Bei Bodenuntersuchungen in der Bucht beim Schmelzwerk wurden erhöhte Mengen u.a. von Quecksilber gefunden.Es besteht Gefahr für Mensch und Natur.Vom Angeln in der hinteren Bucht und der Verzehr der dort gefangenen Fische wird abgeraten.
Zu lesen ist der Artikel hier:
http://avisenagder.no/index.php?page=vis_nyhet&NyhetID=12981
Gruß Udo
Giftalarm im Fedafjord
-
-
Sag ich doch schon immer - glaubt aber keiner. Die Fische muß man nicht haben .....:eek:
-
Die Fische sind aber praktisch, die kann man auch als Termometer nutzen!:ablach:
-
Die Fische sind aber praktisch, die kann man auch als Termometer nutzen!:ablach:
Aber nicht als Fieberthermometer, weil sie so glitschig sind, fallen sie beim Herunterschlagen immer aus der Hand:ablach: -
Also, ich leb immer noch .
Da das Schmelzwerk direkt neben dem Flußauslauf steht finde ich den Hinweis das man den Fisch aus dem hintern Bereich nicht essen soll schon ein bischen witzig,auch die Steinbuttfarm erzeugt ne Heftige Strömung durch den Filterauslauf,teroretisch dürfte man also den Fisch des ganzen Fjordes nicht essen,Das Zeug ist nähmlich kein Blei und bleibt da liegen wo es in den Wasserkreislauf gerät sondert wird mit der Ströung verdriftet.
son kleines bischen Ahnung von dem Zeug hab ich ja durch meinen Arbeitsplatz:cool:
Vom Ufer aus angeln bei der Buttfarm ist ohnehin bald vorbei ,da kommt Firmengelände hin. -
Dann gibt es bald nur noch Wanderer, die Hausvermieter werden darüber nicht glücklich sein, denn um an einem Schwermetall versetztem Gewässer zu angeln, kann man sich die lange Anfahrt sparen.
-
Also, ich leb immer noch .
Da das Schmelzwerk direkt neben dem Flußauslauf steht finde ich den Hinweis das man den Fisch aus dem hintern Bereich nicht essen soll schon ein bischen witzig,auch die Steinbuttfarm erzeugt ne Heftige Strömung durch den Filterauslauf,teroretisch dürfte man also den Fisch des ganzen Fjordes nicht essen,Das Zeug ist nähmlich kein Blei und bleibt da liegen wo es in den Wasserkreislauf gerät sondert wird mit der Ströung verdriftet.
son kleines bischen Ahnung von dem Zeug hab ich ja durch meinen Arbeitsplatz:cool:
Vom Ufer aus angeln bei der Buttfarm ist ohnehin bald vorbei ,da kommt Firmengelände hin.
Jürgen du bist imunisiert durch die verseuchten Platten aus dem HH Hafen. -
Das Zeug ist nähmlich kein Blei und bleibt da liegen wo es in den Wasserkreislauf gerät sondert wird mit der Ströung verdriftet.
eieiei...
da hab ich in der schule aber was ganz anderes gelernt !?
quecksilber: 13,5459 g/cm3
blei: 11,342 g/cm3und da sich quecksilber aufgrund seiner oberflächenspannung
mit nix verbindet - schon gar nicht mit wasser -
bleibt das genau da liegen, wo es ins meer gelangt!die strömung müsste schon sehr stark sein, damit das zeug
über den grund "rollt" :o ! -
[...]Da das Schmelzwerk direkt neben dem Flußauslauf steht finde ich den Hinweis das man den Fisch aus dem hintern Bereich nicht essen soll schon ein bischen witzig,auch die Steinbuttfarm erzeugt ne Heftige Strömung durch den Filterauslauf,teroretisch dürfte man also den Fisch des ganzen Fjordes nicht essen,Das Zeug ist nähmlich kein Blei und bleibt da liegen wo es in den Wasserkreislauf gerät sondert wird mit der Ströung verdriftet.
[...]
Richtig Steffi.
Aber es ist völlig unerheblich ob sich das Zeug verdriftet oder nicht. Wenn es im Meer ist und in die Nahrungskette gelangt, dann wird es mit den Fischen auch überall hin "getragen". Somit kann man es nicht nur auf den Bereich begrenzen wo es ins Meer gelangt ist. -
Richtig Steffi.
Aber es ist völlig unerheblich ob sich das Zeug verdriftet oder nicht. Wenn es im Meer ist und in die Nahrungskette gelangt, dann wird es mit den Fischen auch überall hin "getragen". Somit kann man es nicht nur auf den Bereich begrenzen wo es ins Meer gelangt ist.
P1.
Genau das meinte ich damit.
und P.2.
Stefan.Warst du schon mal im hinteren Bereich......aber ich,und da herscht ne recht heftige Strömung.
und was Liegenbleiben von Quecksilber da wo es ins Wasser gerät angeht, meinst du ernsthaft die haben das Zeug früher im gesammten Elbgebiet großzügig im Wasser verteilt? denn es wurde überall im Bodengrund festgestellt und nicht nur bei den Einleitern,hingezaubert hat es sich dorthin sicherlich nicht:cool:Selbst in den schmalen Seitenarmen die durch Spehrwerke abgeschottet sind (Altes Land z.B wurde es gefunden.
Ich hab keine Lust mich darüber zu streiten aber ab und an weiß ich doch mal etwas besser da ich direkt an der Quelle arbeite. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!