Fangmeldung 2011 - Was, wo, wieviel....


  • Meiner Meinung nach, sollte man sich neben der Fangmengenerfassung durch Touristen, ersteinmal auf die Erfassung der Freizeitfischerei, die ohne Angel von statten geht konzentrieren, bevor man versucht dem 80jährigen Opa zu überreden für "seinen" Heimatfjord ne Angelkarte zu lösen wenn er mal mit seinen Enkeln ein paar Makrelen fangen will. :rolleyes:


    Hi Smolt,


    genau darum geht es doch eigentlich. Es ist klar, dass der alte Opa, der ein paar Makrelen fängt, keinen Einfluss auf die Bestände hat. Aber keiner weiß, wie viele Opas mit der Angel ein paar Makrelen fangen und nebenbei noch mit 10 Hummerkörben und 200 m Stellnetz fischen. Um einen Überblick über die gesamte Angelei und Freizeitfischerei zu bekommen, wäre ein solches Lizenzsystem sehr hilfreich.


    Wir schon oft geschrieben, habe wir gute Daten über die Fänge der Touristen, die in Angelanlagen wohnen. Fänge derer, die von Wohnmobilen aus angeln oder in privaten Ferienhäusern wohnen, sind dabei nicht erfasst. Diese Touristen könnte man durch ein Lizenzsystem erreichen.


    Viele Grüße,
    Keno:wave:

  • Werbung

     

  • Zum Glück ist es ja noch nicht so weit mit den Meeresangellizenzen. Das wäre der Anfang der Bürokratie und Bürokratie mag auf Dauer umsonst, aber definitiv nie kostenlos sein.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White



  • Zum Glück ist es ja noch nicht so weit mit den Meeresangellizenzen. Das wäre der Anfang der Bürokratie und Bürokratie mag auf Dauer umsonst, aber definitiv nie kostenlos sein.



    Da verwendetest Du 2 Attribute, die in der Deutschen Sprache, wenn man sie denn zusammen verwendet und um Missverständnisse zu umgehen, besser immer erklärt werden sollte ;).

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Mir scheint es schlichtweg fast nicht moeglich Genehmigungen- Linzenzen- ueber ganz NORWEGEN einzufuehren. Das waere m.E. hoechstens machbar, wenn man dieses bereits bei der Buchung einloesen muesste.
    Was dieses allerdings fuer einen buerokratischen Aufwand, auch fuer die anschliessenden Ueberpruefungen vor Ort, bedeutet, ist nicht ueberschaubar und kaum zu realisieren. Fuer den zu erwartenden Personalaufwand muessen erhebliche Mittel eingeraeumt werden, die nur ueber nicht unerhebliche Gebuehren auszugleichen waeren und wer will dieses schon ????
    Ich frage mich ausserdem, was ist mit den Anglern, die nicht in diesem Forum verkehren und somit moeglicherweise nichts ueber Fangmeldungen wissen koennen ?
    M.E. sind all diese Massnahmen unzureichend und nicht zweckmaessig, weil sie absolut nicht repraesentativ sind und bestenfalls einen Querschnitt darstellen koennen.

  • Mir scheint es schlichtweg fast nicht moeglich Genehmigungen- Linzenzen- ueber ganz NORWEGEN einzufuehren. Das waere m.E. hoechstens machbar, wenn man dieses bereits bei der Buchung einloesen muesste.
    Was dieses allerdings fuer einen buerokratischen Aufwand, auch fuer die anschliessenden Ueberpruefungen vor Ort, bedeutet, ist nicht ueberschaubar und kaum zu realisieren. Fuer den zu erwartenden Personalaufwand muessen erhebliche Mittel eingeraeumt werden, die nur ueber nicht unerhebliche Gebuehren auszugleichen waeren und wer will dieses schon ????
    Ich frage mich ausserdem, was ist mit den Anglern, die nicht in diesem Forum verkehren und somit moeglicherweise nichts ueber Fangmeldungen wissen koennen ?
    M.E. sind all diese Massnahmen unzureichend und nicht zweckmaessig, weil sie absolut nicht repraesentativ sind und bestenfalls einen Querschnitt darstellen koennen.


    Hi Bogenmass,


    ein guter und richtiger Einwand. Hier liegt ein Missverständnis vor. Der Vorschlag einer Angelizenz hat nichts mit diesem Thread zu tun. Kann einer der Moderatoren vielleicht alle Beiträge in ein neues Thema schieben, um weitere Missverständnisse zu vermeiden? :Danke:


    Nochmal zum Verständnis: Die Angellizenz soll dazu dienen, eine Liste über alle Teilnehmer in der norwegischen Freizeitfischerei/angelei zu bekommen. Aus dieser Liste könnte man dann eine repräsentative Auswahl an Anglern und Fischern kontaktieren und nach ihren Fängen fragen. Diese Fangraten würden dann benutzt werden, um die Fänge hochzurechnen. Selbstverständlich muss man die Fangmeldungen ebenfalls durch Vor-Ort-Beprobungen etc. verifizieren.


    Ich denke, wenn Angler verstehen WARUM eine solche Lizenz eingeführt werden soll, dann wird sie auch auf mehr Akzeptanz treffen.....


    Was meinen andere dazu?


    Viele Grüße,
    Keno

  • Hallo Keno
    habe mir jetzt mal den gesamten Beitrag durchgelesen. Wenn ich zum Beispiel im Juni von deiner Fangmeldung gewusst haette, haette ich mich daran ohne Zweifel beteiligt. So aber blieb es infolge Unwissenheit dabei, wie wohl ich den Sinn und Zweck schon einsehe und deshalb zum Mitmachen bereit gewesen waere. Da ich erst 2013 wieder nach Norwegen fahre, werde ich ggfls. darauf zurueckkommen.
    Im letzten Drittel gleitet das Thema jedoch ab und auf diesen Zug bin ich dann aufgesprungen. Ich gehe jetzt davon aus, dass Meldungen und Lizenzen auf freiwilliger Basis erfolgen sollen und keinen abministrativen Charakter haben wuerden. Dann waere ich auch damit einverstanden und haette keine Einwände mehr dagegen.
    Liebe Gruesse und eine schoene vorweihnachtliche Zeit

    Juergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!