8 GByte Samsung SDHC-Speicherchip, Class 6, Metallchassis, wasserdicht, magnetrestistent für 8,00 Euronen plus Versand!!! :eek:
http://www.redcoon.de/B299762-Samsun…plus-Serie_SDHC
Greetz
Karsten

Digi-Fotografen aufgepasst:
-
-
Ich habe mir jetzt das Teil geholt aber die 32er Karte Class 10 war teurer:http://www.outdoor.de/beratung/hardw…c-hx-wa10-2133/
-
Absolut interessant leider nicht in CFC ( Compact Flash Card) erhältlich. Wobei meine Camera auch die SD- Cards nimmt, leider ist dann meine Spiegelreflex für schnelle Bilder viel zu langsam. Kann aber auch an mir oder der Einstellung liegen.
-
Danke Carsten, leider zu klein, da ich nur noch Bilder in RAW mache,
habe ich mittlerweile nur noch Karten ab 16GB.;)Gruß Simon
-
Sollte man auch machen im RAW Format da kannst du die Daten auch für die Druckerei nutzen... " GB Karten nützen da ja wenig...
LG Dennis
-
Sollte man auch machen im RAW Format da kannst du die Daten auch für die Druckerei nutzen... " GB Karten nützen da ja wenig...
LG Dennis
Nein, das ist falsch.
Wenn ich meine Bilder in die Druckerei gebe, werden die vorher
in .jpg gewandelt. Die Druckereien verwenden keine RAW Dateien,
da jeder Kamera Hersteller da sein eigenes Format nimmt.
Viel wichtiger ist es, das richtige Farbprofil der Druckerei als Softproof zu verwenden, so das man das ungefähre Ergebnis der Bilder vorher sieht.Ich verwende RAW Dateien um wiederholte Entwicklungen am Bild vornehmen zu können und das ohne Qualitätseinbußen.
Arbeiten tue ich mit Lightroom, der Vorteil ist, dass mein eigentliches Bild
nicht verändert wird und ich immer wieder dieses entwickeln kann.
Auch wenn es in 10 Jahren neue Techniken gebe, habe ich immer noch mein
unkomprimiertes RAW Bild.
Des weiteren muss ich mir keine Gedanken z.Bsp.über den Weißabgleich beim Fotografieren machen, da ich diesen erst beim entwickeln einstelle.Gruß climber
-
Wenn ich Bilder in bester Qualität drucken lassen will, oder als Aufkleber haben möchte, dann bekommen die Grafiker immer .tif -> da sind die Farbkanäle getrennt, so wie Helligkeit und Kontrast extra. Die Ergebnisse sind einfach brilland.
Beste .tif macht man natürlich aus .raw ! -
Genauso mache ich das auch, kommt bei mir auf den Entwickler an und
was ich mache.
Aber wie gesagt, ist alle nur Theorie wenn man nicht mit kalibrierten Monitor und Drucker arbeitet. Und dann sollte man sich noch ein Druckstudio suchen, welches die Bilder dann auch unangetastet lässt.Gruß climber
-
Genauso mache ich das auch, kommt bei mir auf den Entwickler an und
was ich mache.
Aber wie gesagt, ist alle nur Theorie wenn man nicht mit kalibrierten Monitor und Drucker arbeitet. Und dann sollte man sich noch ein Druckstudio suchen, welches die Bilder dann auch unangetastet lässt.
Gruß climber
Jepp, genau so -
Ein RAW sollte man aufnehmen, so kann man mit den vollen BIlddaten im PS noch was machen und dann die Daten per .jpg an die Druckerei geben
Lg sendet Dennis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!