1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Privat mieten

• Barschandy
  • 16. Juli 2011 um 22:16
  • Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 22. Juli 2011 um 09:57

Smolt, ich hab das Gefühl, wir drehen uns im Kreis..

Wie ich schon schrieb, müssen die Berufs- und Nebenerwerbsfischer ihren Fang für unter 10 NOK vermarkten.

Jetzt rechne mal weiter:
    Jeder Tourist bringt ja auch direkt oder indirekt / durch Buchung Geld ins Land.
    Dieser Beträge für die entnommenen Fischmengen kommen ja beim norwegischen Staat schon längst an, da die Häusle und FEWO-Besitzer für ihre Vermietungen Steuern bezahlen müssen.

Also: Urlauber bringen Geld ins Land.. und nehmen 15 KG Fisch dafür mit nach Hause. So what ...
    Ich sehe da im Moment keinerlei Ansätze, irgendetwas zu regeln.

mal zum Nachdenken.... und das ist kein Spaß !!!
    Lieber soll sich der ein oder andere Norweger mal an die eigene Nase fassen, was den Umgang mit Fisch angeht.
    Es kann nicht angehen, dass aus Jux und Dollerei Netze gestellt werden und diese weit mehr als eine Woche im Wasser stehen.
    Dann wird noch ganz stolz eine Angeltruppe zum Einholen des Fanges eingeladen... und siehe da.. alles tot, alles vergammelt.
    Ups-... kein Wunder nach dieser langen Stehzeit des Netzes..
    Iss klar, dass diese Truppe sehr erschrocken war und das Verhalten des Norwegers / wenn es denn einer ist / nicht für sich behält.
    Originaltext: Diese schönen Seeteufel.. alle glibrig und schon angefressen von den Krabben. Eine Schande...

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

• nordfisker1.jpg

• Gast5
    Gast
    • 22. Juli 2011 um 11:28

Das mit den Netzen kann ich bestätigen, der hat alleine 9 Stück hier rumliegenh:mad:
    Was da an Fisch vernichtet wird.....OHNE WORTE, habe wir ja schon mal drüber gesprochen Karsten....kannst ja nächste Woche mal Bilder von machen.

Dann die Berufsfischer mit Ihren Schleppnetzen, 90% der Jungfische sind Möwenfutter!!!!

Den Norweger ist es völlig egal, ob die Touristen 15 oder 50 KG Fisch mitnehmen, es interessiert sie einfach nicht.

Der Tourismus ist sehr wohl von den Norweger gewollt, vor 20 Jahren war es eine der Haupteinnahmen des Landes, dass haben die nie vergessen!

Heute sind es immerhin noch über 20 %, ohne Reiseanbieter ist dieses unmöglich. 90% der Norweger wollen ihre Miete und nichts sehen und hören von den Gästen, wenn man dann keinen deutschen Ansprechpartner hat, siehts ganz schlecht aus.

• willibutz6
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    14
    • 22. Juli 2011 um 15:41

Man sollte bei der ganzen Provisionrechnerei vielleicht nicht vergessen das einige große Veranstalter die Häuser das ganze Jahr, oder Teile davon, komplett mieten und somit auf dem Ausfallrisiko sitzen bleiben. Mir wurde vor einigen Jahren mal ein Haus für umgerechnet ca 600€ die Woche angeboten wenn ich es für das Sommerhalbjahr komplett bezahlen würde. Heute kann man das Haus, und 3 weiter vom selben eigner, für 1245€ die Woche bei einem großen Anbieter Buchen.

Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 22. Juli 2011 um 16:19
    Zitat von Troll

Smolt, ich hab das Gefühl, wir drehen uns im Kreis..

Wie ich schon schrieb, müssen die Berufs- und Nebenerwerbsfischer ihren Fang für unter 10 NOK vermarkten.

Jetzt rechne mal weiter:
    Jeder Tourist bringt ja auch direkt oder indirekt / durch Buchung Geld ins Land.
    Dieser Beträge für die entnommenen Fischmengen kommen ja beim norwegischen Staat schon längst an, da die Häusle und FEWO-Besitzer für ihre Vermietungen Steuern bezahlen müssen.

Also: Urlauber bringen Geld ins Land.. und nehmen 15 KG Fisch dafür mit nach Hause. So what ...
    Ich sehe da im Moment keinerlei Ansätze, irgendetwas zu regeln.

mal zum Nachdenken.... und das ist kein Spaß !!!
    Lieber soll sich der ein oder andere Norweger mal an die eigene Nase fassen, was den Umgang mit Fisch angeht.
    Es kann nicht angehen, dass aus Jux und Dollerei Netze gestellt werden und diese weit mehr als eine Woche im Wasser stehen.
    Dann wird noch ganz stolz eine Angeltruppe zum Einholen des Fanges eingeladen... und siehe da.. alles tot, alles vergammelt.
    Ups-... kein Wunder nach dieser langen Stehzeit des Netzes..
    Iss klar, dass diese Truppe sehr erschrocken war und das Verhalten des Norwegers / wenn es denn einer ist / nicht für sich behält.
    Originaltext: Diese schönen Seeteufel.. alle glibrig und schon angefressen von den Krabben. Eine Schande...

Alles anzeigen

Troll
    Ich glaube wir drehen uns wirklich im Kreis, oder es besteht tatsächlich ein Verständigungsproblem.
    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe (...irgendwann wird`s auch langweilig:rolleyes:), hat man nichts gegen Angeltouristen.
    Dass man pro geangeltem Fisch letztendlich sogar mehr Geld umsetzt wie mit mit einem vom Fischer gefangenen Fisch ist auch völlig klar. Da müssen wir uns glaub ich nicht in Rechenbeispiele verstricken.
    Dass Angeltourismus eine gewollte und absolut positive Einnahmequelle ist macht die Zahl von ca. 841 Mill NOK, die Angeltouristen jedes Jahr umsetzen schon deutlich.
    Es geht einzig und alleine darum die Basis dieser Einnahmequelle an der die Tourismusbranche sowie Fischer verdienen, ordentlich zu verwalten.

Wenn du auch glaubst, dass an der Verwaltung des Angeltourismus nichts geregelt werden muss, ist das ja ok. Die Norwegische Regierung sieht dies in diesem Falle aber anders.
    Glaub es oder, nicht, bezeichne meine Info aus der Luft herausgegriffen oder mach dir doch einfach mal die Mühe die Pressemeldung der Regierung zu lesen.
    Hier noch einmal für Dich:

http://www.regjeringen.no/nb/dep/fkd/pre….html?id=650218

und noch zwei Links aus den gängigen Medien:

http://www.itromso.no/nyheter/article465868.ece#debate

http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsid…t-skal-skjerpes

einen weiteren Artikel kann ich leider nicht verlinken, vielleicht findest du ihn aber noch irgendwo öffentlich:

"Deltakerloven für Turistfisker?" Gunar Grytås erschienen am 14.4.2011 bei intrafish.

Ich bin mir ziemlich sicher, spätestens in der neuen Saison, werdet auch ihr als Anbieter euch mit neuen Regeln befassen müssen.

Eine persönliche Meinung, inwieweit diese Regeln tatsächlich sinnvoll sind, oder wer nun wirklich der Schlimme ist, der Angler der über 15kg Fisch fängt, oder der Fischer, der unerlaubt Netze stehen lässt, hast und wirst du von mir hier in diesem Thread sicher nicht lesen. Steht meiner Meinung nach, auch überhaupt nicht zur Debatte.

Fakt ist, das man sich laut Aussage der Regierung durch eine Regulierung des Angeltourismus erhofft, dass er auch in Zukunft eine starke tragkräftige Einnahmequelle bleibt. Also auch weiterhin ordentlich Kohle ins Land bringt.

Eine Art von Regulierung muss ja nun (in diesm Falle für den Turisten) auch nicht immer nur negativ sein. Eine variable Quote kann ja z.B. auch bedeuten das man irgendwann evtl. auch mehr wie 15 kg nach hause nehmen kann.
    :rolleyes:

Gruss
    smolt

• willibutz6
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    14
    • 22. Juli 2011 um 17:09

Wenn ich die Artikel richtig lese geht es doch darum die Fangmenge festzustellen und einen vernüftigen Rahmen für die 15kg Regel zu schaffen. Das bringt doch keine wirklichen Veränderungen für normale Angler mit sich. Ich kann mir nicht vorstellen das es Leute gibt die Mühe machen ihren Fisch in 3 aufeinander folgenden Tagen über die Grenze zu bringen, nur um 45kg Filet in die Truhe zu bekommen.

Gruß Jörg

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (65)
    • 22. Juli 2011 um 18:03

Moin Moin,:baby:
    es ist richtig das große Anbieter Häuser auch eine ganze Fangzeit buchen.
    Wiederum für kurzentschlossene da unter Sonderangebote die Fähre günstiger oder sich der Hauspreis im Last-Minute in % sich günstig auf die Urlaubskasse auswirken kann. Ist für mich zwar nicht so wichtig da ich meine Urlaube 12 Monate im vorraus beim Arbeitgeber einreichen muß.
    Gruß Andreas:Danke:

• Matze9mib
    Ist oft hier
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    19. März 1967 (59)
    • 22. Juli 2011 um 18:48

Mich würde mal die Art der Zahlungsweise an die norwegischen Hausvermieter interessieren. Geht das per Konto oder ín bar vor Ort. Ich tippe mal auf bar vor Ort, denn nur bares ist wahres.

Nehmt es mir nicht übel, aber es liegt doch auf der Hand, dass dieses Geld niemals in in der norwegischen Staatskasse landet.

Somit haben die Direktbucher nichts für das norwegische Wohl getan. Ihre eigenen Interessen stehen an erster Stelle und der Rest ist Ihnen egal.

So sieht das nämlich aus und nicht anders.

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.716
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (69)
    • 22. Juli 2011 um 19:12

Wenn ich das so lese befällt mich die Idee,
    dass per PN mal Telefonnummern ausgetauscht werden sollten.

MEINE Erfahrung in dieser Hinsicht (privat buchen) ist

zum Einen
    >fast nix gespart

zum Anderen
    65 Eu gespart

Da mach ich mir doch keinen Kopf mehr !

Sicher sind bei anderen Objekten andere Preisspannen drin, aber die Nachteile
    sind für mich zählend...

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (65)
    • 22. Juli 2011 um 20:55

Moin moin Matze,:wave:
    ne alles legal ich zahle das Haus in ...NKO plus 9% MWST pro Woche laut Vereinbarung mit meinem Vermieter.
    Im letztem Jahr lag neben der Seekarte ein Schriftstück wo Stand wenn ich direkt bei ihm Buche spare ich 200 €.
    In diesem Jahr haben wir uns vor der Abreise beim Vermieter telf. gemeldet wo wir den Schlüssel hinterlegen sollen.
    Und habe einfach gefragt ob man auch direkt bei Ihr Buchen Kann und die Antword war JA und umgerechnet 300€ pro Woche da habe ich die Fähre Kiel-Oslo wieder Raus:baby:.
    Wer nicht Fragt bekommt auch keine Antworten
    Grüß Andreas:wave:

• willibutz6
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    14
    • 22. Juli 2011 um 22:10

der Vermieter von dem ich rede hat damals noch selbst vermietet aber er wollte sich das Leben einfacher machen und sein Geld sicher haben. Ich denke mal das schwebt vielen Vermietern vor. Ich buche auch lieber bei mir bekannten Vermittlern.

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22