Vor 3-4 Wochen hat mich auf Hidra eine Zecke am linken Knöchel gebissen. Versehentlich hatte ich das Vieh weggekratzt, bevor ich erkannte, dass es eine Zecke war. Zunächst war auch alles i.O., doch gestern bemerkte ich an der Bissstelle eine 3 cm große Rötung. Nach Recherche im Internet, stand für mich fest, dass es sich um die sogenannte Wanderröte handelt. Dies ist eine Entzündung welche sich im ersten Stadium der Borreliose bildet.
Nach weiterem Studium des Internets und Schilderungen des weiteren Krankheitsverlaufes entschied ich mich als ausgewiesener "Arzt-Muffel" heute zum Arzt zu gehen. Die Entscheidung war goldrichtig, denn meine Ärztin bestätigte meine Diagnose. Nach Blutabnahme wurde ich noch mit Impfungen beloht, da meine Ärztin die seltene Gelegenheit mich zu sehen, eiskalt nutzte.
Nun muss ich 20 Tage lang alle 12 Stunden Antibiotika nehmen, um die "Biester" loszuwerden.
Ein Rat an alle: Nehmt Zeckenbisse nicht auf die leichte Schulter, beobachtet die Einstichstelle und geht rechtzeitig zum Arzt.
Hier ein Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose