Ombo-Jörstadvag

• @ Hoffi

Wir waren zu dritt im Juni auf Ombo (Jörstadvagen) in Hütte 2. Wir fuhren von Kristiansand die E 39 entlang nach Stavanger und benutzten dann den neuen Tunnel (seit 2009) zur Insel Finnöy (Judaberg). Von Judaberg fährt die Fähr nach Eidsund (Ombo). Durch den Tunnelbau ist auf dieser Strecke also nur 1 Binnenfähre nötig. Allerdings hat der Tunnel, den wir natürlich auch zurück benutzten, seinen Preis (ich hatte das Auto vorher bei Autopass angemeldet): Wir berappten an Mautgebühren insgesamt etwa umgerechnet 93,50 €. Es gibt noch eine Alternativroute, die etwas länger ist und du wirklich 2 Binnenfähren in Kauf nehmen musst: Kurz vor Stavanger, etwas vor dem Ort Algard von der E 39 rechts auf die Reichsstraße 45 abbiegen. Diese Straße bis kurz vor den Ort Ottedal fahren, links abbiegen und der Straße 508 folgen bis diese auf die Reichsstraße 13 trifft. Rechts abbiegen auf die 13. Von dort sind es noch 3 km bis zur Binnenfähre in Oanes. Nach dem Übersetzen der 13 weiter folgen bis Hjelmeland. Von dort mit der Binnenfähre nach Ombo übersetzen.
    Die Boote sind OK und auch für 4 ausreichend. Leider war das Echolot mit GPS in unserem Boot nicht zu gebrauchen. Letzteres war zu verschmerzen, da ich sowieso mein Hand-GPS mithatte. Aber das Echolot fehlte wirklich, so dass ich mich schwarz ärgerte, mein portables Echolot nicht mitgenommen zu haben. Die Hütten sind gut eingerichtet (z.B. Geschirrspüler vorhanden) und für Angler absolut OK. Die Gefriertruhen befinden sich im Keller von Hütte 1. Der Filetierplatz ist überdacht und mit Licht versehen. Für die Wasserversorgung des Platzes muss ein Hahn in einem Häuschen ca. 100 m oberhalb geöffnet (und nach Ende der Filetierarbeiten wieder geschlossen) werden. Wir fingen dort nur Durchschnittsfische (beste Fische Lumb 58 cm, Leng 72 cm) - in der ersten Wochenhälfte überwiegend Köhler (bis 60 cm), in der zweiten Hälfte vorwiegend Makrelen (größte 48 cm), dazu Leng, Lumb, Wittling, Dorsch, Schellfisch und kleinen Rotbarsch. Die Mengen waren aber überzeugend.

Beste Grüße,
    Reiner:wave:

• Werbung:

• @ Hoffi

Der beste Fangplatz überhaupt liegt direkt vor der Haustür ! Leider hat der einen deutlichen Nachteil: Er ist nur bei Ostwind optimal zu befischen, aber dann brummt es ! Leider hatten wir dieses Glück nur am letzten Angeltag (der eigentlich geplante letzte fiel wegen Dauerregens und Starkwind ins Wasser).
    Eine Kante, die von 20 m auf über 200 m abfällt ! In den flacheren Bereichen Seelachs, Pollack und Makrele, im Tiefen Leng und Lumb.

Koordinaten: 5° 56.15 E 59° 17.29 N

Vom westlichen Ombofjord (Gapafjord) waren wir enttäuscht. Der gab nicht viel her. Im östlichen Ombofjord haben wir's nicht versucht. Aber in dieser Richtung - an der Nordküste Ombo's entlang - fingen wir die größten Köhler, die aber halt nur um die 60 cm Länge hatten. Laut Guide für die Gegend recht ordentlich. Ein anderer Hot Spot lag auf der anderen Seite des Fjords: Ein 35 m - Berg, nach allen Seiten abfallend (Koordinaten:
    5° 50.35 E 59° 19.42 N). Der brachte beim Pilken viele Küchenköhler und Schellfisch. Dort verlor ich auch den möglichen Rekordfisch der Woche - vermutlich ein sehr, sehr guter Dorsch: Ich werde nie mehr "Pumpen", sondern nur noch kontinuierlich hochholen ! Ansonsten solltest du der Empfehlung des Guides folgen und in den Krossfjord fahren. Das war aber nicht unsere ursprüngliche Absicht, hatten wir uns doch für rund um Ombo mehr versprochen. Deshalb teilten wir uns am schönsten Angeltag der Woche auf: Mein Sohn und ich angelten im Gapafjord, während mein Stiefbruder und der Guide in dessen Boot den Eingang des Krossfjords und auch das Kreuz selbst besuchten. Während wir nur einige Makrelen fingen, kamen die mit etlichen Seelachsen, 3 Leng, 2 Schellfischen, 2 kleinen Rotbarschen, sowie Makrelen zurück. Dennoch muss ich sagen: Wenn ich von Vornherein die Absicht gehabt hätte, im Krossfjord zu angeln, wäre meine Quartierwahl eine andere gewesen (z.B. Hebnes). Schließlich benötigt man eine Menge Sprit, um mit dem Boot über den Fjord zu kommen und bis zum Kreuz sind es 16 km (einfache Strecke !). Das Wetter muss außerdem gut mitspielen.

Deshalb lege ich dir nochmals die Hot Spots direkt vor der "Haustür" ans Herz, die wir offenbar unterschätzt haben. Bei westlichen und südlichen Winden sind folgende Startpunkte für die Naturköderdrift zu empfehlen:
    5° 56.67 E 59° 17.33 N (43 m - Berg) und
    5° 56.50 E 59° 17.54 N (98 m - Kante)

Ich bin in den nächsten Tagen im Urlaub in Österreich und daher nicht mehr Online. Ich wünsche euch jedenfalls schöne Tage auf Ombo und viel Erfolg !

Beste Grüße,
    Reiner :wave:

• @ Hoffi

Man braucht von Kristiansand über die E 39 bis zum Ziel ca. 5 h. Gemütlich gefahren und mit Pausen können's auch 6 werden. Übrigens bekam ich jetzt noch eine Gutschrift von Autopass über 33 €. Da hatte also mit der Maut-Abrechnung doch etwas nicht gestimmt ...

Beste Grüße,
    Reiner :wave:

• So liebe Angelgemeinde,
    morgen geht es endlich los Richtung Ombo.Vielleicht sieht man sich ja an der Fähre in Hirtshals.Danke denen, die uns noch gute Tipps für das Angelrevier Ombo gegeben haben.Wenn ich vor Ort Internet habe, werde ich Euch natürlich einen Livebericht senden.
    Das Wetter soll ja nicht so schön sein,aber wir machen das Beste daraus.

Petri Heil

Hoffi :wave::wave:

• Ich drücke Euch die Daumen, Hoffi :baby:. Viel Spaß & dicke Fänge.
    Riskiert nichts, wenn der Wind mal zu doll wehen sollte, auch vom Ufer läßt sich manchmal nicht schlecht fangen ;)

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Welche Fähre hast du denn ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!