1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Schweden

Flusskrebs-Reusen: Tipps?

• Karstein
  • 18. Juli 2011 um 17:14

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 18. Juli 2011 um 17:14

Heja Sverige-Fans,

wir haben demnächst die Möglichkeit in Schweden zur besten Fangzeit die eine oder andere Flusskrebsreuse auszulegen - was wir bis dato noch nie gemacht haben, wir kennen uns bislang nur mit Taschenkrebsreusen aus.

Habt ihr ein paar Tipps, wo und auf welcher Tiefe die Reusen abgelegt werden und was die besten Köder in der Reuse wären? Ich habe schon gelesen, dass so tief gar nicht gesucht werden muss - abends in ca. 2m auslegen und bis morgens liegen lassen? Sind Schilfgürtel und Seerosenfelder gut oder besser sandige Strandstellen? Würden Barsche als Köder gehen oder besser Rotaugen oder sogar ölige Heringe?

Viele Grüße

Karsten :wave:

• nordfisker1.jpg

• Jerry
    Gast
    • 18. Juli 2011 um 17:52
    Zitat von Karstein

Heja Sverige-Fans,

wir haben demnächst die Möglichkeit in Schweden zur besten Fangzeit die eine oder andere Flusskrebsreuse auszulegen - was wir bis dato noch nie gemacht haben, wir kennen uns bislang nur mit Taschenkrebsreusen aus.

Habt ihr ein paar Tipps, wo und auf welcher Tiefe die Reusen abgelegt werden und was die besten Köder in der Reuse wären? Ich habe schon gelesen, dass so tief gar nicht gesucht werden muss - abends in ca. 2m auslegen und bis morgens liegen lassen? Sind Schilfgürtel und Seerosenfelder gut oder besser sandige Strandstellen? Würden Barsche als Köder gehen oder besser Rotaugen oder sogar ölige Heringe?

Viele Grüße

Alles anzeigen

Vor drei Jahren in Finnland hab ich das mit dem Besitzer des See`s gemacht.
    Die Reusen haben wir dicht am Schilfgürtel ausgelegt.Dort war es nicht viel tiefer als einen Meter.Das kommt aber sicher auf den Gewässertyp an.Kraut war am Gewässerboden nicht vorhanden ,es war eher sandig mit altem Bodensediment.
    Als Köder benutzten wir Renken ,da diese und Forellen die einzig vorkommende Fischart im See war.
    Über Nacht im See lassen und am anderen Morgen sich über den Erfolg freuen. und dann...................................................................LC:)

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 18. Juli 2011 um 17:54

Wir haben die Krebse mit der Hand in weniger als knietiefem Wasser unter Steinen gefangen. Somit denk ich mal "nicht zu tief" passt schon mal. Da die Kerlchen sich gerne verstecken halte ich reinen Sand für wenig ergiebig -> lieber Stellen mit Steinen ansteuern.

Gruss Nick

Signaturfrei - Spass dabei :)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.968
    • 18. Juli 2011 um 19:10

Frage mal Gismowolf, der kennt sich mit den Tierchen bestens aus und wie man sie fängt weiß er auch.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 19. Juli 2011 um 10:16

@ Jerry, Nick und Jürgen: vielen Dank schon mal für eure Beobachtungen, passt zu meinem angelesenen Wissen und bestätigt dies! ;)

@ Nick: am besten war es damals am Campbell, da nagten richtig viele amerikanische Flusskrebse an den Lachskadavern herum - nur wussten wir nicht, ob wir sie entnehmen dürfen.

Werde mal Gismo anfunken, danke!

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 19. Juli 2011 um 10:22

PS: habe schon mal zwei Reusen dieses Typs geordert bei eBucht, das soll die best funktionierende Reuse sein:

http://www.engel-netze.de/smart5/deu/fan…-braun-der.html

(kann zudem auch für Kaisergranat verwendet werden, wo es denn dann erlaubt ist :) )

• gismowolf
    gismowolf
    Reaktionen
    12
    Geburtstag
    26. Januar 1947 (78)
    • 19. Juli 2011 um 13:35

Servus Karstein!
    Diese Reuse ist schon ok!Ich habe mir einige Reusen selbst gemacht,die etwas größer sind!Zwei Ringe mit ca.400 mm ø und verschweißt mit 5-6 ca.700mm langen Stäben aus Blitzschutzdraht mit 8mm ø.Das Ganze überzogen mit einem Netz mit Maschenweite 15 x 15 mm.An beiden Enden einen ellipsenförmigen Einschlupf aus 3mm Edelstahlschweißdraht gebogen und in das Netz gehängt und mit Gummispannern und Haken diagonal von einem Einschlupf zum anderen verspannt.Zum Entleeren nähe ich einen groben Kunststoffreißverschluß an einer Längsseite ein.
    Die fängigsten Köder sind :A)Fischinnereien , die ich in ein Stück einer ausrangierten Damenstrumpfhose fülle und an beiden Enden verknote und einfach in die Reuse lege.
    B)Halbierte Fischköpfe bzw.die Köpfe und Skelette von filetierten Fischen.(Im Süßwasser locken Karpfenköpfe und die fetten Bauchteile von Karpfen die meisten Krebse an!) = Daher kann ich mir gut vorstellen,daß auch Herings- und Makrelenreste
    sowie Lachsreste sehr gute Köder sind.
    Abends kommen die Krebse aus ihren Verstecken in seichtes Wasser und gehen
    dort auf Nahrungssuche!Die Reuse sollte daher nicht unbedingt tief versenkt werden !
    1-1,5 m Wassertiefe reichen.Abends ausgelegt und am Morgen entleert und neu beködert! Beste Grüße auch an Deine Frau und gute Fänge......Wolfgang

Bilder

• Reuse 006.JPG
      • 261,68 kB
      • 1.024 × 768
    • IMGP5481.JPG
      • 124,54 kB
      • 1.024 × 768
    • 1800 StkSignalkrebse.JPG
      • 103,69 kB
      • 1.024 × 768
    • Kochen.JPG
      • 128,91 kB
      • 1.024 × 768
    • Verarbeitung.JPG
      • 207,17 kB
      • 1.024 × 768
    • Krebse mit Spagetti.JPG
      • 151,15 kB
      • 1.024 × 768

Einmal editiert, zuletzt von gismowolf (19. Juli 2011 um 13:47)

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 19. Juli 2011 um 14:00

Jaaaa suuuupeeer, herzlichen Dank für die Schnelle Antwort, Wolfgang! :Danke:

Geh, an Wahnsinn, Deine Ausbeute auf dem Foto - da bekomme ich aber auch sowas von Hunger beim Anblick! LC:)

Denke auch, dass Herings- und Makrelenstücke mehr Duftspur hinterlassen als Barsch und Rotauge, wir werden da mal experimentieren und natürlich hier berichten.

Vielen Dank euch allen nochmal und viele Grüße

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 19. Juli 2011 um 14:11

mahlzeit
    hätte eine frage zum thema .
    in meienem hazsgewässer sind viele krebse vorhanden entnehmen darf man sie auch aber die benutzung von reusen ist verboten wie also komme ich an die leckeren gesellen ran ßvon hand sammeln ist extrem mühsam und auch nicht wirklich effektiv.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• gismowolf
    gismowolf
    Reaktionen
    12
    Geburtstag
    26. Januar 1947 (78)
    • 19. Juli 2011 um 14:32

Servus Jens!Erkundige Dich,ob Du einen Krebsteller verwenden darfst!Das sieht dann so oder ähnlich aus!Du versenkst den beköderten Krebsteller,wartest eine halbe Stunde und kurbelst das Ganze "schnell" (!!!) hoch.Die Krebse fliehen im schnellsten Krebsgang(rückwärts) und bleiben durch die seitliche Netzwand doch gefangen!

Bilder

• Krebsteller 01.JPG
      • 202,37 kB
      • 1.024 × 768
    • Krebsteller mit Meeresangel.JPG
      • 675,27 kB
      • 900 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse