Klaverbank/Hamburg (dpa/lno) - Seepferdchen und andere Meeresbewohner können künftig in einem Teil der niederländischen Nordsee sicherer leben: Wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace am Montag in Hamburg mitteilte, seien...
=2&tx_ttnews[tt_news]=113713&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=f438d1a43bb457e31533e151f6d615e2"]mehr

Holz-Seepferdchen sollen vor Schleppnetzen schützen
-
-
Das nenne ich Innovation.
Kann mir das so richtig vorstellen.
Bein einholen der Schleppnetze wird man dann auch Pferdchen aus Holz dabei haben :ablach:.
Und diese Idee sollte man erweitern.
Zum Beispiel könnte man schwimmende Holz Köhler, Dorsche, Rotbarsche etc. ins Meer setzen.
-
Der Grundgedanke ist schon ganz okay. Die GPS-Positionen, wo sich demnächst wohl einige Fischer die sauteuren Netze zerfetzen werden, werden sich in der Branche dann gaaaanz schnell rumsprechen und dann kehrt an den betreffenden Positionen wirklich das ein, was beabsichtigt ist: Ruhe. Manche Kaptaine meinen nämlich, das Sperrgebiete nur für die Doofen gelten und wo bei Nacht und Nebel kein Kläger ist ... Nach Schäden von x-tausend Euro am eigenen Fanggerät sieht man das dann plötzlich ganz anders.
-
Der Grundgedanke ist schon ganz okay. Die GPS-Positionen, wo sich demnächst wohl einige Fischer die sauteuren Netze zerfetzen werden, werden sich in der Branche dann gaaaanz schnell rumsprechen und dann kehrt an den betreffenden Positionen wirklich das ein, was beabsichtigt ist: Ruhe. Manche Kaptaine meinen nämlich, das Sperrgebiete nur für die Doofen gelten und wo bei Nacht und Nebel kein Kläger ist ... Nach Schäden von x-tausend Euro am eigenen Fanggerät sieht man das dann plötzlich ganz anders.
Da kann ich Dir nur zustimmen,wäre schön wenns klappt. -
... die sauteuren Netze zerfetzen werden, ...
Netze zerfetzen?
Da habe ich mal eine Frage.
Oft liest man, diese Netze machen den Meeresboden glatt.
Werden diese Pferdchen so fest eingerammt, das diese den Netzen widerstehen? -
Das entzieht sich meiner Kenntnis.........
-
Am Boden verankert sind sie wohl nicht, sollen aber eine tonnenschwere Steinbasis haben.
Ich denke mal schon, dass sich jeder Fischer zweimal überlegt, ob er da mit seinem Schleppnetz aufsaugt... -
Hier sind noch ein paar links:
Holz-Seepferdchen sollen vor Schleppnetzen schützen
WELT ONLINE - 20.06.2011
Klaverbank/Hamburg (dpa/lno) - Seepferdchen und andere Meeresbewohner können künftig in einem Teil der niederländischen Nordsee sicherer leben: Wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace am Montag in Hamburg mitteilte, seien dort tonnenschwere, ...
Greenpeace: Skulpturen zum Schutz von Seepferdchen versenktMitteldeutsche Zeitung - 20.06.2011
Den Helder/Hamburg/dapd. Zum Schutz von Seepferdchen hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace mit dem Versenken von tonnenschweren Skulpturen vor der niederländischen Nordseeküste begonnen. Damit soll die Schleppnetzfischerei, der auch viele der ...
Seepferdchen schützen Nordsee vor Schleppnetzen Greenpeace-Niederlande ...http://www.presseportal.de/pm/6343/206561…-skulpturen-ausnews aktuell (Pressemitteilung) - 20.06.2011
Klaverbank, Nordsee (ots) - 21 .6. 2011 - Seepferdchen und andere Meeresbewohner sind seit heute in der Klaverbank zunehmend sicher vor den tödlichen Grundschleppnetzen niederländischer Fischer. Der Grund: Aktivisten der unabhängigen ... -
naja.... wirken doch eher niedlich die dinger :o !?
ich hab mir da nach den ersten texten irgendwie was "massiveres" vorgestellt
!
-
Ich denke mal, die Seepferdchen haben eher Symbolwert.
Das Effektive an der Sache stellen sicherlich die Natursteine dar. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!