Ich war eben im A.Keller und hab mich mal für Furuholmen umgeschaut
Dabei hab ich das hier entdeckt:Daiwa D Uptide 410 Casting WT:4-10 ozs und irgendwie kann ich mit den 4-10 ozs rein garnichts anfangen:confused:
kann mal einer verklickern wieviel Wurfgewicht das ist......Bitteeee

Wurfgewichtsfrage
-
-
Hi Jürgen,
1 Unze = 28,3495231 Gramm
Gruß aus dem sonnigen Süden
Matthias
-
Hi Jürgen,
1 Unze = 28,3495231 Gramm
Gruß aus dem sonnigen Süden
Matthias
So weit so gut. Aber bezieht sich die Angabe auf der Rute auf das tatsächliche Wurfgewicht oder nur auf die Testkurve? -
Ich würde das so interpredieren:
Casting WT = Casting Wgt = Casting Weight.
Casting = Werfen.
Wgt = Gewicht.
Ergo: Casting WT = Wurfgewicht 4 – 10 oz.
Nimmt man das Maxium (10 oz), so hat diese Rute ein Wurfgewicht von 283,495 Gramm, also so um die 0,65 lbs.Basiswerte:
1 oz = 28,3495 Gramm.
10 oz = 283,495 Gramm.
1 lbs = 453,60 Gramm. -
So weit so gut. Aber bezieht sich die Angabe auf der Rute auf das tatsächliche Wurfgewicht oder nur auf die Testkurve?
Nu bringst du mich wieder durcheinander du Schlurch:D
Hab mich doch gerade über die 280gr Wurfgewicht gefreut,dann könnte ich die Rute nämlich zusammen mit meiner Mitchill Nautill zum Pilken im Tieferen mit etwas größeren Pilkern benutzen . -
Nu bringst du mich wieder durcheinander du Schlurch:D
Hab mich doch gerade über die 280gr Wurfgewicht gefreut,dann könnte ich die Rute nämlich zusammen mit meiner Mitchill Nautill zum Pilken im Tieferen mit etwas größeren Pilkern benutzen .
Sollte die Angabe wirklich die Testkurve betreffen und ich mich nicht verrechnet haben, wäre das ein WG von ungefähr 6 - 15 Gramm. Also ziemlich leicht. Das sollte man der Rute eigentlich ansehen können.
Aber Achim wird schon Recht haben. -
Hier mal 2 Fotos von dem Teil .
auf Foto 2 hab ich mal einen Kuli an die Rutenspitze gebummelt als Vergleich ,das neugierige Katzentierkann ich leider nicht weg retuschieren
Also ,ein paar mehr an Wurfgewicht dürfte das Teil schon haben,daher denke ich das Matti329 Recht hat,das muß das Wurfgewicht sein.an euch für die schnellen Antworten, das Teil plus der Rolle kommen also mit nach Furu
-
Ich war eben im A.Keller und hab mich mal für Furuholmen umgeschaut
Dabei hab ich das hier entdeckt:Daiwa D Uptide 410 Casting WT:4-10 ozs und irgendwie kann ich mit den 4-10 ozs rein garnichts anfangen:confused:
kann mal einer verklickern wieviel Wurfgewicht das ist......Bitteeee
Wenn es ne Uptiderute ist dann liegt das Wurfgewicht bei 133 bis 283 Gramm.
Von einer Uptiderute mit einem WG von 6 bis 15 Gramm habe ich noch nie was gehört.
Aber probiers doch aus und knüpper mal einen 250 Gr. Pilker dran, dann wirst du schon sehen ob es paßt. -
Aber probiers doch aus und knüpper mal einen 250 Gr. Pilker dran, dann wirst du schon sehen ob es paßt.
Schau mal bitte im Lexikon unter der Rubrik: „Angelrute“, Stichwort: „Aktion“.
Ausführungen zur Berechnung einer Testkurve.
Hier wäre vor allem Punkt 3 zu beachten. -
Wenn es ne Uptiderute ist dann liegt das Wurfgewicht bei 133 bis 283 Gramm.
Von einer Uptiderute mit einem WG von 6 bis 15 Gramm habe ich noch nie was gehört.
Aber probiers doch aus und knüpper mal einen 250 Gr. Pilker dran, dann wirst du schon sehen ob es paßt.
200gr Blei kann die Rute gaaaanz locker ab,die Rolle sowieso
Danke nochmal für die Antworten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!