Hallo
Ist ein paar Jahre her. In Holland.Auf meinem See.De Wide Blick. Einer der Seen der Loosdrecht Plassen. Bin mit dem Sohn vom Schwager Blinkern. Plötzlich eine Böe.Mütze liegt im Wasser.Unbewusst wahr genommen das plözlich Bewegung auf dem Wasser wahr Alles fährt rein???
Die Böen sind dann extrem aufgefrischt.Innerhalb von 2 Min Wellen ca.50-60cm hoch. Wir sind dann im Schutz der Kleinen Inseln zürück, aber zur
Einfahrt zum Hafen mit Vollgas (Wind im Rücken) ca.250m in die Einfahrt rein??Einfahrt zum Liegeplatz Panik an Land.Auf dem Gelände sind große Bäume einfach umgefallen.Oder Oberschenkeldicke Äste runter gekommen.Ich meine in Rotterdam auf dem Wochenmarkt flogen Gerüstbohlen und Rohre einfach durch die Gegend.Es gab damals mehrere Tote in Holland.Ganz schlimm
hat es wohl die Boote auf der Nordsee und Isselmeer getroffen.Es sollen damals über 100 Boote gekentert sein.WENN ICH BEDENKE SOWAS PASSIERT IN NORWEGEN GUTE NACHT. Absolut keine Chance :mad::mad::mad:
Und ich glaube offenes Meer oder geschützte Stellen sind dann wohl egal????
2008 in der Trondheimsleia Höhe Terningen südlich Asket. Absolut TOP Wetter gehabt. Hitra im Rücken. Wind frischt auf.Ich drehe mich um.
SCH...... Auf der ganzen breite Hitras ein Gewitterfront.Was Machen. Nach Rottem ca. 12km quer über die Leia zurück. Wir sind dann los???Richtung Hafen mit Vollgas.Sind im Hafen gut angekommen. An Bord aber Chaos. Alles lag im Boot.Und dann ging für ca. 1/2h die Welt unter.Seegewitter habe ich noch nicht erlebt. Wir sind gar nicht aus dem Filitierraum rausgegangen.Und dann schnell wieder alles gut. So macht jeder seine Erfahrungen. Solange sie gut gehen in OrdnungHeute würde ich den nächsten Hafen anlaufen und der wahr nur ein paar Meter weg. Asket
Gruß Uwe
Ps: In Holland damals mit Kleinboot und 5Ps.