1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Das Für und Wider der 15kg Regelung

• Micha cb59
  • 9. Mai 2011 um 16:18

Julegave

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 10. Mai 2011 um 14:25
    Zitat von tuemmler

Ich bin nun auf dem Standpunkt das ich in Zukunft nicht mehr als 8kg Fischfilet mit nach Hause nehme!
    Diesen Vorrat habe ich noch einigermaßen frisch in 5-6 Wochen aufgegessen und dümpeln nicht wieder 6-8 Monate in der TKtruhe.

Ansonsten werd ich oder meine Frau lieber frischen Fisch vom Markt besorgen.
    Schmeckt halt doch besser als alter eingefrorener.:baby:

Und den Fisch in der Nachbarschaft verteilen macht mir eigentlich auch kein Spass.
    Soll der Dorsch oder wat auch immer sich "paaren" und zu einer schönen Größe ranwachsen.

Ja richtig ich werde gefangene Fische realeasen. Ja, wir werden bis maximal 30m tiefe fischen.;)

Gruß vom Küchenmeister

Alles anzeigen

Bei Köhler gebe ich Dir mit dem Qualitätsvergleich recht. Unsere Dorschfilets möchte ich aber auch nach einem halben Jahr noch nicht gegen Kaufhausware tauschen.

Petri

Hans

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 10. Mai 2011 um 15:37

@ nord63
    ich gebe Dir ja in vieler Hinsicht recht und die Motivation, Regeln in Kraft zu setzen, kann ich voll und ganz nachvollziehen, bei den Ausuferungen die durch die einschlägige Presse gegeistert sind, war das Ende der Fahnenstange erreicht, nehme ich an.

Zitat: Er hätte aber auch noch schwimmen können!

Manchmal scheint das nicht so einfach zu sein, wenn ich mir u.a. hier im Forum die Fangberichte durchlese, da wäre bei einigen am 2. Tag Ruhe in der Truhe.

Oder Du fängst am letzten oder vorletzten Tag noch ein paar Kracher ... brauche ich wohl nicht näher einzugehen.

@ tuemmler - bei den Verwertungsmengen bin ich absolut Deiner Meinung

Die Lagerzeit der Fische wird oft genug überschätzt, gerade die fettreichen Exemplare, wie Makrele halte ich nach einem halben Jahr für nicht mehr geniesbar, die schmecken tranig, andere wie Seehecht- und Lengfilets, die waren ein knappes Jahr alt und schmeckten noch.

Aber die Krönung ist, Du machst die Kühltruhe im FH auf und dich grinsen schon 15 kg Filet von Deinem Vorgänger an.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 10. Mai 2011 um 17:00

Bei meinen ganzen Touren nach Norwegen habe ich dies ein einzigstes Mal erlebt.
    Allerdings nicht wie wie Du schreibst, dass da schon 15 kg Filet vom Vorgänger einen angrinsten, sondern es waren ein paar Makrelen.
    Bei der Hüttenübernahme habe ich das den Verantwortlichen gezeigt und ihn darum höflich gebeten, dass entfernen zu lassen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 10. Mai 2011 um 22:01
    Zitat von Achim.M

Bei meinen ganzen Touren nach Norwegen habe ich dies ein einzigstes Mal erlebt.
    Allerdings nicht wie wie Du schreibst, dass da schon 15 kg Filet vom Vorgänger einen angrinsten, sondern es waren ein paar Makrelen.
    Bei der Hüttenübernahme habe ich das den Verantwortlichen gezeigt und ihn darum höflich gebeten, dass entfernen zu lassen.

was ist daran schlimm achim :confused: !?

also bei unserem vermieter ist es fast üblich,
    dass die vorgänger der nachmietern paar köfis
    in der truhe lassen, damit die 'ne "starthilfe" haben ;) !
    das erspart einem erstens das mitschleppen von
    fisch mit nach norge und zweitens bei der ersten ausfahrt
    die lästige sucherei nach köderfischen :baby: !

ich hab nix dagegen, wenn da paar makrelen oder heringe drin liegen!
    bei 15kg filet sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus :o !

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 11. Mai 2011 um 09:17

Hei,

kurz zur Info. Die 15 kg Regelung bezieht sich nur auf Meeresfisch. Suesswasserfische koennen unbeschraenkt ausgefuehrt werden.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 11. Mai 2011 um 10:46

und den Trophäenfisch nicht vergessen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (68)
    • 11. Mai 2011 um 11:10
    Zitat von Micha cb59

und den Trophäenfisch nicht vergessen.

:baby: den kannste in einer streichholzschachte ruhig schmuggeln :biglaugh:

mfg charlie

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 11. Mai 2011 um 16:34
    Zitat von StefmanHH

was ist daran schlimm achim :confused: !?

Wenn die Truhe einen sauberen Eindruck macht, und wenn es sich wirklich nur um ein paar wenige im Gefrierbeutel befindliche Makrelen handelt, da hätte ich nicht mit den Verantwortlichen gesprochen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• wikinger
    nordlys
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    4. Juli 1953 (72)
    • 11. Mai 2011 um 19:00

Moin,

möchte auch etwas dazu senfen.

je öfter ich in Norge bin, desto weniger interessiert mich eigentlich die Menge der heimgetragenen Beute.
    Es gab auch schon Reisen, wo ich erst gar keine Kühltruhe mitgenommen hatte.

Das hat auch einen ganz einfachen Grund...der selbstgefangene, frisch zubereitete Fisch schmeckt einfach unübertroffen gut, vor Ort. An dem noch so sorgfältig filetierten und eingefrorenen Fisch habe ich nach dem Auftauen zuhause einfach keine rechte Freude mehr.
    Die Qualität ist nicht mehr zu vergleichen.
    Länger gelagerte Pakete (über 3 Monate), besonders Köhler, habe ich schon entsorgt.

Egal welche "Einfriertricks" und "Auftaurituale" Anwendung fanden...kein, aber auch gar kein Vergleich mit der Frischware, vor Ort zubereitet.
    Natürlich spielt hier auch die Urlaubsathmosphäre eine wichtige Rolle.

Das Thema Einfrieren haben wir hier im Forum schon zur Genüge diskutiert.
    Teilweise gab es Lobgesänge über individuelle "Techniken".
    Da uns keine Schockfrostapparaturen zur Verfügung stehen, können die Ergebnisse mit unseren Möglichkeiten m.E. auch nur unbefriedigend ausfallen.

Ganz besonders leidet die Qualität übrigens bei unserem Zielfisch Nr. 1, dem weissen Heilbutt.

Warum soll ich mir die tollen Erinnerungen an meinen letzten Norwegen-Urlaub durch tiefgekühlte Souvenirs, trüben lassen.

Da es in Nord-Norge viele Destinationen mit ausgezeichneten Flachwasserrevieren gibt, wo eben auch das Releasen möglich ist, kann auch selektiv gefischt werden.

Selbstredend habe ich absolutes Verständnis dafür, dass die allermeisten Kollegen im Rahmen der gesetzlichen Mengenregelungen die teils hart erkämpfte Beute heimwärts bringen.

Müssen muss aber niemand...;)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 11. Mai 2011 um 20:06

@ charlie-den brauchst Du nicht zu schmuggeln, verwöhnt scheinst Du ja nicht zu sein.

Wenn die Trophäen in ne Streichholzschachtel passen tippe ich auf Silberfischchen.

@ wickinger - je öfter ich in Norge bin, desto weniger interessiert mich eigentlich die Menge der heimgetragenen Beute.

Das hat auch einen ganz einfachen Grund...der selbstgefangene, frisch zubereitete Fisch schmeckt einfach unübertroffen gut, vor Ort. An dem noch so sorgfältig filetierten und eingefrorenen Fisch habe ich nach dem Auftauen zuhause einfach keine rechte Freude mehr.

Da ist viel Wahres dran :baby:

William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse