Kennt einer von euch diesen Schärfer.Ist wohl zum Abziehen der Klingen.
War ein Geschenk.Habe mal Meine gebrauchten Angelmesser damit
durchgezogen(Von Mai) Sind wieder gut scharf geworden.Ich benutze Messer
von Dick und Swibo.
Gruß Uwe
von Dick und Swibo.
Gruß Uwe
Habe so ein ähnliches Ding.
Handlich sind die, aber ich war nicht zufrieden damit.
Fabrikat: „Schmith Abrasives.Inc“.
Habe mir dann von Wüsthof Solingen einen Diamant-Schärfstab 20 cm gekauft.
Mit diesen bin ich zufrieden.
von Dick und Swibo.
Gruß Uwe
Natürlich wird das Messer mit den Dingern augenscheinlich scharf,ist ja auch kein Wunder ,da sind nach dem Durchziehen ja auch lauter microskopisch kleine Zacken drauf(durfte ich mir bei mir auf der Arbeit mal unterm Elektronenmikroskop anschaun.Du wirst dich wundern wie schnell deine Messer ihre Schärfe verlieren wenn du beim filetieren zu oft ne Gräte erwischt.
Achim hat Recht , entweder einen Diamantschleifstab oder einen aus Porzelan ,und dann üben üben üben.
Danke für diese Tipps
Dann habe ich was für Weihnachten was Mann mir Schenken kann???:)von meiner.Nur muß ich dann selbst bestellen.Adresse für den Diamantschleifer ist im Forum.
Gruß Uwe
Ps. Aus Porzelan???:)WO gibst die den.
Porzellan, bzw. Keramik. Findest Du bei 321 zu Genüge.
ich stehe da nicht drauf, denn wenn so'n Ding runterfällt, ist es gleich kaputt. Da kann ich drauf verzichten.
Gruß freddy
Alles anzeigenDanke für diese Tipps
Dann habe ich was für Weihnachten was Mann mir Schenken kann???:)von meiner.Nur muß ich dann selbst bestellen.Adresse für den Diamantschleifer ist im Forum.
Gruß Uwe
Also ich meinen in einem Fachgeschäft von WMF gekauft ,wo es nur sehr gutes Besteck und Messer von Sollingen(die originalen)gibt.
hallo uwe ich verwende auch dick messer die wirklich gut sind mein kumpel welcher metzger ist hat mir mal nen abziehstab aus dem fachbedarf mitgebracht der sagt auch diese teile wie du es auf dem foto hast taugen nix da sie das mateiral der klinge zu sehr quetschen und damit den eigentlichen schliff zerstören.
Hallo
Ich benutze normalerweise diese Schleifsteine.
Den ich jetzt im Bild habe ist mein Kellerstein für normale Messer. Diese habe
ich aber auch in feinen Größen für meine Filitiermesser. Mal mit Öl mal eingelegt in Wasser. Je nach Verwendungszweck der Messer.
Uwe
so ähnliche mit einer etwas gröberen und einer ganz feinen seite benutze ich auch zum schleifen des messers wenn der abziehstahl nix mehr bringt .
mit dem stein dauert es zwar etwas länger als mit der schleifmaschine aber die scheiben auf schleifmaschinen sind mir persönlich zu grob und die gefahr des ausglühens des stahls ist mit der maschine auch immer gegeben .
hallo uwe ich verwende auch dick messer die wirklich gut sind mein kumpel welcher metzger ist hat mir mal nen abziehstab aus dem fachbedarf mitgebracht der sagt auch diese teile wie du es auf dem foto hast taugen nix da sie das mateiral der klinge zu sehr quetschen und damit den eigentlichen schliff zerstören.
Nicht nur gequetscht sondern auch mikoskopisch kleine Metalteile werden bei diesem Durchziehen (reißen) aus der Schnittkante gehobelt.
Kein Scherz ich schwöre.Ich hatte mein Messer mit dem Ding da angeblich scharf gemacht.Das Messer wird durch die Kerbe oben gezogen.
Leider ist unser Mikroskop nicht so supermodern das man damit das gesehene auch Knipsen kann,aber so ungefähr sah das Messer unter der Linse danach aus und das ist nicht der Börsenkurs in der Auf und Abfahrt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!