Schon die dritte Änderung in diesem Jahr.
Es hat sich nicht viel geändert, aber man sollte darüber Bescheid wissen.
Hoddel
Schon die dritte Änderung in diesem Jahr.
Es hat sich nicht viel geändert, aber man sollte darüber Bescheid wissen.
Hoddel
Dankefürs reinstellen der Mindestmaße ,alles weiß man ja doch nicht so ganz genau.
MfG Django
Es kann sein, dass es örtlich zu Änderungen kommt.
Bitte immer vorher erkundigen.
Auf Hitra, bei Hitraturist, ist das Mindestmaß für Dorsch z.B. 50 cm.
bin ich sofort und als erster Dabei .Trifft eh ziemlich genau mein persönliches Mindestmaß!!!
Es geht ja in erster Linie um die staatlichen Mindestmaße.
Wer sich selbst die Messlatte höher legt, zeigt, dass er mit Überlegung fischt. Denn was will man mit einem Dorsch von nur 40 cm anfangen? Ein Drittel davon ist eh nur Kopf.
Hoddel
Es geht ja in erster Linie um die staatlichen Mindestmaße.
Wer sich selbst die Messlatte höher legt, zeigt, dass er mit Überlegung fischt. Denn was will man mit einem Dorsch von nur 40 cm anfangen? Ein Drittel davon ist eh nur Kopf.
Hoddel
genau das wollte ich damit sagen .Da ich bei der Grundnahrungsbeschaffung dank Netto ,Real und Co nicht auf die Filets eines 40iger Dorsches angewiesen bin nehm ich ihn auch nicht mit . Lieber zwei gute 60iger als fünfzig 40cm Fische die ich der Möglichkeit beraubt habe 60cm zu werden (wenigstens einmal abzulaichen).
Andreas
Wenn alle so denken würden, auch die Norweger, besonders die Privaten Netzfischer in Norwegen, dann hätte man auch schnell wieder Dorsche und Köhler von 80 cm +
Leider ist die Realität anders:mad::eek::mad:
Unser Hüttenbetreiber gab uns einen Flyer in die Hände.
Er sagte, es würden Kontrollen durchgeführt, auch im Camp, und wer mit Fischen angetroffen wird die im Maß darunter liegen, hätten eine Strafe zu zahlen von, ich glaube es waren so um die 8.000 NOK und zusätzlich würde die Angelausrüstung konfisziert.
Hier 2 Bilder von diesem Flyer:
Ist es nicht schlimm, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss?
Hoddel
Sicher ist das schlimm wenn der norwegische Staat gezwungen ist, seinen Fischreichtum zu schützen, weil es ohne Gesetze offensichtlich nicht funktioniert.
Ich meine, das Problem das hier entstanden ist, hängt mit vielen Faktoren zusammen.
Es sind Angler, die im Jahr für eine Woche nach Norwegen fahren, zu einer bestimmten Zeit, an einen bestimmten Ort, wo sie hoffen, dass das Wetter stimmig ist und das man dort Fische fängt.
Ich kenne keinen Angler der sich nicht darüber freut, wenn er etwas größere Fische an den Haken hat.
Nun kommt aber die Realität.
Es entwickelt sich nicht so wie man es sich vorgestellt hat, oder anders ausgedrückt, die Erwartungen werden nicht erfüllt.
Und genau das ist die Situation wo man nicht mehr so genau hinschaut, ob der gelandete Fisch nicht wieder schonend behandelt ins Meer zurückzusetzen ist.
Und mit dieser Situation wird unterschiedlich umgegangen.
Die einen Angler setzen solche Fische ins Meer zurück.
Die anderen meinen, der ist gerade nach seiner Meinung schon verwertbar und wird demzufolge mitgenommen.
Sprichst einen Angler darauf an, musste mit ganz unterschiedlichen Reaktionen rechnen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!