Finger weg von meinen Pollacks, Jens :D....
Sind schon verplant.
Sind schon verplant.
die lütten setz ich dir wieder zurück lasse ne ich denke in der beabsichtigten reisezeit dürfte da eher was auf dorsch gehen hoffe ich zumindest und dann gibts da ja noch die plattis falls sich die bestände bis dahin wieder erholt haben.
die lütten setz ich dir wieder zurück lasse ne ich denke in der beabsichtigten reisezeit dürfte da eher was auf dorsch gehen hoffe ich zumindest und dann gibts da ja noch die plattis falls sich die bestände bis dahin wieder erholt haben.
Haben sie Jens, haben sie Der Kluge Angler baut vor deshalb haben wir ja die ganzen30ger die gut gehakt waren wieder zurückgesetzt, ist ja bei Platten null Problem,man muß nicht immer alles mitnehmen wenn man schon gut gefangen hat
bin wirklich mal gespannt was dieses revier im frühjahr hergibt und ob die pattis da auch in der bucht zu finden sind.
wo man die dorsche finden könnte da hab ich schon so ne idee.
Nein, nein, nein... Ihr könnt alles fangen, in Größe & Menge, wie es Euch beliebt.... aber die Pollacks gehören mir .
Die Tour war "sssoooooonnnee Booooojjjjje" (Insider) .
Bin gerade aufgestanden und musste erstmal Claudi Bericht erstatten. Es war eine richtig geile Tour und hat mir riesigen Spaß gemacht .
Ein große an die Besatzung des Chaos-Haus... Herbert, Daniel, Dieter, Totti, Lundi und Martin.... von a - z war die Woche mit Euch der absolute Hammer. Jederzeit wieder, meine Herren.
Was soll ich über Suse sagen (abgesehen davon, dass sie kurz vorm Abschiednehmen wohl Zwiebeln geschnitten hat ).
Eine richtig tolle, lustige und einfach liebenswerte Frau, die wohl 23,5 Std. des Tages auf Starkstorm läuft . Vielen Dank Süße, für die tolle Woche die Du uns bereitet hast, für Deinen ständigen Einsatz und lieben Worte.
Schade nur, dass man einen Teil Deiner Gastgeschenke einfach aufgegessen hat (Totti hat´s aber geschmeckt ).
Ein großes auch an Tommy und Klaus für die super leckeren Steaks & Wurst .
Auch all die anderen Jungs & Mädels kennen gelernt zu haben, war einfach toll. Alles super Typen .
Einen letztes, besonderes schön an meinen Herbert . Habe sie heute morgen gleich geölt und verpackt (Insider).
Morgen gibt´s dann Bilder und ungeschönte Tatsachen...;).
---------------------------
Ich will mal mit ein, zwei Bildern beginnen. Herbert, Lundi und ich besuchten Suse in ihrem Friseur-Salon. Schnell wurde klar, warum Suse seinerzeit wirklich auswanderte :D. Herbert bekam eine norwegische Frauenzeitschrift in die Hand gedrückt:p, Lundi wäre beim Haarewaschen beinahe ertrunken und ich hätte fast eine Augenklappe auf dem Ohr gebraucht :D...
Nie hätte ich vor Beginn dieser Reise gedacht, dass der gute, alte Udo Jürgens mit seinem Gassenhauer "Ich war noch niemals in New York..." einen solch bleibenden Eindruck hinterlassen sollte...
Daniel und Karlchen (Gerald) waren pünktlich um 4.00 Uhr in der Früh da, wir gönnten uns schnell noch einen Kaffee und ab ging es Richtung Hirtshals. Bereits in DK auf der Autobahn entdeckten wir Tommy, Klaus und Jürgen. Kurzer Halt auf einer Raststätte, freudiges Hallo. Die anderen Mitreisenden trafen wir in Hirtshals, auch hier ein freudiges Hallo. Alle zusammen eine sehr nette und lustige Truppe. Die Fährpassage verlief schnell und ereignislos. Die Runde "sammelte" im Duty Free die "Bitten" für Eike & Suse zusammen.
Ankunft Kristiansand, auf dem Weg nach Furu noch ein kurzer Halt beim Supermarkt (Reker, Brot etc.), anschließend die letzten Kilometer nach Furu, wo unsere Suse bereits, mit Lachs-Häppchen auf dem Parkplatz wartete. Suse, 1,32 m (geschätzt :D) Power pur, Küsschen hier & da und dort noch mal. Schnell bezog man die jeweiligen Häuser und sortierte sogleich danach die "Waffen". Leider war in den Hafenhäusern kein deutscher TV- Empfang möglich. Die Sportschau hätten wir schon gern gesehen. Halb so wild, "Sabbel-Runde" war angesagt. Das Hanghaus konnte bereits am ersten Abend einige gute Platten und einen 55ger Dorsch aus dem Wasser holen. Auch wir versuchten uns über die Tage immer mal wieder vom Steg. Insbesondere Herbert zog einige Platten und Dorsche. Auch Ronny, Holger & Co. fingen den ein oder anderen guten Fisch vom Steg, sowie Totti in der hinterm Haus liegenden Bucht. Pollacks um die 60 cm waren dabei . Vor der ersten Ausfahrt wurde schnell noch auf die großen 24 Fss-Boote umgesattelt, da diese nicht anderweitig verbucht waren. Mit GPS-Kartenplotter, Seekarten und Tipps anderer Member ging es am Folgetag raus, zur ersten Feindfahrt.... mit mäßigem Erfolg. Nun ja, man kannte das Gebiet noch nicht und die Regenfälle der letzten Wochen haben die Fjorde mit Unmengen von Süsswasser aufgefüllt. Jedoch wurde es von Tag zu Tag besser. Immer wieder wurden abends die Tagesfänge und Fangorte ausgetauscht. Totti, als bekennender Flachwasser-Fahrer (), blieb oftmals lieber am Haus und auch Herbert wollte nicht bei jeder Fahrt dabei sein. Wie bereits erklärt, wurde Martin leider krank und konnte die restlichen Tage an keiner Ausfahrt mehr teilnehmen. Wir wechselten zwischen Pollack-Plätzen, Pilk-Plateaus und Naturköder. Nur langsam stellten sich erste Erfolge ein, wobei die Mehrzahl der Fische anfänglich Daniel vorbehalten waren. Die Jungs & Mädels des Hanghauses hingegen, konnten erste, tolle Plattfischfänge aus einer Sandbucht des Snigfjordes verbuchen. Tolle Platten bis 50 cm kamen aus dem Wasser und auch Olli´s Freundin, Mareike, angelte ihre ersten Fische. Lundi, Daniel und ich fingen beim Schleppen im Snig 4 Pollack´s zwischen 50 und 65 cm, am Folgeabend (dann auch mit Totti) schöne Dorsche zwischen 50 und 60 cm.
Übrigens, klasse Bilder, Dieter . Ebenso gebührt Dieter und auch Suse ein besonderer Dank. Waren sie es doch, die sich besonders um Martin kümmerten. Suse organisierte den Arztbesuch und Dieter fuhr ihn hin- und zurück. Vielen Dank Euch Beiden .
Aber auch unser Totti hatte zu leiden und ertrug es wie ein M...., naja, er ertrug es eben :D. Daniel (und auch wir) hatte ihn stets daran erinnert, dass er (wie sage ich das jetzt...)... nicht aus Westdeutschland kommt :D. Unser Totti aber stieg voll auf die Nummer ein und hat die Späße stets sportlich genommen . Holger (King of Heilbutt) begrüßte uns auch schon mal auf dem Steg stehend und brabbelte etwas von Warenhäusern (Insider)... geile Nummer, Holger .
Den Hut ziehe ich aber auch vor unserem Lundi. Zog er doch täglich mit seinem Pilker neue Gräben in den Grund um Furuholmen. So sehr, dass demnächst neue Tiefenkarten rauskommen dürften :p.
Den absoluten Klopper brachte aber Martin. Wir dümpelten am 2. Tag. bei mittleren Wellengang zwischen Vare und Udvare. Martin wurde immer ruhiger, zeitgleich aber auch blasser (eher grünlich):D. Der Zeitpunkt war erreicht, kurz über die Reling (mit einem e,Dieter) gehängt und überflüssige Frühstücksrest waren entsorgt. Keine 2 Min. später verteilte Dieter Schokokugeln... Martin griff beherzt zu und pfiff sich gleich mal ein paar Schokis rein - Respekt, Kollege :D. Auf sein Bitten hin verzogen wir uns dann aber in ruhigere Gewässer.
Mal eingeschoben..! Sicher ist Euch aufgefallen, dass wir teilweise keine Rettungswesten trugen. Dieses war keine Absicht sondern pure Vergesslichkeit. Ohne Zweifel wurde hier ein schlechtes Beispiel gegeben, ist aber leider nicht mehr zu ändern :(.
Gleich zu Beginn des Urlaubs schauten Jan, Martina und Eike bei uns vorbei. Alles liebe Menschen, mit denen bei Kaffee & Pringles über dit & dat gequatscht wurde.
So strichen die Tage dahin. Die vom Wetterbreicht in Aussicht gestellte Sonne packte es nie wirklich, den Nebel der letzten Tage zu durchbrechen.
Da wir leider keine "Haftcreme" als Sonnenschutz für´s Gesicht :D:D aufbieten konnten, bekam so aber auch niemand einen Sonnenbrand.
Lundi, Daniel und ich versuchten es auch mal bei 4 - 5 Bft. vor den Schären auf Dorsch & Co., leider ohne Erfolg. Der letzte echte Angeltag bracht dann aber doch noch mal richtig Fisch.
Wir trieben uns wieder zwischen Vare & Udvare herum. Am Pollackberg verloren wir in kürzester Zeit leider recht viel Material, sodass wir das Boot verlegten. Es würde gepilkt und mit Naturköder in größeren Tiefen (50 - 65 m) versucht, die Jungs aus dem Wasser zu bekommen. Und siehe da, es gelang. Leng, Pollack und Dorsch, in guten Größen kamen an Bord.
Dem weltbesten Kapitän (:D) hat es Opa zu verdanken, dass er der Gemeinschaftspütt mehr als drei Makrelen beisteuerte. Er fing innerhalb von 30 Minuten den größten Pollack, sowie den größten Dorsch des Chaos-Hauses. Daniel, Herbert und ich fasten uns ein Herz, zahlten dem 92 jährigen ortansässigen, pensionierten Berufstaucher Olaf Olson € 100,- und schon hatte Opa seinen Fisch . Besonders gefreut habe ich mich für Totti und dessen ersten Leng . Totti meinte, er sei in punkto Leng... (wenn eine Frau die Unschuld verliert :D) worden. Glückwunsch, nochmals.....
Ich verlor ebenfalls meine Unschuld und fing meine erste Mefo, die allerdings nur 30 cm hatte und daher zurück durfte.
Hier noch weitere Bilder....
... und noch ein paar Pics...
Der Inhalt des Eimers zeigt quasi Suse´s Angelkasten. Mehr, sagt sie, braucht die Frau nicht .
Einer der nebligen Tage, trotzdem ging´s raus.
Mareike hat wirklich viel geangelt und von Jürgen erste Tipps für´s Plattenfisch erhalten. Ein wenig Titanic-Feeling während der Rückfahrt:p.
Fast schon legendär war Daniel´s Handy-Klingelton, womit wir wieder bei Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York..." angekommen wären.
Während dieser Woche hörten wir diesen Song wohl gefühlte 822 mal .
Witzig war, dass immer, wenn es auf dem Boot klingelte, sofort danach ein Biss bei ihm erfolgte . Auch hatten wir Momente der gespannten (oder gelangweilten) Ruhe an Bord. In einem solchen Moment stimmte Totti diesen Song mal an, keine 5 Sekunden später erklang Daniel´s Handy... unter allgemeinem Gelächter .
Ungeachtet dessen, ist der Daniel absolut Schlager-Text-Sicher, was bisweilen die Fische verscheuchte. Hier hat der Rest des Hauses enorm aufzuholen :p.
Ich würde mich freuen, wenn auch andere Member sich hinsichtlich einer eventl. Furu-Tradition äußern würden. Völlig egal, ob positiv oder negativ. Völlig egal, ob diesjährig dabei oder nicht. Wie sieht es mit der Reisedauer aus ? Könntet Ihr Euch z. B. Furu als Tradition vorstellen oder wäre ein alljährlich wechselnder Zielort wünschenswerter ? Wäre eine andere Jahrszeit interessanter ? Sollten es z. B. wieder die Großboote sein oder wären mehrere, kleine Boote interessanter, um besser auf die individuellen Angelvorlieben (Pilken, Schleppen, Naturköder oder Plattenfischen) eingehen zu können?
Lasst mal was hören...
Markierungspunkt "U-Boot" ...............
............und bei Nebel:)
Ziemlich mooriges Schraubenwasser
Angeln am Steg vor den Häusern
Heute ist ein richtig schöner Tag!
Gemeinsames Grillen und Geburtstagsfeier
Heute gingen ein paar schöne in die Kiste. Dann das Filierhaus und der "Badestrand"
Der letzte Tag. Es herrschte zwar Nebel, aber mit den nautischen Geräten an Bord gab es keinerlei Probleme, wie zurück zu finden. Heute gab es alles, sogar ein paar schöne Lengs.
Heute heißt es Abschied nehmen...................Vielen Dank Suse und letztlich auch Steffen für die netten Tage! Schön habt ihr es bei euch!
Dann haben wir uns noch ein wenig die Insel Fleckerøy angeschaut und dann hieß es warten auf die Fähre.
bin wirklich mal gespannt was dieses revier im frühjahr hergibt und ob die pattis da auch in der bucht zu finden sind.
wo man die dorsche finden könnte da hab ich schon so ne idee.
Und ich nehme einen richtig guten wasserfesten Eding mit und der erste Polack wird mit Lasse makiert und ab zurück ,wir sind ja keine Unmeschen und laasen diesen Polack für dich über Lasse:D
Da Lasse freundlicherweise das Berichtschreiben übernommen hat , werde ich einfach mal ein paar Bilder reinhauen.
1. Begrüssung mit lecker Lachsschnittchen
2. Fertigmachen zur ersten Ausfahrt
3. Abendessen mit Suse
4. Der Meister der Steaks (Skandifreak) am Grill mit Suse
5. lundi mit Dorsch
6. Lasse mit seinen geliebten Pollacks
7. Ohne Kompass oder GPS gibts keine Heimfahrt mehr :(. Aber Lasse und Daniel hatten das voll im Griff. Gut gemacht Jungs.
8. Mein erster Leng
9. Lundi mit ordentlichem Pollack
10. ...und gleich nochmal einen dicken Dorsch nach gelegt
Noch ein paar Bilder aus dem Chaoshaus.
1. Das rote Haus in der Mitte war unseres.
2. Das Grillfest.
3. Die abendliche Runde. Man beachte Daniel, welcher die Hände langsam in die Pharaonenstellung bringt.:D
4. Lecker Fischessen welches von Herbert und Dieter gezaubert wurde.LC:)
5. Der "weltbeste Kapitän" bei der Arbeit. GPS ist im Nebel eine feine Sache.
6. Nochmal das Haus mit Booten am Abreisetag.
7. Gruppenbild. Einer aus dem Hanghaus hat sich aufs Bild geschmuggelt.;)
8. Die große Kanone im Kanonenmuseum Kristiansand.
9. Flekkeroy.
10. Am Fährterminal in Kristiansand.
so, hier noch ein paar Bilder:
Bild 1: Lasse wünscht sich sooo einen großen Fisch - es blieb beim Wunsch
Bild 2: Daniel zeigt uns wo dieser Fisch wohnt
Bild 3: abendliche Besprechnung - uuups, Daniel schon wieder im
Stand-By-Modus (man muss zu seiner Entschuldigung aber auch sagen, dass er am aktivsten geangelt hat-mit Erfolg !)
Bild 4: auch bei Lasse gehen so langsam die Lichter aus ....
Bild 5: morgentliche Stärkung für den Großfisch
Bild 6: der Fang muss auch probiert werden (mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen)
Bild 7: "unser" Schlachtschiff - liegt wirklich sicher im Wasser (auch bei höheren Wellen .... )
Bild 8: Martin gibt den Takt vor, oder wollte er jemanden erschlagen :confused:
Bild 9: doppelte Sicherung ......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!