Ausfuhr von Fisch aus registriertem Gewerbebetrieb

  • Nu laßt sie doch:cool: ,irgendwann erwischt es jeden der gegen geltende Gesetze verstößt:klatsch::klatsch:, und da bringt es auch nischt sich alles irgendwie hindrehen zu wollen,dann wartet die Kelle:happy:



    Nochmal zum verstehen!!!!! Ich verstoße nicht gegen geltene Gesetze auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Zu dem Fisch verkaufen, tauschen usw. schrieb ich das ich mir da nicht so sicher bin ob das so erlaubt ist oder nicht. Aber das haben wenn es die Möglichkeit gab auch immer die Vermieter übernommen. Somit bin ich aus der Nummer raus. Was die Norweger zu machen haben oder nicht, da maße ich mir nicht an diese zu bevormunden oder zurechtzuweisen.

    AF.

  • Nach anfänglich guten Beiträgen fällt das Niveau merklich ab.

    Ich würde dazu plädieren, noch mal die ersten Beiträge hier zu lesen,
    insbesondere Beitrag Nr. 1

    Wenn ich es für mich auf den Punkt bringe, geht es darum, ob irgendeine
    norwegische Institution einen offiziell anerkannten Beleg ausstellen kann,
    der dem Norwegenangler dazu verhelfen kann, mehr als die erlaubte Quote auszuführen.


    Bevor wir uns hier in Grabenkämpfe verwickeln (die bekanntlich keinen Raumgewinn
    sprich Ergebnisse bringen) würde ich vorschlagen, weitere Zitate aus vorigen
    Beiträgen zu vermeiden (es sei denn, es ist der Anfangsfrage zuträglich).

    Vieles ist gesagt, nun mag sich jeder für sich eine Meinung bilden.

    Ich halte es für angebracht, dass sich jeder vor Ort über die tatsächlichen
    Gegebenheiten informiert.

    Nicht neben jeder Anlage existiert zum Beispiel ein fischverarbeitender Betrieb...

    Wenn der Vermieter greifbar ist, würde ich DEN fragen !

    Haut in die Tasten, aber lest mal genau, was Widukind eigentlich erfahren wollte.


    Letztendlich sind neben der Eingangsfrage auch andere Fragen aufgeworfen worden,
    die, zum Teil, sehr konträr in der Diskussion sind.


    Besinnt euch auf den Anfang !

    Persönliche Verhaltensweisen sind nicht gefragt - da muss jeder selber seine
    Entscheidung treffen und diese auch letztendlich tragen.

    Eine Bitte:

    Lasst diese Vergleiche mit der STASI - das ist zwar auch deutsche Geschichte,
    aber Vergangenheit.
    Da kann man schnell jemanden treffen, den es berührt - und zwar negativ.
    Denn es gab auch Opfer...


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Es ist immer wieder die gleiche Geschichte, es wird in Fragen Zoll und Gesetzgebung sofort kriminelle Energie, Alkoholismus, Schmuggelei o.ä. unterstellt.

    Fakt ist, die Gesetzgebung und die Vorschriften auch in Norwegen lassen Auslegungen zu, das ist auch gewollt.

    Fakt ist auch, dass das Forum die falsche Plattform für die abschließende Beurteilung offener Rechtsfragen ist, sondern bestenfalls ein Forum für gutgemeinte Tips sein sollte. Aber Fragen muss wenigstens erlaubt sein, ohne gleich mit der Unterstellungskeule eins f.d.Fr... zu bekommen.

    Fakt ist auch, das wir alle nicht so arglos tun sollten und deshalb wäre für mich etwas Entspannung äußerst wünschenswert.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Tja, wenn man alles so liest:confused::confused::confused:, finde ich, es ist alles gesagt... und somit könnte dieser Threat geschlossen werden ...:baby::baby::baby:

    Gruß
    Martin1

  • Danke an ballast1 und micha cb59 für die Beiträge und die Sachlichkeit.
    Ich hatte im Verlauf der Diskussion gefragt ob es in der Nähe von Hestoysundet die Möglichkeit gibt auf einem Kutter zu angeln und den Fisch käuflich mit Beleg zu erwerben. Hat da jemand Ahnung? Ich habe bis jetzt nur etwas auf der Turistinformasjon etwas gefunden.
    Danke.
    Was ich zu Fangbegrenzungen in D schreiben kann ist, daß es meines Wissens bei uns am Rhein in RLP nur Mindestmaße aber keine Fangbegrenzung gab.
    Außerdem wollte ich mit der Frage keinen Streit erzeugen, sondern wollte nach einer Möglichkeit suchen falls 15 kg überschritten werden den Fisch trotzdem mitzunehmen oder diesen gleich komplett zu kaufen. Wenn nun ein Forumsmitglied aufgrund dessen meint er müsste mir kriminelle Energie, Nichtwissen oder was auch immer unterstellen, soll sich nicht wundern, wenn er eine Antwort erhält. Da hilft auch kein jaulen und Auspacken der Empörungskeule. Weil wer austeilt.... Ihr wisst schon!:happy:

  • Tja, wenn man alles so liest:confused::confused::confused:, finde ich, es ist alles gesagt... und somit könnte dieser Threat geschlossen werden ...:baby::baby::baby:

    Gruß
    Martin1



    Vielleicht nicht gleich schliessen, aber es darauf beruhen lassen.
    Es bringt nichts, sich mit pers. Erfahrungen, Meinungen und Handlungen in Gesetze einzubringen und zu versuchen, diese frei zu gestalten.
    Zur,, Grundfrage,, : man kann zusåtzlich Fisch aus einem,, registrierten,, Gewerbetrieb ausfuehren, der nicht in die 15 kg Regel fållt.
    Diese Betriebe muessen eine Org.nummer haben und eine Rechnung, Quittung usw mit moms ausweisen.
    Der kleine alte Fischer, der am Kai seine Fische verkauft, wird mit Sicherheit nicht dazu zåhlen ( oder doch :biglaugh:).
    Hat man so ein Papier in den Hånden, steht der Ausfuhr nichts im Wege.

    Bei allen Disskusionen sollten wir so Sachen wie : ,, ich mach was ich will, mir doch egal usw. vermeiden.

    Das bringt immer nur ein Zerlaufen der Grundthematik zur Folge und man bekommt den Eindruck, der Fragesteller will bewusst Gesetze umgehen.
    Und dieses wollen wir doch niemanden unterstellen :baby:

    Ach ja, bei mir nebenan in der Fischfabrik wuerde ich noch nicht mal mit Strassenschuhen und ohne Haupthaarkopfbedeckung reinkommen. Geschweige denn, mit nem selbstgefangenen Fisch :biglaugh:

  • :Danke: @ alfnie,

    @ Widukind - es gibt hier im Forum einige threads zu Hestoysundet, wenn ich nicht irre, probiers mal mit ner PN an die oder den Heimkehrer.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Die ganze Diskusion und Argumentation ist doch bei Leuten die hier ins Land einfallen um es auszubeuten sinnlos. Wer nur nach Norge fährt um Beute zu machen und sich für den Rest nicht interessiert kann einem doch nur leid tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!