Es ist wieder so weit.
Heute ist Montag und hier Nummer 2 in der Reihe:
„Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?“
„Wollte ich Liebe singen, ward sie mir zum Schmerz.
Und wollte ich Schmerz nur singen, ward er mir zur Liebe.
So zerteilt mich die Liebe und der Schmerz“
Vom wem?
Ja, genau den suchen wir….
So richtig beliebt scheinen wir Angler nicht überall zu sein.
Der Lohn der Mühe, die Freude über den gefangenen Fisch ihn endlich überlistet zu haben; da gibt es tatsächlich Leute, die Vermiesen einen das Gründlich, ja gönnen einen nicht den Erfolg.
Endlich hat man so einen Fisch, selten genug, ist ja auch kein alltäglicher Fisch, freut sich auf das köstliche Mal das man schmackhaft, ja gourmethaft zu bereiten will und dann denkt man an diese Leute, und da möchte man am liebsten diesen Fisch wieder vorsichtig ins Wasser zurücksetzen.
Musste sich da auch noch einer finden, der seine musikalischen Fähigkeiten dazu benutzt, uns mit den Mitteln der Musik an den Pranger zu stellen?
„… kaltes Blut… “ unterstellt er uns, „… Diebe… “ wären wir sogar.
Was soll man dazu noch sagen?
Wenn er dieses Musikstück wenigstens als Requiem, so eine Art Totenmesse („Tag des Zorns, Tag der Tränen….“), geschrieben hätte, nein….
Nein, er hat es noch in einer Tonart geschrieben die man als festlich, hell und strahlend beschreibt, so dass es einen nie wieder aus den Ohren geht wenn man es einmal gehört hat.
Aber vielleicht hat er sogar Achtung vor uns Angler, denn seine Botschaft lautet doch:
„… So zerteilt mich die Liebe und der Schmerz ….“
Und nun zur Frage:
1. Um welche Fischart handelt es sich hier?
2. Wie heißt dieses Musikstück?
3. Wer hat es komponiert?
Nocheinmal zur Bewertung dieser Unterhaltungsreihe.
Für die Hinweise möchte ich mich bedanken und selbstverständlich habe ich darüber nachgedacht.
Man möchte gern fair/gerecht sein.
Wir würden es also dann so handhaben:
- Erster bei richtiger kompletter Antwort = 3 Punkte
- Zweiter bei richtiger kompletter Antwort = 2 Punkte
- Dritter bei richtiger kompletter Antwort = 1 Punkt.
An der Punktvergabe der 1. Frage möchte ich aber nichts ändern.
Somit ergibt sich also aktuell folgender Punkte Stand:
- bernd = 3 Punkt
- Naffenfan = 3 Punkte