Hallo Kollegen der Angelzunft!
Nachdem ich nun zweimal im Mai auf der wunderschönen Insel Froya zum fischen war und fast alles dort gefangen habe was Flossen hat, möchte ich auf diesem Weg mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Heilbutt in der Gegend hat. Hab es mehrfach an verschiedenen, flacheren Stellen probiert, jedoch ohne Erfolg, bzw. nicht mit dem Ergebnis, meinen Zielfisch auf die Schuppen zu legen. Leng, Brosme und vor allem Schellfisch waren immer schneller als der Heilbutt. Habe vor Ort gehört, dass in der Zeit, in der wir dort waren 4 gute Butts gefangen wurden, und zwar im Sulfjord. (Petri Heil den Glücklichen) Die Seekarte gibt in diesem Gebiet leider kaum Hinweise auf die Beschaffenheit des Bodens, sodass es sehr schwer ist, gute Stellen im Vorwege zu finden.
Im übrigen waren die Fänge üppich, aber nicht so schwergewichtig wie letztes Jahr. Eine Ausnahme: Ein Wittling von sagenhaften 75 cm und einem Gewicht von ca. 3 kg.(übrigens hat er einen ganzen Hering auf Grund genommen bei ca. 80 Meter Tiefe).
Ich würde mich über Tipps sehr freuen, da das Haus für nächtes Jahr Anfang Mai wieder gebucht wurde.
In diesem Sinne Petri Heil
Strolump
Heilbuttstellen im Sulfjord (Froya)
-
-
Strolump
zu deinem Gebiet kann ich dir leider nichts sagen ,aber hast du den hier
Ein Wittling von sagenhaften 75 cm und einem Gewicht von ca.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= 3 kg.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=(
in diesem Jahr gefangen? Falls ja super!! Noch besser wäre ein Foto von dem Teil und dann ab damit hier rein
Norwegenangelkönig 2011
in der Liste die du dort siehst ist Wittling mit 70cm angegeben,ein Platz
an der Spitze wäre dir fürs erste also mal sicher. -
Immer ganz ruhig bleiben.
Der Heilbutt ist definitiv ein ganz besonderers faszinierender Angelfisch und dazu noch sehr in Mode. Aber so häufig sind die Fänge nun mal nicht, wenigstens nicht in Mittelnorwegen. Ich würde gern wissen, wie viele "alte" Norwegenangler noch nie einen Hippo erwischt haben. Das würde sicher einige Illusionen beseitigen.
Aber sind die Jungs auch so ehrlich?
Für mich wird es dann bedenklich, wenn man bei der Rückkehr nur noch gefragt wird: "Na, habt ihr einen gefangen?" Es zählt quasi nichts mehr außer Heilbutt, keine andere Fischart oder gar ein eventuell fischfreies Erlebniss.
(Oder soll das eine neue Art von Männlichkeitsritual sein?)
Kurz gesagt: Freu dich über deinen tollen Wittling. Mit Geduld, guter Vorbereitung und Glück (!) wirst auch du eines Tages deinen Butt fangen.
Und was danach? -
Hallo erstmal und danke für die Antworten.
Mit dem Wittling war so eine Sache für sich. Ich hatte ihn ohne lange hinzusehen als kleinen Lyr einsortiert. Wir hatten vorher schon einige Lyr gefangen. Haben es erst beim Ausnehmen gemerkt, dass es sich um einen Wittling handelt. Für ein Foto hätte ich ihn wieder zusammenpuzzeln müssen. Schade!!! Ich fahre mittlerweile 30 Jahre mehrmals im Jahr nach Norge. Mir ist schon klar, dass die Heilbuttfischerei in diesen Regionen mit sehr viel Glück verbunden ist. Deshalb ja die Frage nach den Fangstellen. Versuche für diese Region eine Karte anzulegen mit guten Stellen. Froya ist ja noch nicht so bekannt wie Hitra.
Vielleicht kommt ja noch was.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!