Daß man mit schlanken Blinkern ganz gut Seelachse und auch mal Dorsche fängt ist ja geläufig. Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit Welsblinkern, großen Effzett etc.pp gezielt auf große Dorsche, evtl. Heilbutt zu gehen.
Das müßte doch eigentlich eine gute Alternative sein zu den Pilkern, zumal es ja einige schwere Blinker von 100g auf dem Markt gibt. Mir macht blinkern auch mehr Spaß als pilken.
Ich wollte das mal probieren und nachfragen, wie so Eure Erfahrungen mit großen Blinkern sind. Selbst den guten, alten Effzett gibt es ja schon bis 60g.
Den hier gibt es sogar bis 180G
http://www.the-tackle-store.de/store/product_…roducts_id/3331
schwere, große Blinker
-
-
Ich habe das auch schon mal versucht. Nicht mit dem großten erfolg. Dabei ist salzwasser nicht so gut für die blinker. Nachher rosten die blinker ziemlich, obwohl ich sie ganz trocken gemacht habe.
Aber: Mit pilker blinkern geht auch gut. Leichte pilker von 30-100gr lassen sich hervorragend angeln. Und das geht wirklich wunderbar. Die einfachsten und billigsten modellen sind da selbst noch sehr fängig. Ich gieß meine pilker selber, und die heringmodellen von 60gr sind meine absoluten favoriten. Farbe ist wirklich egal, ich habe genau so gut gefangen auf farblos, rot, grün, blau, schwarz, weiß, gelb, orange, chrom, etc. Die kleine pilker haben die eigenschaft wie tieflaufender wobbler zu funktionieren. Aber auch fast jeder andere pilker ist gut. Das wobblereffekt wird verursacht durch den drilling am ende. Ist also fast für jeden pilker gleich. Also wozu noch teure blinker kaufen, wenn man billige pilker auch nutzen kann. Mir kostet ein 60gr pilker nur €0,20. Dafür kann ich mir kein blinker kaufen...
Und wer sagt, das man mit pilker nur pilken kann... -
Gute Idee mit den kleinen Pilkern. Da hast Du Recht, wer sagt schon, daß man damit nur stupide pilken muß.
Ich werde das trotzdem mal probieren, habe noch alte Effzetts und die werde ich mal einsetzen. Die liegen eh nur rum....
So verbreitet scheint das ja nicht zu sein mit schweren Binkern zu anglen. Man stelle sich vor es knallt nur so auf Effzett, da würde die Angelindustrie nicht gerade in Jubel ausbrechen. -
hallo flugfisker
ich könnte mir vorstellen das schwere blinker durch ihre platte form bei stärkerer drift bescheiden absinken!
ich denke mit leichten pilkern ist man da besser aufgehoben,
erstens sinken sie viel schneller auf die gewünschte tiefe!
und zweitens knallt das auch richtig auf pollack und seelachs!
vielleicht haben es deswegen noch nicht soviele leute mit blinkern probiert...
weil es mit leichten pilkern an der spinnrute eben auch sehr viel laune bereitet!
gruss effen -
Hallo Effen und Flugfisker
Die Vermutung mit der Drift ist richtig. Habe es schon mal mit verschiedenen größeren Blinkern (Hecht) verschiedener Bauart versucht, die bekommst Du selbst bei leichter Drift nicht auf Tiefe. Kannst Du höchstens mit einem Vorblei versuchen, aber ich glaube da auch eher an Pilker.
Gruß Tom
-
Es kommt aber auch auf die Tiefe an wo ich fische. Vor 2 Wochen war ich in Südnorge und habe weil sehr wenig Drift war mit der Mefospinnrute und 40g Blinkern 70% meiner Fische gefangen.Die Tiefe betrug allerdings bei diesen Untiefen nur20m.
Es war jedenfalls ein wesentlich geileres angeln als mit der Pilkrute. -
Ich habe mir ein paar schwere Blinker eingepackt und werde das dieses Jahr mal schwerpunktmäßig versuchen.
42g Hansen Pilgrim, ähnlich Moresilda
60g DAM Effzett
85g Effzett Nachbau für Wels
Mal schauen, wie das funzt. In zehn Tagen geht es los.:) -
Also, ich muß den Jungs Recht geben. Es funzt nicht so besonderes. Die Strömung macht das Blinkern nur an Glatzenstellen so richtig möglich. Im Prinzip kann man das vergessen. Ein schwerer Blinker kommt fast genau so wieder hoch wie ein leichterer Blinker. Kleine Pilker sind da besser.
Eine Erfahrung reicher.... -
Eine Alternative hätte ich da auch noch!
Vor zwei Jahren in Norwegen habe ich mit schweren Spinnern gefischt und hatte einen heiden Spaß!
Wenn ich den Spinner 20 Sekunden absinken ließ, sind mir beim einkurbeln die Pollacks eingestiegen und beim Fischen an der Oberfläche hatte ich Makrelen ohne Ende! Bis dato wusste ich nicht mal, dass die Makrelen so weit oben jagen!
Eines kann ich Dir sagen eine Makrele an der Spinnrute ist 1000 mal besser als 5 Makrelen am Paternoster!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!