1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Bis zu welcher Windstärke kann man raus?

• rudi alias kveite
  • 22. Mai 2011 um 15:06
  • Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 25. April 2014 um 00:02

...wenn einem übel wird kann man ja erstmal abbröckeln, meistens ist dann alles wieder i.O., wenn nicht, kann man immernoch reinfahren...aber gleich die Pferde scheu machen, halte ich für übertrieben...#lol#

...nach Bjoerni33s Auffassung hätten wir so manches Mal die Angelei vorzeitig aufgeben müssen...#zwinker2*

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• nordfisker1.jpg

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 25. April 2014 um 08:17
    Zitat von Toni

...nach Bjoerni33s Auffassung hätten wir so manches Mal die Angelei vorzeitig aufgeben müssen...#zwinker2*

Dank dieser Auffassung bleiben ja auch Jahr für Jahr ca. 20 Angler oben, bzw. unten auf dem Grund. *rolleyes*

Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

• Gast-KdA
    Gast
    • 25. April 2014 um 08:39

Was hat kotzen mit ersaufen zu tun?

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 25. April 2014 um 09:10
    Zitat von farsundklaus

Was hat kotzen mit ersaufen zu tun?

Wie kommst Du auf diese dünne Brett, das ich das gemeint haben könnte. *rolleyes*
    Ich hatte das verspätete Reinkommen gemeint.

Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 25. April 2014 um 10:07

Früher, als wir noch nicht nach Norwegen fuhren, sind wir immer mal mit einem Skipper von Nieuwport aus zum Wrackangeln gefahren. Das Boot war ca. 26 Fuß lang und an Bord max. 12 Personen! Einzige Einschränkung, bei mehr als 4 Bft. keine Ausfahrt, d.h. die Tour fällt ins Wasser. Begründung war die mit zunehmender Windstärke und Wellengang einhergehende Unsicherheit (Übelkeit, Standfestigkeit, usw.) der "Landeier" auf dem Meer. Abgesehen davon macht es Notfallsituationen nicht leichter, wenn die halbe Mannschaft seekrank und der Rest unerfahren ist. Deshalb hat der Skipper pauschal die Grenze mit 4 Bft. festgelegt! Auch weil er wohl damit die besten Erfahrungen gemacht hat.
    Ich halte diesen Grenzwert ebenfalls für angebracht. Die Boote die wir bewegen sind in der Regel 17 Fuß lang mit 30-50 PS Außenboarder. Und obwohl rauhwassertauglich können diese Nußschalen doch schnell zum Spielball der Naturgewalten werden!

Gruß hbt.:)

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 25. April 2014 um 10:21

Naja ab bei ner vier kann ich in der Regel noch gut angeln,...selbst mit nem kleinen 17er. Dann kommt es aber wirklich sehr darauf an wie das Revier beschaffen ist. Wenn z.b am Nordkap der Wind aus süd kommt haben wir noch locker bei 6-7 windgeschützt hinterm Vogelberg gefischt.

Bei den großen 22-24Fuß Booten geht auch sicherheitstechnisch viel mehr,.....trotdem würde ich wahrscheinlich entweder drinne bleiben oder nur in den Schären zb Schollen beangeln,.....und zwar weil es einfach keinen Spaß macht und vernünftiges Angeln einfach fast unmöglich bei solchen Winden wird.

Das gleiche gilt für mich bei den Gelbe Riff Touren. Hier fahre ich nur noch bei ruhigem Wetter mit. Ich habe Gott sei Dank mit Seekrankheit absolut keine Probleme,...aber wenn man sich kaum noch auf den Beinen halten kann,..dann bringt es auch absolut keinen Spaß mehr.
    Denke Galeere wird sich auch noch an die eine oder andere Aktion dabei zurück erinnern,..wahrscheinlich aber immer noch mit Schmerzen.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 25. April 2014 um 11:02

Sicher kann ich bei Windstärke 6-7 noch hinterm Berg angeln. Aber irgenwann will ich ja auch wieder an den Steg. Und den Wellenritt mit einem 17 Fuß Gleiter brauche ich nicht! Ich habe lieber noch Luft nach oben, als mich im Grenzbereich zu bewegen. Ob angeln bei Wetterbedingungen, wo man im Boot nur noch mit Gleichgewichtsübungen konfrontiert wird, noch sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden. Alternativen vor Ort gibt es genügend um solche Tage zu überbrücken.

Bin mal vor 30 Jahren selbstverschuldet seekrank geworden. War eine tolle Erfahrung, die ich aber nicht mehr brauche. Schmerzen? Ich habe gedacht Du stirbst! :biglaugh:

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 25. April 2014 um 11:06
    Zitat von Heilbuttteacher

Sicher kann ich bei Windstärke 6-7 noch hinterm Berg angeln. Aber irgenwann will ich ja auch wieder an den Steg. Und den Wellenritt mit einem 17 Fuß Gleiter brauche ich nicht! Ich habe lieber noch Luft nach oben, als mich im Grenzbereich zu bewegen. Ob angeln bei Wetterbedingungen, wo man im Boot nur noch mit Gleichgewichtsübungen konfrontiert wird, noch sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden. Alternativen vor Ort gibt es genügend um solche Tage zu überbrücken.

Bin mal vor 30 Jahren selbstverschuldet seekrank geworden. War eine tolle Erfahrung, die ich aber nicht mehr brauche. Schmerzen? ich habe gedacht Du stirbst! :biglaugh:

Ich denke wir sind uns im Grunde einig,....ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es natürlich auch auf die anderen äußeren Umstände ankommt.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 25. April 2014 um 11:18
    Zitat von bjoerni33

Ich denke wir sind uns im Grunde einig,....ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es natürlich auch auf die anderen äußeren Umstände ankommt.

Jow, so ist es!

• Jan Sommer
    inoffiz. Makrelenkönig
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2014 um 15:25

Ich habe hier (oder woanders) mal folgendes gelesen:

Wenn du überlegst, ob du bei dem Wind rausfahren sollst, bleib lieber drinnen.

Die Aussage fand ich eigentlich ganz passend.

Lange Tage und angenehme Nächte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11