Hallo alle zusammen,
tipps für den Fjord Kjella und den Simlestraumen Ende August, Anfang September gesucht!!
Auch Ausflugstipps sind willkommen.
Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.
Im Voraus schon mal ein .
Hallo alle zusammen,
tipps für den Fjord Kjella und den Simlestraumen Ende August, Anfang September gesucht!!
Auch Ausflugstipps sind willkommen.
Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.
Im Voraus schon mal ein .
Such mal nach Bogen oder Leka. Dann findest du auch mehr.
Im Kjella-fjord ist die angelei leider weniger gut, jedoch gibt es auch dort einige gute stellen. Vor allem am ende des fjords, am Bindalfjord, dort ist ein unterwasserberg wo ein richtiger hotspot (Løvgrunnen) ist. Aber auch die kanten vom fjord sind gut. Und etwas weiter, zwischen Helgelandflesa und Grimlingen sind auch gute stellen zu finden. Das Arsetfjord ist auch in der nähe und gar nicht mal so schlecht. Vor allem bei windige tagen ist es dort gut angeln, da sehr beschützt. Da habe ich mal den großten Dorsch gesehen, den ich je gesehen habe. Schätze den auf über 150cm, aber dieser alter fuchs ließ sich nicht fangen. Sie kam hinter ein Dorsch her von etwa 60cm den ich am haken hatte...
Ausflügmöglichkeit: Die Insel Leka liegt ja sehr nahe, und ist auf jeden fall ein besuch wert. Weiter kann man auch mal Bronnøysund besuchen. Rørvik ist auch ein ziel.
Hi Vmax,
das ist ja schon mal was, kannst du mir sagen ob man mit dem Boot direkt vom Kjella in den Arsetfjord einfahren kann.
Sieht auf der Karte verdammt schmal und flach aus.
Gruß aus Berlin
Frank
Nur bei flut, sonnst wird es ziemlich knapp. Den hinterzugang zu diesem Fjord ist zu erreichen durch ein kleiner straumen, der vom Kjellafjord zum Arsetfjord führt. So lange es kein ebbe ist, kann man da durch, aber achtung, sehr flach. Und man muss unbedingt die bojen folgen, die dort im wasser liegen, sonnst kommt man am boden. Bei ebbe ist da nur 60-120cm wasser, also vorsicht ist geboten. Man kann zwar bei Ebbe noch immer durch fahren, aber die gefahr das man den boden berührt ist dann deutlich da. Aber eine fahrt durch dem Arsetfjord lohnt sich allemal, nicht nur zum angeln. Man kann auch den insel rum fahren, sind dann etwa 50km... Das Arsetfjord ist 13,5km lang...
Hier mal einige stellen und den durchfahrt zur Arsetfjord
http://kart.gulesider.no/m/aHcOv
Genau dort an dem Straumen liegt Bogen Feriehus, da waren wir vor einige jahren. Wir mussten also jeden tag durch. Wenn man vorsichtig ist, geht das schon.
Super, da wir genau am Ende des Kjella unser Ferienhaus haben wird es dann wohl einige Durchfahrten geben.
Aber auch den Løvgrunnen hab ich mir vorgemerkt.
Wenns doch bloss nicht mehr so lange hin wäre, aber die Vorfreude ist bekanntlich die schönste.
Gibt es eigentlich ne Stassenverbindung auf die Insel Leka?
Man muss mit eine fähre zur Insel Leka. Für eine besichtigung von Leka braucht man den ganzen tag, wenn man nicht nur eine rundfahrt um den insel macht. Es gibt viel zu sehen dort. Man kann dort auch gut anhalten um bilder zu machen.
Aber die rundfahrt um Leka ist zu empfehlen, die straßen sind zwar nicht alle asfaltiert (schotterpiste) aber in guter zustand. Und wenn man mal dort ist, kann man auch gleich dort im supermarkt einkaufen machen...
In Bogen ist eine tankstelle und ein supermarkt/Tante Emma laden. Unbedingt achten auf die haltbarkeitdatum wenn man dort etwas kauft, die konnte schon etwas verlaufen sein... Einkaufen kann man in Kolvereid oder Rørvik machen.
Hi,
da ich meine Kamera natürlich auch immer im Gepäck habe werden mit Sicherheit auch schöne Fotos entstehen, über die Schotterpisten mach ich mir keine Gedanken das wird mein Forri (Subaru) schon meistern.
Die Fähre ab Sor-Gutvika legt bestimmt im ein Stundentakt an und ab?
Hei Bigfish 67,
Wenn du Fragen hast wegen Simplestraumen und Kjelle da kannst du mich fragen,
wohne in der näheren Umgebung.
Einkaufen kannst du auch gut in Terrak der COOP ist gut sortiert, genauso wie der Laden in Bogen.
Den langen Weg nach Kolvereid und oder Rorvik kann man machen wenn das Wetter schlecht ist.
Und auch die Schotterstrassen auf Leka sind nicht schlecht, kenne Asphaltstrassn die viel schlechter sind, aber Schotter ist auch leichter mal ein Loch zu verschliessen.
So das soll es gewesen sein alles andere hat dir ja der liebe Vmax schon geschrieben.
Gruss Sascha
So weit ist Kolvereid nun auch wieder nicht, zumindest nicht für Norwegische Maßstäben... 45km bei 45minuten fahrt ab Bogen sind nicht wirklich viel. Rørvik ist eine halbe Stunde mehr. Allerdings kann man in Rørvik auch gut Raucherlachs kaufen, unter der Brücke... Zu moderaten preisen.
Das mit der Schotterpiste auf Leka kann ich Sascha nur zustimmen: Wenn alle Asphaltstraßen so gut wären wie die Schotterpiste auf Leka...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!