• Erstmal Hallo, bin ganz neu hier und brauche Hilfe. Kurz zu meiner Person, bin 56Jahre und begeisterter Sportfischer seit Kindesbeinen. Jetzt soll sich für mich kurzfristig ein Wunsch erfüllen - Norwegen. Am 12.10.2011 soll es mit meinen Angelfreund (ebenfalls kein Norwegenkenner) nach Osthusvik auf Rennesoy gehen. Dort haben wir ein Boot 15 Fuss/30PS gemietet.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kennt jemand die Gegend und kann evtl. seine Erfahrungen, Fangplätze usw. uns mitteilen? Die 7 Tage werden bestimmt sehr fix vergehen und man möchte ja beim ersten mal Norwegen auch einen kleinen Erfolg haben. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
    Petri Heil Enzian

  • Moin Enzian,
    ich hab Deine Anfrage mal unter WESTnorwegen verschoben.
    (Rennesoy ist "Grenzgebiet" zwischen Süd- und Westnorwegen,)


    Aus welcher Ecke der Republik kommst Du ?



    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Das Osthusvik auf Rennesoy scheint ja nicht der Renner zu sein, da keiner mir was dazu sagen kann. Wir wollten bei unseren ersten norwegenurlaub eben nicht ganz so weit in den Norden, es ist ja Oktober. Das Osthusvik haben wir gewählt, da wir das als windgeschützt einschätzten. In der hausbeschreibung stand halt, sehr gute Fischgründe. Na hoffentlich haben wir zwei alten das alles richtig gemacht.

  • Nu treib doch nicht so... :happy:


    Euer Zielgebiet ist gut gewählt.
    Östhusvik liegt, vor westlichen Winden geschützt, an der Ostküste von Rennesoy.


    Nördlich und südlich sind im Uferbereich viele Untiefen, rauhes Gelände also.
    Der Fischbestand von Dorsch und Pollack sollte dort gut sein.
    Achtet aber auf die Unterwasserfelsen und haltet Abstand.
    Eine Schraube ist nicht billig... :eek:


    Nördlich, vor Langaneset, in der Mitte des dortigen Fjordes ist eine
    ca. 500 m lange Rinne mit 100 bis 120 m Tiefe.
    Hier sollte mit Naturköder was zu machen sein auf Leng und Lumb.


    Östlich dieser Rinne geht es wieder "bergauf": Ein schönes Plateau mit etwa 35 m.
    Solche Unterwasserformationen lassen auf Heilbutt hoffen.
    Richtung Leuchtfeuer "Prestnesboen" geht es dann nämlich wieder runter auf ~90 m,
    um dann zur Insel Talgje wieder anzusteigen.


    Um dieses Leuchtfeuer herum werdet ihr sicher auch schnell Fische finden.


    Insgesamt ist es in eurer Umgebung weniger als 100 m tief, bis auf die genannte Rinne.


    Wollt ihr es tiefer müsst ihr oberhalb an der Insel vorbei in Ostrichtung.
    Ab einer Linie Gardsgrunnen (vor Talgje) - Fjaereflu (vor Brimse) wird es
    bis zu 180 m tief.


    Fjaereflu ist übrigens auch noch gut erreichbar und ist eine sehr interessante Stelle.


    Südlich davon liegt Hidlekjerringa. Hier ist an der Ostseite ein mächtig steiler Abhang
    bis auf 150 m Tiefe.


    Wenn euch der Wettergott in die Karten spielt, würde ich diese Stelle so oft
    wie möglich anlaufen...



    Tut euch selbst einen großen Gefallen:
    Fahrt nicht raus, wenn der Wettergott euch NICHT in die Karten spielt !


    Für die Jahreszeit würde ich schon mal einen Pullover mehr empfehlen,
    dazu einen vernünftigen Floater.
    Ohne Floater würde ich gar nicht erst rausfahren... :rolleyes:


    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Heiko, recht vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Jetzt müssen wir nur noch die Stellen finden. Dies stelle ich mir als Neuling recht schwierig vor. Ich werde versuchen mal eine Seekarte aufzutreiben und dann versuchen Deine Beschreibung da einzutragen.
    Was mir helfen würde, wenn Du mir noch sagen könntest, wie lang die einzelnen Fahrstrecken in etwa sind. Da Du dich so gut auskennst, Du bist wohl Norweger?? und kommst aus der Gegend?? Oder hast Du dort schon öfter Urlaub gemacht.
    Was mich noch interessieren würde, sind die Ziehle mit den 15Fuss Boot mit 30PS und Lenkradsteuerung zu erreichen?
    Ich hätte ja Fragen über Fragen, will aber nicht nerven.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Thüringen
    Wilfried

  • Hallo Heiko, ich muß Dich doch noch mal was fragen. Ich finde bei Googel Earth das Langaneset, Gardsgrunnen, Fjaereflu, Hidlekjerringa usw. absolut nicht. Wie könnte ich das machen das ich eine Orientierung bekomme.
    Desweiteren warnst Du vor Unterwasserfelsen. Sind die durch Bojen oder so gekennzeichnet?
    Einen Floater, wenn das ein Schwimmanzu ist, haben wir leider nicht. Dachten Schwimmwesten reichen aus.
    Es war halt eine kurzfristige Idee und man hätte sich vorher damit beschäftigen sollen. Unser Fehler. Es wird eben nur bei vernünftigen Wetter rausgefahren.


    Gruß Wilfried

  • Danke Antonio für den Hinweis. Man muss halt nur noch die richtige Stelle finden.
    Gruß Wilfried


    kann dir ne karte oder skizze schicken wenn du willst.
    wenn das wetter so bleibt wie die letzten zwei bis drei wochen besorgt euch vernünftige klamotten.
    wenn rausfahren nicht möglich ist gibt es dort auch viele möglichkeiten von land.


    antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!