@ Hoffi
Wir waren zu dritt im Juni auf Ombo (Jörstadvagen) in Hütte 2. Wir fuhren von Kristiansand die E 39 entlang nach Stavanger und benutzten dann den neuen Tunnel (seit 2009) zur Insel Finnöy (Judaberg). Von Judaberg fährt die Fähr nach Eidsund (Ombo). Durch den Tunnelbau ist auf dieser Strecke also nur 1 Binnenfähre nötig. Allerdings hat der Tunnel, den wir natürlich auch zurück benutzten, seinen Preis (ich hatte das Auto vorher bei Autopass angemeldet): Wir berappten an Mautgebühren insgesamt etwa umgerechnet 93,50 €. Es gibt noch eine Alternativroute, die etwas länger ist und du wirklich 2 Binnenfähren in Kauf nehmen musst: Kurz vor Stavanger, etwas vor dem Ort Algard von der E 39 rechts auf die Reichsstraße 45 abbiegen. Diese Straße bis kurz vor den Ort Ottedal fahren, links abbiegen und der Straße 508 folgen bis diese auf die Reichsstraße 13 trifft. Rechts abbiegen auf die 13. Von dort sind es noch 3 km bis zur Binnenfähre in Oanes. Nach dem Übersetzen der 13 weiter folgen bis Hjelmeland. Von dort mit der Binnenfähre nach Ombo übersetzen.
Die Boote sind OK und auch für 4 ausreichend. Leider war das Echolot mit GPS in unserem Boot nicht zu gebrauchen. Letzteres war zu verschmerzen, da ich sowieso mein Hand-GPS mithatte. Aber das Echolot fehlte wirklich, so dass ich mich schwarz ärgerte, mein portables Echolot nicht mitgenommen zu haben. Die Hütten sind gut eingerichtet (z.B. Geschirrspüler vorhanden) und für Angler absolut OK. Die Gefriertruhen befinden sich im Keller von Hütte 1. Der Filetierplatz ist überdacht und mit Licht versehen. Für die Wasserversorgung des Platzes muss ein Hahn in einem Häuschen ca. 100 m oberhalb geöffnet (und nach Ende der Filetierarbeiten wieder geschlossen) werden. Wir fingen dort nur Durchschnittsfische (beste Fische Lumb 58 cm, Leng 72 cm) - in der ersten Wochenhälfte überwiegend Köhler (bis 60 cm), in der zweiten Hälfte vorwiegend Makrelen (größte 48 cm), dazu Leng, Lumb, Wittling, Dorsch, Schellfisch und kleinen Rotbarsch. Die Mengen waren aber überzeugend.
Beste Grüße,
Reiner