1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Das Für und Wider der 15kg Regelung

• Micha cb59
  • 9. Mai 2011 um 16:18
  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 9. Mai 2011 um 16:18

Nicht erst bei meinem letzten Urlaub in Norwegen fiehl mir auf, was da von mehr oder minder talentierten Filetierern wieder ins Meer entsorgt wird, löst bei unseren norwegischen Gastgebern oft mehr als Unverständnis aus. Sie praktizieren einen anderen Umgang mit Ihren Ressourcen.

Da stellt sich die Frage, wie sinnvoll ist diese 15kg Regelung wirklich, denn 15 kg können nun mal aus wenigen oder sehr vielen Fischen bestehen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• nordfisker1.jpg

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 9. Mai 2011 um 16:32

hi
    na klar verleitet diese reglung dazu nur das edelste auszuführen...aber das ist ja wohl so gewollt. ich finde die reglung eher schwachsinnig. gott sei dank wird sie ja auch nicht so kosequent durchgesetzt sonst würde der angeltourismuß wohl anfangen zu schwächeln. ich würde es besser finden die ausfuhrmenge mit der aufenthaltsdauer zu verbinden. wenn einer 10 wochen fährt ..soller doch 150kg mitnehmen warum nicht.

mfg charlie

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 9. Mai 2011 um 16:42

schon wieder... :rolleyes:

ob schwachsinnig oder nicht, es ist wie es ist.
    Damit müssen wir uns abfinden. Es gibt da nichts zu rütteln. Ob es und gefällt, oder nicht.

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Allgäuer
    Fisch Flüsterer
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    5. März 1967 (58)
    • 9. Mai 2011 um 16:48

Ich denke dass wenn man mehr mitnehmen darf als die 15 kg, werden wahrscheinlich die filetierten Fische nicht anders aussehen.:(

Mich schreckt diese Regelung eher ab eine oder zwei Wochen Angelurlaub weit im Norden zu machen. Ich möchte nicht nach 2 Tagen meinen Soll erfüllt haben. Ich muss in Namsos schon nicht jeden Tag Angeln um 15 kg Fisch zu haben :crying:

Mfg Peter

„Unser größter Stolz besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal, wenn wir fallen, wieder aufzustehen.“

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 9. Mai 2011 um 16:55

Nehmt es einfach, wie es ist. Es gibt die Regelung und sie ist zu akzeptieren.

Punkt

Walzt das Thema bitte nicht nochmal aus :mad: :mad: :mad:

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 9. Mai 2011 um 17:02

Wir nehmen ja die Regelung wie sie ist, aber wir sollten auch nach "rechts" und "links" sehen und wenn kein Bedarf besteht, ist das Thema eh durch.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (65)
    • 9. Mai 2011 um 17:09

:(:(:(

.... das hat aber gedauert ,
    die 15 kg Regelung ..........

jetzt schalt ich ab

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 9. Mai 2011 um 17:50

das thema ist alt...aber stets aktuell :rolleyes: !

es gibt sicherlich viele, die sich das beste aus ihren fischen "rausschnitzen"...
    aber die regelung besagt nun mal, dass jeder 15kg ausführen darf -
    wie diese zustande kommen ist nirgendwo festgehalten :o !

und da das auch keiner kontrollieren kann,
    wird es sicherlich weiterhin leute geben,
    die großzügig filetieren oder sogar vor ort anfangen
    zu viel fisch und/oder filets zu entsorgen :( !

da können wir wenig dran ändern...
    wir können aber vorbild sein und uns an die regeln halten ;) !

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 9. Mai 2011 um 17:56

richtig :baby:

trotzdem blöd :biglaugh:

mfg charlie

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.881
    • 9. Mai 2011 um 20:11

Meiner Meinung nach sollte möglichst jeder auf seine ganz eigene Art glücklich werden können. Der eine misst Glück nun mal eben in Kilogramm, der andere hat eine ganz andere Wertskala. Darüber sind sich die norwegischen Verwaltungsbehörden natürlich auch längst im Klaren.

Achte mal drauf: Nortra und Visit Norway sind schon länger weg von der einstmaligen plumpen Rambazamba-Werbung, wo unterverstanden jede Menge Fisch angedeutet wurde. Man versucht immer mehr, die Qualität, die Einmaligkeit der norwegischen Natur in den Vordergrund zu stellen. Wohl wissend, das immer mehr und mehr Menschen aus den europäischen Ballungszentren genau das suchen, was es hier im hohen Norden noch so überreichlich gibt - ausser Fischfilet.

Bis jetzt fummeln die norwegischen Politiker in Sachen Tourismus immer noch etwas sehr hilflos rum. Möglichst viele Touristen will der eine, möglichst gut betuchte Touristen der andere. Andere würden am liebsten die Grenzen dichtmachen, um Norwegens Natur zu schonen.

Ich bin mir sicher, das den norwegischen Behörden irgendwann mal ein Lichtlein aufgeht: Das ein von Touristen gefangenes Kilogramm Seefisch eigentlich relativ gesehen genau so viele Taler in die Staatskasse spülen könnte, wie ein Kilo Wildlachs das schon seit Jahrzehnten tut. Das ist nur ein Frage der entsprechenden Vermarktung.

Was heute schon immer mehr und mehr Menschen an Talern hinlegen, um mal ein paar Tage an Norwegens Lachsflüssen verbringen zu können, würde manchen von Euch bestimmt etwas erstaunen. Nicht alle dieser Lachsangler können sich das auch wirklich leisten, aber sie wollen es sich einfach leisten, koste es, was es wolle. Nicht einmal alle von denen fangen überhaupt einen Lachs. Aber sie kommen wieder und wieder und sie werden mehr und mehr.

Ich glaube nicht mehr daran, das die 15kg nochmal 20 oder zu 25 werden. Ich glaube eher daran, das Norwegen sich zu einer Oase für Menschen entwickeln wird, die gar nich so versessen darauf sind, überhaupt Filet mit nachhause zu bringen. Die Anzeichen dafür häufen sich jedenfalls.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8