Moin Jan, es stimmt schon, dass Epoxidharz härter und wenig flexibler ist als Poly. Es sollte aber zwingend darauf geachtet werden, dass immer das gleiche Material miteinander verbunden wird. Die meisten Boote sind aus Poly und daher verwende ich es überwiegend. Auch die Kalthärtung ist angenehm. Mach´Dir mal den Spaß, mische eine kleine Menge Poly mit 20% Härter und laminiere ein Stück Sperrholz... Du kannst Dir locker die Hände daran verbrennen :D, kein Witz. Im Somme frisch laminiert in die Sonne gelegt (mit 20%) fängt es an zu qualmen. Daher kommen immer nur zwischen 2 - 5 % Härter ins Mischverhältnis, da das Mat. ansonsten während des Aushärtens Risse bilden würde.
Du hast aber recht, dass Epox. nicht so stinkt (aber vorsicht, gasen tut es trotzdem ;)), was natürlich schon angenehmer ist. Gut belüftet sollten alle Vorgänge sein, egal welches Mat. verarbeitet wird. Unter Druck können wir leider kaum arbeiten, da man quasi für alles eine Negativ- bzw. Positivform bräuchte :(.
Baust auch Du an einem Boot ???:). Dann wären wir schon drei
Vor 1990 gabs keine Kobaldvorbeschleunigte Harze ,da wurde es noch beim beim Mischen zugegeben ,wenn man sich da vertan hatte oder dachte so gehts schneller konnste ne Zigarette anzünden .
Ich hab ein ganzes Bootshaus voll ,2 Motorboote ,4 Drachenboote ,Wildwasser , Wanderboote und ca. 30 Rennkajaks ,alles aus Glasfaser oder Carbon . Da ist immer was zu reparieren .
Ich hoffe in 1,5 Jahren hab ich auch ein eigenes .
Gruß Jan