EC-Karte in Norge/Dänemark usw.

Julegave

• Moin,Moin

vielleicht habe ja nur ich es nicht mitbekommen, aber.............

Meine Bank hat den täglichen Höchstbetrag für Bargeldabhebungen per EC-Karte im Ausland auf 100.- € eingeschränkt. Sie haben sich gewundert, dass ich im April in Dänemark noch mehr Geld abholen konnte.
    Man muss die Höchstgrenze in der Bank einstellen lassen, auch kann man den Zeitraum bestimmen für den die Erhöhung gelten soll.

Dieses soll auch von anderen Banken so gemacht worden sein, um einen Mißbrauch der Karte im Ausland zu verhindern.

Ich habe es wie gesagt nur durch Zufall mitbekommen und hätte dann vielleicht in Norge am Automaten ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut:mad:

Gruß

Michael

• Hab gerade mal nachgefragt EC Card - Limits 1.000 € täglich, 2.000€ wöchentlich; Gebühr mit EC Card 4,90€ weil Fremdwährung.

Visacard - Barabhebung kostenlos, Zahlung 1,5% vom Umsatz

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• das die banken die höchstgrenzen eingeführt haben fürs ausland ist richtig.
    diese sind aber mit der bank verhandelbar.
    grund ist ganz einfach der schutz des kunden, da eben vermehrt mißbrauch von karten im ausland aufgetreten ist. und der eigenschutz der banken, es gab eben auch fäle da wurde im ausland geld abgehoben obwohl der kunde gar nicht dort war.
    also einfach bei der bank anrufen, nach dem limit erkundigen und eventuell ein neues limit vereinbaren.

antonio

• Moin,

ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert.
    2000€ gehen am Tag, ein Wochenlimit gibts dabei wohl nicht.

Ich bin bei der Volks- und Raiffeisenbank.

Also, wer Zweifel hat, ein Anruf kostet fast nix, und man ist danach auf Nummer sicher.

mfg

Ronny

/*---------------------------------------------------*/
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...

• auf einen info-kontoauszug meiner bank stand:

neue standard-limite gelten ab 01.09.2011:

EU, EWR, türkei und schweiz:
    1.000 euro/tag/pro karte für geldautomaten und autorisierte kassen

sonstiges ausland:
    250 euro pro tag/pro karte für Geldautomaten und autorisierte Kassen
    bei bedarf können sie dieses limit z.b. für eine reise zeitlich befristet erhöhen.

norwegen gehört zum EWR

ichweiß zwar nicht, ob das alle banken gleich handhaben, ggf. nachfragen

• Moin, Moin,

habe nochmal nachgelesen, und es steht in den Zahlungsverkehrsleistungen zu der EC-Karte
    Standardlimit 100.- € pro Tag bei Abhebung von Fremdwährungen am Automaten.

Ist ja auch kein Beinbruch, man sollte es halt nur wissen und das Limit vor dem Urlaub hochsetzen, sonst muß man statt auf Lumb zu Angeln mit einem Lumpen putzen:biglaugh:

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!