4567
    Gast
    • 28. Dezember 2016 um 17:14

moin,

brandenburg und auch niedersachsen freut sich garantiert über touris aus den benachteiligten bundesländern, die sich ein wohliges gruseln gönnen wollen:

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Wo…her-Tat-ertappt

https://www.az-online.de/uelzen/ebstorf…nd-7174718.html

bernd

Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.828
    • 29. Dezember 2016 um 18:36

[h=2]Wölfe in Deutschland

Raubtier in der Nachbarschaft[/h] Manche Menschen haben Angst, andere sprechen von einer Erfolgsgeschichte: Bereits 300 Wölfe streifen durchs Bundesgebiet, immer häufiger begegnen sie Menschen. mehr... [ Forum ]

Was kann man tun?

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 29. Dezember 2016 um 23:24

Zuletzt gab es immer wieder nicht bestätigte Hinweise, dass ein Wolf bei Nossen gesichtet wurde. Was sagen Sie?
    Ich bin sicher, dass sich mindestens ein Tier auf Nossener Flur bewegt. Es gibt auch mehrere Fotos, die das bestätigen. Wir vermuten, dass es sich um einen jungen Rüden handelt. Erst Mitte des Monats ist ein Wolf während einer Jagd bei Eula von Jägern gesichtet worden. Ich gehe davon aus, dass sich Beobachtungen häufen werden.

http://www.sz-online.de/sachsen/dem-wo…ur-3575290.html

http://www.sz-online.de/sachsen/dem-wo…ur-3575290.html

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 3. Januar 2017 um 09:44
    Zitat von Hoddel

Vor 150 Jahren waren die Braunbären bei uns auch heimisch. Der WWF hatte sogar schon einen im Süden von Deutschland ausgewildert (1989)

Diese Aussage ist nach meinen Informationen sachlich falsch. Diese Auswilderung durch den WWF 1989 fand nicht in DE sondern in AUT statt, siehe hier http://www.wwf.de/themen-projekt…/die-rueckkehr/

Solltest Du da andere belastbare Informationen haben, würde ich mich darüber freuen wenn Du sie hier teilen würdest:wave:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• Gast 4567
    Gast
    • 3. Januar 2017 um 10:46

das angesiedelte muffelwild scheint in brandenburg auch ein leckerli für den isegrimm zu sein :

http://www.maz-online.de/Lokales/Havell…zelgaenger-mehr

bernd

• Gast5536
    Gast
    • 3. Januar 2017 um 11:57
    Zitat von fontane

das angesiedelte muffelwild scheint in brandenburg auch ein leckerli für den isegrimm zu sein :

http://www.maz-online.de/Lokales/Havell…zelgaenger-mehr

bernd

Gerade heute morgen hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Jäger aus Brandenburg, der seine Pacht/Revier in der Nähe von Spremberg hat. Ich kenne ihn sehr gut und schätze ihn sehr.

Er konnte mir berichten, dass in den letzten zwei Jahren die Population von Kitzen in seinem Revier fast komplett ausgefallen ist. Ausgefallen deshalb, weil gerissen und gefressen!

Das Schwarzwild hat sein Verhalten verändert! Es sind Rotten von bis zu 100 Tieren entstanden. Ein Phänomen, welches sich aus Angriffen auf kleinere Rotten und dort auf die Frischlinge/kleine Überläufer ergeben hat. Diese zeigen jetzt Verhaltensweisen, die dem Schutz der Jungtiere dienen! Er sagt auch, dass die vermeintliche "Wolfspopulation" eben nicht die der von Wölfen in Reinform entspricht. Es sind bereits zu viele "Haushundgene" enthalten, die eben zu Verhaltensmustern führen, die nicht erwünscht sind. Gerade die angenommene Zurückhaltung ggü. Menschen und Vermeidung von Kontakten tritt in den Hintergrund und führen zu den bekannten Konflikten und machen die Sache unberechenbar und somit gefährlich.

Er konnte mir auch erzählen, dass auf seinen Reisen in die USA in Wisconsin ein Auswilderungsprojekt mit Wölfen gelaufen sei. Anfang 90iger Jahre. Als er zwei Jahre später wieder dort war, teilten ihm die gleichen Verantwortlichen dort mit, dass das Projekt "aus dem Ruder gelaufen sei" und Abschussprämien ausgesetzt werden.

Ja ich weiß, alles nur vom Hörensagen und ohne wissenschaftlichen Nachweis. Es hörte sich für mich schlüssig und nachvollziehbar an. Nicht mehr oder weniger war es aber nur ein Gespräch!#zwinker2*

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 3. Januar 2017 um 12:37
    Zitat von Martin1

[...] Er sagt auch, dass die vermeintliche "Wolfspopulation" eben nicht die der von Wölfen in Reinform entspricht. Es sind bereits zu viele "Haushundgene" enthalten, die eben zu Verhaltensmustern führen, die nicht erwünscht sind. Gerade die angenommene Zurückhaltung ggü. Menschen und Vermeidung von Kontakten tritt in den Hintergrund und führen zu den bekannten Konflikten und machen die Sache unberechenbar und somit gefährlich.

[...]

Das deckt sich zumindest mit den Aussagen, die ich vor einiger Zeit von einem heimischen Jäger erhalten habe.

Zitat von MacGyver

Mir hat ein Jäger erzählt, dass es sich bei den in Deutschland lebenden "Wölfen" oft auch um Hybride (Wolf mit eingekreuztem Hund) handelt. Ist da etwas dran? Oder bin ich da dem Jägerlatein zum Opfer gefallen? *eek*
    Falls ja, würde es die schwindende Scheu vor dem Menschen erklären.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• LupoAltmark
    Profi
    Reaktionen
    1.304
    • 3. Januar 2017 um 12:58

http://www.vwl-ost.ch/wolfsmischlinge-oder-hybriden/hybridisierung-in-italien-und-folgen-für-die-schweiz/

In Italien bezweifeln Wissenschaftler, dass ihre Wölfe "REIN" sind in der Schweiz hat man bereits Angst vor den Folgen.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 3. Januar 2017 um 13:47

Spätestens wenn der erste Wolf mit Locken auftaucht wissen wir, dass ein Pudel die Pfoten im Spiel hatte. :ZUNGERAUS:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• auswilderung
  • deutschland
  • wolf

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse