Auf was sollte ich beim Kauf eines Räucherofens achten?
Was ist der Unterschied beim kalt- und warmräucheren?
Muss jetzt unbedingt einen Ofen haben, habe allerdings nur sehr wenig Zeit, mich in D danach umzusehen. Würde gerne gezielt losgehen und mir so ein Teil zulegen.
Selbst herstellen ist kein Thema für mich!
Denke so an eine mittlere Grösse...
Räucherofen
-
-
Ich habe meinen aus Leka gemauert geht fürs Kalt und warm räuchern. wenn du mehr Infos brauchst ruf mich an.
-
Beim Kalträuchern sollte man nicht über 30°C kommen.Deshalb ist es gut wenn die Rauch/Feuerquelle weiter entfernt ist als man es bei den Heißräucheröfen sieht.
Dies ist gerade im Sommer ein Problem bei den sowiso schon hohen Außentemperaturen. -
Danke fuer die Antworten.
Klaus, ich hasse Leca.
Also ist Kalträuchern vorteilhafter?
Kann denn jemand ein gutes käuflich zu erwerbenes Modell empfehlen?
Preis dachte ich so an max 250-300 Euronen:confused:...Günstiger wäre natülich besser:cool: -
Beim Kalträuchern wird mit der niedrigen Räuchertemperatur dafür gesorgt, dass das tierische Eiweiß nicht gerinnt !!!! ,dieser Umstand macht das Fleisch weniger lange haltbar.
Die Haltbarkeit wird nur durch den Rauch erreicht, nicht durch das Garen, sprich das Fleisch bleib roh ! somit schmeckt es anders, und die Konsistens ist natürlich eine ganz andere.
Kalträuchern braucht Zeit (bis zu 3 Tage, räuchern, ruhen, räuchern, ruhen...usw) und Fingerspitzengefühl, kurzum es ist die hohe Kunst des Räuchern !
Das Ergebnis kann ein einziger Genuß sein, und auch ne totale Pleite.
....kurzum Versuch macht klug ! -
@Pitti 72: Also ist Kalträuchern vorteilhafter? Kann denn jemand ein gutes käuflich zu erwerbenes Modell empfehlen? Preis dachte ich so an max 250-300 Euronen:confused:...Günstiger wäre natülich besser
Ein Tip von mir, besorg Dir mal n bisschen Literatur(geht auch online), Räuchern ist nicht ganz so einfach, besonders dann nicht, wenn es schmecken soll.
Oftmals ist unter Anglern heißräuchern angesagt, da gehts ums Einlegen sprich Salzmenge und Gewürze, Portionierung der Fische hängende oder liegende Fische im Ofen, die Temperaturen und die Garzeiten.
Beim Heißräuchern sind wir dann auch schon bei der Bauform.
Mein erster war ein Badeofen kostenlos vom Schrott, ein paar Veränderungen und nach 2h war der Räucherofen fertig. Saubere Metallfässer idealerweise Edelstahl sind eine weitere Möglichkeit.
Da sind wir schon beim Material, einwandig oder zweiwandig und das macht erfahrungsgemäß den Preis aus. Nicht empfehlen würde ich Dir verzinkte Bleche, Edelstahl ist recht teuer, aluminierte Bleche eine Alternative und schwarzes Blech bei Metall die günstigste Variante. Bei Ebay gibts jede Menge Angebote zu Öfen, auch in Deinem Preissegment, aber die wenigsten taugen wirklich was. Sieh Dir deine Fische an und die Menge die Du räuchern willst und dann suche Dir eine passende Ofengröße (Abmessungen) aus.
Zu guter letzt gilt dann noch dem Räuchermedium die Aufmerksamkeit, es müssen nicht die teuren Späne aus dem Handel sein, sondern trockene Erlenäste eignen sich auch sehr gut.
Räuchern macht Spaß und muss nicht viel kosten, aber ein bisschen Ahnung schadet nichts.;) -
hallo pitti,
wir räuchern mit einem smoker (ebay - ca. 80€), allerdings bisher nur heiß und können nur bestes berichten............LC:)
egal ob aal, leng, schweinefilet, lachs, zander usw., es ist bisher alles gelungen.........
nebenbei kann man den smoker natürlich auch für seine ursprüngliche verwendung nutzen - american barbeque.....LC:)
ich habe mal ein bild mitgeschickt, wie gesagt, es ist einer der billigeren sorte - es gibt nach oben hin kaum grenzen..........
unsere grenze bestand darin, daß wir das teil mit ans wasser nehmen, da konnten wir keinen mit 200kg nehmen.........wenn er als ortsfeste einrichtung dienen soll, dann empfehle ich dir einen solchen, hier wird hängend geräuchert...........
http://cgi.ebay.de/XXL-Smoker-…rills&hash=item3f0a478984
gruß
rolf -
@Pitti 72
Hier ein Link http://319192.forumromanum.com…19192&threadid=1250432458
Ich denke, da werden Dir alle Fragen beantwortet. -
Ich habe das Teil in einfacher Variante ohne Räucherfunktion heißt mit zweitem klappbarer Arbeitsfläche an der linken Seite und ohne Abzug an der anderen dafür mit einer Zweiten Grillebene im Deckel für Fisch, Obst und Schaschlik .Mit Abstand der Beste Grill den ich bisher hatte und das waren schon ein paar.Damit macht Grillen richtig Spaß
-
@Pitti 72
Hier ein Link http://319192.forumromanum.com…19192&threadid=1250432458
Ich denke, da werden Dir alle Fragen beantwortet.
Für was es nicht alles Foren gibt...;).Danke dafür!
Und auch an alle anderen ein !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!