Brüssel (dpa) - Pünktlich zur Feriensaison verlangt die EU-Kommission von der Industrie umweltfreundlichere Motorboote, Segeljachten und Jet-Skis. In einem Vorschlag, den die Behörde am Dienstag in Brüssel vorlegte, heißt es,...
=3&tx_ttnews[tt_news]=116455&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=24e4eddb8d2609a09409a31eddec1c66"]mehr

EU will Motorboote umweltfreundlicher machen
-
-
Wenn ich so an die alten Zweitackter in Norwegen denke, wird das auch Zeit.
Hoddel
-
Bleibt die Frage, ob auch die Norweger da mitspielen.......
-
Glaube schon, denn fast alle Verordnungen werden übernommen.
Hoddel
-
Naja, ich bin mit meinem 50 PS Johnson eigentlich sehr zufrieden (kaum Kraftverlust vom Kopf bis zur Schraube), weil durchzugsstark und zuverlässig. Trotzdem werde ich bei einer Neuanschaffung auf einen 4 Takter umsteigen.
-
Ich möchte jetzt keine Polemik reinbringen aber solange Politiker noch alleine in großen Verkehrsflugzeugen unterwegs sind, sich in fetten Limousinen chauffieren lassen, ist jeder Vorstoß, wie z.B. der oben genannte, für mich unglaubwürdig.
-
Im Mai hatten wir auch einen neuen 2-Tackt Motor, unsere Dampfmaschine genannt. Der Vermieter sagte uns , der Motor läuft normal. Der " Dampf " sei ok.
Der Motor hatte sehr wenig Kraftstoff VerbrauchKlaus S
-
Klaus, so ein Teil hatte ich auch mal, nur zum Qualm kam noch eine Öllache auf dem Wasser dazu. Man brauchte kein GPS, man musste nur der Ölspur nach zurück fahren. Nach 5 Tagen hatte sich der Motor aber mit einem lauten Knall verabschiedet. Da erst glaubte mir der Eigentümer, dass das Teil wohl doch nicht OK war.
Hoddel
-
Wenn ein Motor nicht in Ordnung ist, können die neuen 4 Takter genauso lecken und qualmen wie die 2 Takter.
Ich bin beim Öl auf syntetisches umgestiegen. Ist doppelt so teuer. Nicht nur, dass ich jetzt etwas magerer mische, es qualmt auch deutlich weniger bis gar nicht mehr.
Dieter
-
Mal für alle Motor-Spezis, mein 2-Takter erfüllt Euro 5 !
.....wenn man über Bootsmotoren spricht, dann muß man dies sehr differenziert tun, denn die Unterschiede können gewaltig sein. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!