1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Elbvertiefung wird teurer und kommt wohl später

  • Mantafahrer
  • 19. Oktober 2011 um 17:19
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.731
    Punkte
    134.156
    Beiträge
    25.517
    • 20. Oktober 2011 um 14:52
    • #11
    Zitat von Köhler-Carsten

    Die Elbvertiefung ist ein muß für Hamburg!Doch leider gibt es da ja noch Niedersachen und Schleswig Holstein,die es zu verhindern wissen :crying:
    Außerdem soll ja nur die Fahrrinne auf Tiefe gebracht werden und nicht die gesamte Elbe ausgebaggert werden.

    Gruß
    Carsten


    Und die Fahrrinne nur bis Höhe der Anleger der Megapötte.
    Aber Andreas hat in einer Beziehung recht,dadurch wird sich die Stömung drastisch verändern, und was das wiederum auf die Gezeitenhöhe und Geschwindigkeit auswirkt kann man nur teroretisch vorhersagen.
    Es gibt bei mir hier im Haus welche die meinen sie könnten das:rolleyes:

    Ganz ehrlich, ich bin da auch mit einem weinenden Auge dabei aber wenn Hamburg nicht in die Schiffereisteinzeit zurück will muß die Vertiefung nun mal her:cool:

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • nordfisker1.jpg

  • Online
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Punkte
    150.340
    Beiträge
    27.142
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    Geschlecht
    Männlich
    • 20. Oktober 2011 um 15:45
    • #12

    Es dreht sich bei der Ausbaggerei um partielle Stellen, wo es tiefer gemacht werden soll. Große Bereiche haben schon seit langen die entsprechende Tiefe.

    Es wird kein langer tiefer Graben gebuddelt.


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Punkte
    50.248
    Beiträge
    9.933
    Geburtstag
    3. August 1969 (55)
    • 20. Oktober 2011 um 15:52
    • #13
    Zitat von Hoddel

    Es dreht sich bei der Ausbaggerei um partielle Stellen, wo es tiefer gemacht werden soll. Große Bereiche haben schon seit langen die entsprechende Tiefe.

    Es wird kein langer tiefer Graben gebuddelt.


    Hoddel

    Gut so, sonst müßte Dieter ja wöchentl. freigeschleppt werden :D:D.



    Besten Gruß xx#,

    Lasse

    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Online
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Punkte
    150.340
    Beiträge
    27.142
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    Geschlecht
    Männlich
    • 20. Oktober 2011 um 15:59
    • #14

    Dieter ist halt sehr tiefgängig. :biglaugh:


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Punkte
    50.248
    Beiträge
    9.933
    Geburtstag
    3. August 1969 (55)
    • 20. Oktober 2011 um 16:31
    • #15

    Keine Frage... :D



    Besten Gruß xx#,

    Lasse

    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Köhler-Carsten
    Fröya Fan
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1.002
    Beiträge
    188
    Geburtstag
    3. März 1970 (55)
    • 20. Oktober 2011 um 18:45
    • #16
    Zitat von Lasse

    Keine Frage, Bremerhaven hat nicht einen Tiefwasserhafen ausheben lassen, um jetzt in die Röhre zu schauen. Natürlich sind sie bestrebt, eher noch mehr Liniendienste und somit Container-Geschäft aus Hamburg abzuziehen.

    Welche Liniendienste sind denn aus Hamburg weg :confused:
    Was mich nur wundert ist,das selbst Mersk nicht würklich an einer schnellen Fertigstellung interessiert ist :rolleyes:

    Fröya Fan :wave:

  • Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Punkte
    50.248
    Beiträge
    9.933
    Geburtstag
    3. August 1969 (55)
    • 20. Oktober 2011 um 21:51
    • #17

    Maersk hat sich ja schon vor Jahren nach Bremerhaven verlegt und genießt dort nahezu Monopolstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Reederein zumindest teilweise damit liebäugeln, sollte die nötige Elbvertiefung zu lange (einige Jahre) auf sich warten lassen. Zudem ist die Infrastruktur Bremerhavens interessant (Lohnniveau, Fördermittel und Subventionen vom Land Niedersachsen, hohe Arbeitslosigkeit) :rolleyes:



    Besten Gruß xx#,

    Lasse

    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Seestädter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Punkte
    1.151
    Beiträge
    196
    Geburtstag
    18. Februar
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Oktober 2011 um 02:55
    • #18
    Zitat von Lasse

    Maersk hat sich ja schon vor Jahren nach Bremerhaven verlegt und genießt dort nahezu Monopolstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Reederein zumindest teilweise damit liebäugeln, sollte die nötige Elbvertiefung zu lange (einige Jahre) auf sich warten lassen. Zudem ist die Infrastruktur Bremerhavens interessant (Lohnniveau, Fördermittel und Subventionen vom Land Niedersachsen, hohe Arbeitslosigkeit) :rolleyes:


    .. na ja.
    Bremerhaven gehört noch zum Land Bremen und bekommt aus Niedersachsen keine Subventionen. Das CDU/FDP-Land Niedersachsen wird das Rot-Grüne Bremen bestimmt nicht sponsern.
    Und das Lohnniveau hier im Bremerhavener Hafen wird maßgeblich von der Eurogate / BLG - Gruppe vorgegeben, die im übrigen genauso im Hamburger Hafen tätig ist.
    Auch der Gesamthafenbetriebsverein (GHB) muss dies akzeptieren, die auch in Spitzenzeiten personelle Verstärkung aus Hamburg holen.
    Dier einzigen Fördermittel, die hier noch fließen, sind Mittel zur geplanten Weservertiefung ( analog Elbevertiefung ) und Mittel für den Hafenbau - wie auch in Hamburg ( Altenwerder / CTA ).
    Zudem gibt es eigentlich auch keine wirkliche Konkurrenz zwischen Hamburg und Bremerhaven, denn Hamburg ist der "Spezialist" für Fernost mit den entsprechenden Liniendiensten, während Bremerhaven für den USA - Verkehr "zuständig" ist. Sicher verliert der eine an den anderen Mal eine Liniendienst, aber das ist nichts wirklich schlimmes.
    Bremerhaven wie auch Hamburg haben in der jetzigen "Finanzkrise" schon längst die Umschlagzahlen aus den Spitzenjahren 2008 / 2009 erreicht.

    Außerdem laufen jetzt schon die Mega-Carrier mit 11400 TEU ( CMA CGM Centaurus ) und mehr Hamburg an, wenn auch nicht ganz abgeladen. Dies ist aber auch in Bremerhaven nicht der Fall. Da haben die Häfen der West-Range ( Antwerpen, Rotterdam usw. ) schon Teile der Ladung abgegriffen.

    Hamburg hat vielmehr das Problem der ewig langen und somit kostenintensiven Revierfahrt unter Lotsenberatung mit den Engstellen und Langsamfahrstrecken. In der Zeit ist der Dampfer in Bremerhaven schon zu einem Drittel entladen worden.
    ..... und da kann man die Elbe 30 Meter tief ausbaggern, das ändert an der Fahrstrecke und - zeit und den damit entstehenden zusätzlichen Kosten nichts ....
    ... außerdem gibt es auch Menschen, die an der Elbe wohnen und den Deich vor der Tür haben und deren Befürchtungen in Punkto Deichsicherheit dürfen nicht außer acht gelassen werden - sonst läuft Hamburg nämlich von hinten voll .. und das nicht zu knapp !!!!!

    ... und Hamburg hatte übrigens die Möglichkeit, sich mit Bremen und Niedersachsen am Bau des Tiefwasserhafens zu beteiligen. Wollten sie nicht, weil zu teuer. Elbphilharmonie und neue U-Bahn waren wichtiger ... ....aber kein Problem: Auch hier ist die Firma Eurogate als Betreiber des Jade-Weser-Ports mit drin (und damit auch Hamburg)

    ...schön finde ich allerdings, dass Bremerhaven in den Trööds genannt wird. Sonst werden wir immer vergessen und Bremen als Land und Stadt tritt auf als großer Zampano. Der Hafen Bremerhaven ist ja auch leider Stadtbremisches Überseehafengebiet und gehört dem Land Bremen. Bremerhaven ist nur die komische kleine Stadt, die den Hafen umkreist ...:D

    ... ach ja .... Maersk hat hier einen eigenen Terminal, gleich neben Eurogate und MSC - Gate - zusammen so gerade 5 Kilometer ununterbrochene Liegeplätze am Strom ....

    Beste Grüße aus der Nacht vor der Stromkaje...

    Frank

  • Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Punkte
    50.248
    Beiträge
    9.933
    Geburtstag
    3. August 1969 (55)
    • 21. Oktober 2011 um 08:26
    • #19

    Man Frank, da steckt aber jemand richtig in der Materie. Kunststück, kommst Du doch aus Bremerhaven :D. Danke für Deine Zeilen, es waren einige Details bzw. Infos dabei, die mir bis dato wirklich unbekannt waren. Wir erhalten unsere Informationen hauptsächlich durch unser eigenes Haus in Bremerhaven. Die sind eigentlich immer recht nah am Puls Bremerhavens :rolleyes:.
    Mit dem Lohnniveau waren eher Zulieferbetriebe, Subunternehmer etc. um Bremerhaven herum gemeint. Die Kosten der Inanspruchnahme von Diensten und Leistungen in und um Bremerhaven sind mit denen Hamburger Unternehmen kaum zu vergleichen. Es fängt mit den Kosten für Container-Umfuhren an. Unsere Bremerhavener Trucker sind hier günstiger als die Hamburger Kollegen, unter gleichen Voraussetzungen wohl bemerkt.

    Interessant wird es letztlich, sollte es wirklich wieder zu einer erneuten Weltwirtschaftskrise kommen und die Kai-Anlagen hüben wie drüben verwaist sein ;).



    Besten Gruß xx#,

    Lasse

    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Köhler-Carsten
    Fröya Fan
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1.002
    Beiträge
    188
    Geburtstag
    3. März 1970 (55)
    • 21. Oktober 2011 um 11:02
    • #20

    Frank hat es ja sehr gut beschrieben,da gibt es nichts hinzuzufügen :baby:

    Aber ich meinte eher diesen Hafen KLICK

    Proud to be a Docker

    Gruß
    Carsten

    Fröya Fan :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8