Mein Einsteigertackle

  • Ich hab das Geld gerecht verteilt und in zwei Geschäfte getragen! ;)


    Ich war nur heilfroh, dass ich das sonstige Zeugs wie Watklamotten, Arterienklemme, Watkescher, Linclipper, Hakenfeile, Polbrillen Weste, Taschen, Fliegensortiment, Amadou, Fett, Vorfachdispenser, Tippetmaterial, Vorfächer etc. schon vorher hatte. Sonst wäre ich zu hause (noch mehr) in Erklärungsnotstand geraten. :D


    Gruß
    Tom

  • Ich hab das Geld gerecht verteilt und in zwei Geschäfte getragen! ;)


    Ich war nur heilfroh, dass ich das sonstige Zeugs wie Watklamotten, Arterienklemme, Watkescher, Linclipper, Hakenfeile, Polbrillen Weste, Taschen, Fliegensortiment, Amadou, Fett, Vorfachdispenser, Tippetmaterial, Vorfächer etc. schon vorher hatte. Sonst wäre ich zu hause (noch mehr) in Erklärungsnotstand geraten. :D


    Gruß
    Tom

    Ja ,ja ich weiss von was du schreibst.:p
    Die "Kleinteile" haben auch ihre Preise,wenn man die nicht alle auf einmal braucht entlastet das ganz schön.
    Bindest du auch selbst ??

  • Ja ,ja ich weiss von was du schreibst.:p
    Die "Kleinteile" haben auch ihre Preise,wenn man die nicht alle auf einmal braucht entlastet das ganz schön.
    Bindest du auch selbst ??


    Nein, eins nach dem anderen! Aber irgendwann werd ich auch sicherlich damit beginnen.;)


    Gruß
    Tom

  • Nein, eins nach dem anderen! Aber irgendwann werd ich auch sicherlich damit beginnen.;)


    Gruß
    Tom


    Es gibt nichts schöneres als "Erfolg" mit der selbstgebundenen Fliege...............

  • Genau so ist es, das Gewicht bildet die Schnur bzw. die daran befindliche Keule (Verdickung am vorderen Ende der Schnur). Die Schnur in Kombination mit der Aktion der Rute bestimmen auch darüber wie schnell die Schnur beschleunigt bzw. der Köder auf Weite gebracht wird.


    Gruß
    Tom

  • Ok ! Nur mal, um mich auf den Versuch mit Tottis Fliegenrute vorzubereiten... Beim Schwung nach hinten, nehme ich Schnur von der Rolle und schwinge sie dann nach vorne aus ?!




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Naja, nicht ganz. Um es für den Anfang mal extrem vereinfacht auszudrücken ziehst du in etwa soviel Schnur von der Rolle, wie du auslegen willst. Diese beschleunigst du durch Rutenschwüngen und Stopps auf 11 Uhr (Vorschwung) und 1:00 Uhr (Rückschwung), so dass sich sich im Wurf eine möglichst enge Schlaufe bildet und die Schnur bereits in der Luft so sauber gestreckt ist, dass du sie ebenso auf dem Wasser ablegen kannst. Es wird allerdings zum Anfang des Wurfs ggf. nicht gleich die komplette Menge Schnur abgezogener Schnur geworfen, sondern mit der Hand beim Vorschwung nach und nach lose Schnur frei gegeben.


    Wenn`s noch weiter raus gehen soll bzw. die Schnur dafür noch schneller beschleunigt werden muss, gibt es beim Werfen noch die Doppelzugtechnik - aber das ist eine andere Geschichte.


    Besser erklären kann ich es nicht.


    Gruß
    Tom



  • Ich glaube, das reicht auch erstmal :o. Man muss das wohl wirklich besser in der Praxis sehen. Es sieht immer so leicht und flüssig aus. Dank` Dir Tom für die Erklärung.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!