Infografik
Schwimmende Dreckschleudern
Der Schiffsverkehr boomt: Seit 1990 hat sich der Treibstoffverbrauch auf dem Meer verdoppelt. Die dreckigen Abgase gelangen weitgehend ungefiltert in die Atmosphäre. [weiter…]
Infografik
Schwimmende Dreckschleudern
Der Schiffsverkehr boomt: Seit 1990 hat sich der Treibstoffverbrauch auf dem Meer verdoppelt. Die dreckigen Abgase gelangen weitgehend ungefiltert in die Atmosphäre. [weiter…]
Dreckschleudern auf hoher See
Umweltsünder Kreuzfahrtschiff: Dicke Luft auf dem Sonnendeck
Das ZDF-Magazin "Wiso" hat die Kreuzfahrtbranche unter die Lupe genommen. Dabei wurden auch Luftmessungen durchgeführt - mit erschreckendem Ergebnis: Die hohen Abgasbelastungen an Deck und in der Kabine sind bei Schiffen alarmierend....
In Hamburg will man was dagegen unternehmen: Da dürfen jetzt die Hafenarbeiter bald nicht mehr mit Dieselautos zum Dreckschleudern be/entladen fahren! Dadurch wird die Luft wieder rein!
Die Hamburger tun halt was für die Umwelt!
Als hätte ich mir gedacht.*rolleyes*
Kreuzfahrten nur noch ohne fossile Brennstoffe, das wärs. z.B. Segeln.
Aber wahrscheinlich ist wieder der PKW (Diesel) Fahrer schuld.
Es wäre auch mal interessant, die in die Atmosphäre geblasenen Abgase der gesamten Schifffahrt, ich meine damit Transportschiffe und Kreuzfahrtschiffe, mal zu veröffentlichen und den Schadstoffausstoß in Relation zu den KFZ zu setzen. Das wäre doch mal ein Statement. Zu guter Letzt noch den immer größer werdenden Flugverkehr dazu genommen, dann könnte man das Für und Wider diskutieren.
Ich will damit sagen, dass es immer noch einfacher ist, den zu beschränken, der um sein täglich Brot zu verdienen mobil sein muss, wie diejenigen, die 14 Tage auf aufgeblasenen, mit allem Schnickschnack ausgestatteten, Partyschiffen (das sind für mich diese Kreuzfahrtkisten nun mal), Einhalt zu gebieten. Wahrscheinlich bekommen die Betreiber auch noch Steuervergünstigungen, dass es auch nicht zu teuer wird, bzw. genug Gewinn abwirft um das Management fürstlich zu entlohnen.
"Meine persönliche Meinung"
In Hamburg will man was dagegen unternehmen: Da dürfen jetzt die Hafenarbeiter bald nicht mehr mit Dieselautos zum Dreckschleudern be/entladen fahren! Dadurch wird die Luft wieder rein!
Die Hamburger tun halt was für die Umwelt!
Hallo Hans
Genau wie in Stuttgart.
Wenn die Rechnung "Schadstoffe : Passagiere" stimmt, dann wäre mein PKW mit 5 Personen sauber und mit 1 Person eine Dreckschleuder. In dem Fall bräuchte es mehrere Plaketten für die Kennzeichnung, welche nach Belegungsgrad angebracht werden können.
Idee: Automatische Anzeige über Sicherheitsgurtschloss! Zumindest schnallen sich dann Alle an wenn sie nach ........ fahren wollen!
Mal ohne Gaudi: Das Problem wird sich sehr schlecht lösen lassen und wird wieder über das "Kleinvieh rupfen" geregelt, Hauptsache ist "wir tun was...."!
Neue Kreuzfahrtschiffe beherbergen Rekordzahl an Passagieren
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1150794.html Wie Costa, Aida Cruises und Royal Caribbean setzt auch MSC bei ihren Neubauten auf Flüssigerdgas (LNG), der Antrieb soll die Emission von Rußpartikeln und Schwefeloxiden reduzieren. Auflagen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO) verpflichten die Reedereien dazu, die Ausstöße von Schadstoffen bis 2020 noch stärker zu reduzieren....
[h=3]Schwimmende Dreckschleudern[/h]
Im Fokus der Wissenschaftler standen bislang zumeist Nordsee oder Ärmelkanal. Und dort sind die Daten alarmierend: Die bislang in Geesthacht erstellten ...
Schluss mit Schweröl: Wenn Kreuzfahrtschiffe keine Dreckschleudern mehr sind
Noch fahren Kreuzfahrtschiffe mit schädlichem Schweröl und Marinediesel. Luxusliner mit Flüssigerdgas versprechen 90 Prozent weniger Emissionen. Das erste saubere Kreuzfahrtschiff wird am 6. September auf Kiel gelegt.
Sehr gutes Thema,
die Kreuzfahrschiffe haben ebenso wie die Flugzeuge einen Sonderstatus. Da haut man auf die Dieselautos und verschweigt welche Dreckschleudern durch die Meere shippern. Es sind umwelttechnisch mehr wie 20000 Dieselautos und mehr die eine Schweröldreckschleuder so ablässt. Auch nettgemeinte Filter helfen nicht,da der feine Rest übel krebserregend ist. Aber die Lobby ist stark ,genau wie die Nachfrage nach Kreuzfahrten.....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!