Welchen Einfluss haben Angler auf die Dorschpopulation speziell in der Ostsee? 38
-
Die Angler dezimieren sehr wohl die Dorschbestände der Ostsee spürbar. (16) 42%
-
Die Auswirkungen der Dorschangelei auf den Fischbestand ist extrem klein. (12) 32%
-
Ich habe keine Ahnung bzw. bin mir nicht sicher. (10) 26%
Dezimierung des Dorschbestandes in der Ostsee - Welche Schuld haben wir Angler? Der Rückgang des Dorschbestandes in der Ostsee , aber auch in Nordsee und Atlantik ist in den letzten Jahren deutlich spürbar geworden. Besonders in der Ostsee sind die goldenen Zeiten der "Dorschangelei" vorbei und die "Leerfahrten" der Angelkutter häufen sich, wodurch der Frust bei vielen Anglern steigt.
Dass die Berufsfischerei und hier insbesondere die Schleppnetzfischerei zu einem Großteil für den Rückgang der Dorschbestände verantwortlich sind, ist unbestritten. Fragt man nach der Auswirkung der Angler auf die Dorschpopulation, scheiden sich allerdings die Geister: die einen sagen, dass die Angler sehr wohl spürbar auf die Bestandsdichte des Dorsches einwirken, wogegen andere wiederum sagen, dass der Einfluss der Petrijünger auf das Dorschaufkommen verschwindend gering ist. Ich habe bisher eher zu letzterem tendiert, aber folgendes hat mich zum Nachdenken animiert:
Ein Kumpel von mir macht demnächst eine 4tägige Bootstour auf der Ostsee mit einem kleinen, schnellen Kutter. An Bord sind 4 Mann. Im Vorjahr wurden bei dieser Tour von 4 Anglern sage und schreibe 1200 Dorsche (!!!) gefangen. Unfassbar! Das bedeutet, dass an 3 (effektiven) Angeltagen von 4 Anglern pro Tag und pro Angler 100 Dorsche gefangen wurden!
Angesichts solcher Zahlen, sollte man wirklich über Fangbegrenzungen auch für Angler nachdenken.
Was denkt Ihr über das Thema?