Hallo,
ich fahre in der 2. Augustwoche mit meinem Vater nach Farsund, er ist zwar kein Angler, möchte aber mal mit nach Norwegen und etwas wandern (und angeln???). Ich selbst bin vor ca. 6 Jahren in Farsund gewesen, habe aber außer Dornhaien nicht viel bekommen. Der Urlaub war aber trotzdem sehr genial, bin mit meiner Freundin viel wandern gewesen und hatten einige Tagestouren gemacht . Habt Ihr für meine August - Tour ein paar Tipps, welche stellen man anfahren sollte bzw. welchen Fischen man wie nachstellen solte
Ich freue mich über ein paar Infos und Tipps. Wenn es klappt werde ich dieses Jahr auch mal einen kleinen Reisebericht verfassen...
Kurztripp nach Farsund
-
-
Im August solltest Du es unbedingt mit Naturköder (Makrele) auf Leng und Lumb probieren. Unterwasserberge und Kanten mit Geröll sind ideal.
Für spezielle Stellen ist Member farsundklaus der Experte.
-
Verate doch erst mal wo du untergebracht bist und was für ein Boot du hast.
-
Verate doch erst mal wo du untergebracht bist und was für ein Boot du hast.
Genau, denn die Kommune Farsund ist recht groß.
Hoddel
-
Ich bin in Helvig und das Boot ist nicht so gewaltig (15ft, 15PS), ich denke damit sind max. die Schären drin. Daher glaube ich mit Leng und Lumb kann es schwierig werden. Aber ich hoffe ein paar Makrelen und Pollacks zu fangen, evtl. auch Plattfisch!?!?
-
Kommt auf den Wind an. Es gibt aber genug Stellen, wo du auch etwas mit dem Boot fangen kannst. Bitte dieses Jahr nicht mehr auf Dornhai angeln, die sind in Norwegen jetzt geschützt.
Im Schärenbereich und auch davor, bitte so leicht wie möglich angeln und dünne geflochtene Schnüre verwenden. max. 10 kg.
Ich schicke dir mal eine Fangskizze.
Hoddel
-
Innerhalb Katlands geht jetzt fast alles an Fisch Makrele,Pollak,Hornhecht,Dorsch, Wittling und alle Grundfische.
-
Vielen Dank für die Karte, Hoddel. Die ist echt toll gemacht, super
Gut, daß Du die Sache mit den Dornhaien geschrieben hast. Ich selbst habe nur einmal 2 Dornhaie mitgenommen (vor 6 Jahren auch in Farsund), sonst setze ich Haie grundsätzlich zurück, es sei denn sie haben tief geschluckt.Farsundklaus, sag mal wozu gehört Katland?
-
Katland ist der alte Leuchtturm in der Einfahrt nach Farsund.
Hoddel
-
Alles klar. Bin gespannt wie es wird...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!