Echolot für den Roms?


  • Benno, wir können ja mal eine Karte zusammenfriemeln, die Hotspot-Zonen für Dickschiff-Köhler markieren, ist ja kein Ding. Um nicht irgendwelche Copyrights zu verletzten, müsste das wohl fast eine selbst geschnitzte Karte sein, oder wüsste wer was anderes?



    Ist so eine Karte nötig ! ?
    Die Zonen sind doch allgemein bekannt und sprechen sich schnell rum !

    Aber mal abwarten, wie hier die Resonanz so ist.
    Wenn Bedarf besteht, stelle ich mein Wissen gerne zu Verfügung !

    Und gegen den Copyright-Gedöns hat unser Kaeptn ja schon mal einen
    guten Ansatz geliefert.

    Ach, Alfred, Ende August / Anfang September bin ich ja wieder am Roms.
    Könnte dich dann ja mal besuchen.
    Hatte die letzten Jahre immer nicht geklappt.
    So ein Wiedersehen nach 18 Jahren wär doch mal was ! :rolleyes:
    Wenn du daran interessiert bist !

  • Werbung:

     



  • Ich bin ein gemeiner Angler, und behaupte nicht Du hättest einen an der Waffel, aber.........ganz so einfach ist das mit der Scheuchwirkung nicht.
    Ist aber hier nicht gefragt, können wir mal in einem extra Thema diskutieren.

    Ich denke ansonsten angel ich ähnlich wie SeelachsBenno, kleine schnelle Pilker, an guter Spinnrute. Und wenn ihr die Hotspots gut beschreibt findet er die sicher auch ohne Echolot.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Danke, Roland !

    Die Markierungen 1 - 3 sind den Einheimischen hier seit Generationen als gute Adressen für grosse Köhler bekannt.

    Markierung 1: Wenn im Mittelwasser nichts läuft, weil der Futterfisch, die Sprotten, in Grundnähe kreisen, kann es sich lohnen, da möglichst grundnah zu speeden, im Bereich von etwa 100 bis 150 Meter Tiefe. Tiefer geht auch, aber das ist dann mit normalen Angeln schon fast Arbeit.

    Markierung 2 : Hier reicht es manchmal schon, so zwischen 60 - 80 Meter tief rumzuspeeden, obwohl es sehr viel tiefer ist. Bringt das nichts, geht man halt so tief, wie das Gerät und die Drift zulassen. Gerade hier kann man plötzlich einen Riesenschwarm wuchtige Köhler 10 Meter unterm Boot haben und die Sprotten hüpfen einem fast ins Boot.

    Markierung 3 : Wenn hier Grossköhler sind, dann meistens so in 100 und 120 Meter Tiefe. Sagt Nils, mein Nachbar. Ich bin da nie, weil mir Markierung 1 und 2 immer mehr als gereicht haben.

    Kleinere Spots für Grossköhler gäbe es noch ettliche, aber da wäre man als Nicht-Lokaler schon von GPS-Daten abhängig.

    Wenn ich nur eine Woche hätte und u n b e d i n g t einen von über 10 kg wollte, würde ich mich auf Gebiet 1, 2 oder 3 konzentrieren, anstatt hin- und her zu stressen.

    Markierung 4 und 5: Ganzjährig für Küchenköhler ab 1,5 kg gut. Zu 4: Meistens direkt in Grundnähe so umbei 40 Meter. Zu 5: Etwa 90 Meter tief, wenn nicht im Mittelwasser, in Grundnähe sind immer welche. In manchen Jahren mischen hier auch richtig grosse mit.

    @ Benno = ein paar Wochen vorher eine Mail mit genauen Daten, takk !

    Das "Beschallen" ist tatsächlich kein so ganz einfaches Thema, aber die Scheuchwirkung sehen Fischer längst als erwiesen an.

  • Okay, dann trag ich mal "meine" Angelstellen in die Karte mit ein.

    B1 : Langfjord im Bereich Herje bis etwa Ende der Holmsbukta.
    Speedpilken im Mittelwasser.
    Auf etwa 80m runterlassen und ziemlich zügig hochkurbeln !

    B2 : Direkt im Romsdalfjord, bis etwa zur Norvikbukta.
    Gleiche Methode wie im Langfjord.
    Hier ruhig auch mal mitten im Fjord über 400m Tiefe versuchen.
    Aber auch näher an der Steilwand, etwa im Bereich der "Steinschütte" !

    B3 : Im Bereich der Vogel-Insel (Hestholmen).
    Manchmal stehen die Seelachse über dem 200m-Loch.
    Oder zwischen Hestholmen und den "heiligen Steinen" (Katturdungen)
    in Tiefen zwischen 100 und 150m.

  • Ist ja sehr interessant mit den "bestimmten Stellen"
    Kennt Ihr auch solche stellen in der Nähe von Tautra oder im Moldefjord ?Wäre Euch dankbar, damit es endlich mal mit der Metermarke klappt. In 4 Tagen gehts wieder hoch !:Danke:



    Also falls ich angesprochen war, muß ich dich leider enttäuschen.
    Ich kenne mich in "deinem" Bereich nicht aus.
    Ist zu weit weg.
    Aber die Bedingungen sollten dort bestimmt nicht viel anders sein.
    Über tiefen Wasser den Pilker langsam runterlassen und mit Schmackes wieder hochkurbeln.
    Dann sollte es doch wohl mit dem Meter klappen ! :baby:
    Viel Spaß beim Drill und schöne Reise !!

  • Die Markierung 2, davon der flachere Teil ist auch gut für Heilbut !

    Moldefjord kenn ich mich auch nicht aus. Aber die Markierungen 1-3 und B1-B3 kann ich nur bestätigen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde.
    Erst einmal ein dickes Dankeschön an alle für die tollen Tipps!!!:klatsch::klatsch:
    Die Karte ist spitze. :Danke:

    Zur Beantwortung eurer Fragen:

    Also, meine Kumpels und ich werden im Zeitraum vom 23.06. -07.07.2011 in Norwegen weilen. So wie geplant, werden wir am 25.06. am Roms in Mandalen eintreffen und dort unser Hüttchen beziehen.

    Das mit dem Echolot war so: Wir haben uns das Echolot in Deutschland geliehen. Kurzeinweisung und los gings. Kannten und Berge haben wir damit natürlich gefunden. Was Fischschwärme oder größere Fische betrifft, haben wir nichts erkannt. Wir haben uns einfach zu blöd angestellt:o. Ich denke, da bringt nur Erfahrung und die häufigere Nutzung etwas.
    Ob ich vor dem Hintergrund der hier gschilderten "Problemen" überhaupt eines mitnehme, überlege ich mir noch.

    Entfernungen:
    Das ist das nächste "Problemchen". Ich habe mir die Karte mal angeschaut. Vor dem Hintergrund, dass wir in Mandalen vor Anker liegen, müssten es geschätzt bis zu den Hotspots 1, 3, 4, 5 doch bestimmt so zwischen 12 und 15 Kilometern sein. Da wir ein eigenes Bötchen (Schlauchboot, 5 PS) dabei haben und uns nur manchmal ein Boot leihen wollen (zumindest bis jetzt), habe ich einige Bedenken, ob wir da überhaupt hinkommen (Fahrzeit, Witterungsverhältnisse etc.). Aber wir werden sehen. Die 2 erreichen wir bestimmt

    Über den ein oder anderen größeren Köhler würden wir uns mit Sicherheit freuen, die kleinen Leckeren für die Küche tuen es aber auch.LC:)

    Gibt es noch was nettes so in Richtung Innfjorden??? liegt ja praktisch um die Ecke???

    Bald ist es so weit. Noch 8 Tage, dann geht es auf große Fahrt. Bin schon ganz zappelich:ablach:!!!

    Gruß

    Andreas

  • Moin Andreas !

    Auch direkt vor der Vollbukta (Mandalen) im Romsdalfjord kann
    man große Seelachse fangen.
    Habe ich schon häufiger, im letzten Jahr zum Beispiel.
    Also einfach raus aus der Bucht und mitten rein in den Roms und es
    wird schon klappen mit dem 20pfünder ! ;)

    Richtung Innfjord kenne ich mich nicht aus.
    Ist für mich zu weit weg.
    Aber Member (nomen est omen) Innfjorden kennt sich das aus.
    Guckst du z.B.:
    http://www.norwegen-angelfreun…8370&highlight=Innfjorden

  • Leiter kann ich dir im Moment nicht helfen. Ich befinde mich zur Zeit in Innfjorden und die Karte mit den Hotspot´s befindet sich zu Hause auf meinen Rechner. Ich komme am 29.06. zurück und werde sie dir dann per PM zum ausdrucken schicken.


    Zur Zeit gehen recht wenig Fische am Roms weil in die Rauma ein großer Erdrutsch abging und das Wasser da durch im Fjord sehr dreckig ist. Wird sich aber in den nächsten Tage sicher ändern.


    MfG
    Innfjorden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!