Literatur über Bootsbau/Reparatur.

  • Hallo an alle,:wave:
    ich bin dabei mir ein Boot zu kaufen. Da ein neues Boot ( +-5,50 Kajütboot) vorraussichtlich meinen finanziellen Rahmen geringfügig aus den Angeln hebt habe ich an ein gebrauchtes gedacht. Ich habe auch schon einige interessante Bötchen angeschaut. Da dabei wahrscheinlich einige Mängel beseitigt werden müssen suche ich Literatur oder cd's u.s.w. die sich mit diesem Thema beschäftigen. Kann mir jemand etwas empfehlen. Bin für jeden Tip dankbar.



    Gruß Steffen

  • Literatur kenne ich zwar über das Thema nicht aber wir haben hier 1-3 Leute die Boote von Grund auf wieder aufbauen können, da wäre Lasse zu nennen ,der ist gerade dabei aus alt neu zu machen.Ich bin mir sehr sicher der würde mit Rat zur Seite stehen!
    Hast du dir schon das hier angeschaut, Verkaufe Konsolenboot komplett mit AB und ,da ist mit Sicherheit nischt defekt da Martin andauernd selber damit unterwegs ist,das soll nur verkauft werden da die Dame des Hauses gerne auf dem neuen Boot nächtigen würde:)

    :wave:

  • Moin Steffen, klar helfe ich gerne, wenn ich kann;). Lektüre darüber habe ich nicht. Da Du aber Lektüre darüber suchst, gehe ich davon aus, dass Du noch nicht viel Erfahrung darin hast, ein Boot wieder richtig flott zu machen ?! Ist aber kein Problem, wir helfen gern :baby:. Besitzt Du handwerkliches Geschick ? Auch gemessen am handwerklichen Geschick würde ich die Zustands-Note abhängig machen. Wie Jürgen schon schrieb, baue ich selber gerade ein Boot wieder auf, mache das hobbymäßig aber schon seit Jahren. Du sucht also ein Boot mit Kabine. Aussen- oder Innenborder ? Grundsätzlich sollte der Rumpf absolut ok sein (Lackkartzer sind natürlich ok).
    Ist es ein Boot mit Aussenborderbetrieb, solltest Du Dir unbedingt den Heckspiegel (dort wo der Motor aufgehängt wird) anschauen. Dieser sollte stabil und ohne Rissbildung an den Seiten sein. Sofern das Boot über sogenannte Inspektionsdeckel (sind meist im Bootsboden verbaut, um nach Öffnung einen Blick in die Kliesenke werfen zu können) verfügt, "schnüffel" mal rein. Riecht es sparkig oder nach vermodernden Holz.. liebe Finger weg :o;). Es gibt soooo viele wesentliche und unwesentliche Dinge auf die Du bei einem gebrauchten Boot achten solltest, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Lass uns vorne beginnen.... hast Du ein Boot gefunden, was Dich interessiert, schicke einfach mal den Link dazu.


    Besten gruß
    Lars




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • hendreich
    Kann mich Lasse`s Worten nur anschließen !
    Wenn Du was passendes gefunden hast, lass es uns einfach wissen, dann helfen wir Dir gern die Schwachstellen unter die Lupe zu nehmen, es gibt je nach Typ vieles was wichtig ist, und vieles was unwichtig ist.

    Zu mir, ich habe seit über 30 Jahren Boote aus Stahl, GFK, PE, Alu und Luft :-), zwischen 10 und 30 Fuß, mit unterschiedlichsten Motoren.

    .....die Idee ein gebrauchtes Boot zu kaufen ist momentan sehr klug, da die Preise für deine angestrebte Größe arg im Keller sind. Laß dich also von Preisen im I-Net nicht gleich abschrecken, wenn du dein Traumboot findest, es läßt sich sicher was verhandel.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hallo Lars und tiveden,
    danke schon mal für euer Angebot mir im Fall der Fälle zu helfen.
    Handwerkliches Geschick ist bei mir sicherlich vorhanden. Ich bin gelernter Maurer, und arbeite schon seit zwei Jahren im Fensterbau. Wekzeug und Platz habe ich auch. Nur Boote habe ich noch nie repariert. Seit anfang des Jahres habe ich Gott sei Dank die zwei Scheine in der Tasche. Nun muß ein Kahn her. Ich hatte erst vor mir ein Boot komplett mit Hänger und Motor zu kaufen. Das ganze ist aber wenn man was ordentliches will ganz schön teuer. Jetzt hab ich hier gelesen wie Lars sein Boot aufbaut, und das werd ich auch machen. Ein Boot 5,00 bis 5,50 mit Kajüte und Außenborder. Ich hab schon was im Auge gehabt, auch mit geboten, , ist aber schon wech. Wenn ich was finde kann ich da ein Bild reinstellen solange es mir nicht gehört? Ich denke da kann es Schwierigkeiten geben. Naja, schaun wir mal. Wenn es so weit ist melde ich mich.


    Danke und Gruß Steffen

  • Moin Steffen, ahoi Herr Kaleu. Glückwunsch zu Deinen beiden Scheinen:baby:. Wie Jürgen schon schrieb, ist es absolut kein Problem ein Bild (oder Link) des Bootes einzustellen. Im Gegensatz zu Udo, kenne ich mich allerdings nur mit GFK-Booten aus. Du siehst aber, es gibt mehrere Personen hier im Forum, die helfen können.
    Scheue Dich nicht Fragen zu stellen oder, wie schon gesagt, Bilder einzustellen. Vielleicht erspart es Dir teures Lehrgeld, das man bei Booten schon mal schnell zahlen mus (ich weiß, wovon ich rede :o, denn auch ich habe mal damit angefangen).




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!