Saltstraumen Mai 2011
-
-
Markus
Wenn in Zukunft jemand nach dem Saltstraumen fragt hat er jetzt spitzenmässige Informationen,klasse geschrieben!
fürs Einstellen
-
Ich habe heuer auch schon gebucht.Saltstraumen pur letzte Juni/erste Juliwoche.Nach der Sommersonnenwende werden wir im 6Std-Rythmus den Straumen erforschen!Markus,ich freue mich schon auf Deinen Bericht,vielleicht finde ich da ja auch noch einen guten Tip!
Jürgen......wolltest Du nicht auch mal zum Straumen???? -
Ich habe heuer auch schon gebucht.Saltstraumen pur letzte Juni/erste Juliwoche.Nach der Sommersonnenwende werden wir im 6Std-Rythmus den Straumen erforschen!Markus,ich freue mich schon auf Deinen Bericht,vielleicht finde ich da ja auch noch einen guten Tip!
Jürgen......wolltest Du nicht auch mal zum Straumen????
Kennst du das Lied,widiwidi wenn ich einmal reich wär
Vom Straumen träume ich schon lange,nicht mal wegen der Angelei,(Ich glaube da gibts sowiso nicht meine Platten Lieblinge) sondern von dieser Urgewalt die möchte ich irgendwann mal in Natur sehen, bis dahin langen mir halt die Fotos die du ja wohl zahlreich machen wirst -
@ Torskmann - sehr schöne Berichte, danke dafür. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich im September zum Saltstraumen mitfahren soll oder doch wo anders hin. Ich bin mir nicht schlüssig, ob es das Richtige ist, weil ich mich eher zu den Naturköderanglern zähle und nicht so recht weiß, ob und was dort geht. Andererseits ist es auch die schon von Jürgen angesprochene Neugier nach den Naturgewalten, das muss schon sehr imposant sein.
Ich hätte noch eine andere Frage, ich habe immer noch Bilder von zahlreichen Uferanglern, besonders in den Strömungsstunden wie beim Anangeln im Gedächtnis, ist dem so oder täusche ich mich da? Wenn ich eines nicht so recht beim Angeln abkann, dann wären es eben solche Aufläufe :(.
-
Micha,
zu gewissen Zeiten stehen schon Uferangler am Straumen. Mal mehr mal weniger. Als störend habe ich sie nicht empfunden. So das jeden Meter ein Angeler steht, ist es bestimmt nicht. Vielleicht hängt das auch von der Jahreszeit ab. Wir sind ja immer im Mai dort. Ob du mit Naturköder dort am richtigen Platz bis ist natürlich die andere Frage. Lies doch noch meine anderen Berichte (Infopool) und von Hecht911, so ist glaube ich sein Name.
Natürlich kann man in dem Gebiet auch mit Naturköder angeln. Ist immer die Frage was man genau vor hat. Was ich mir vorstellen könnte wäre die Deadbait-Methode. Sieh dir die neue DVD von Rainer Korn an. Ausschließlich Heilbutt im flachen Wasser. Zwischendurch beiß ein 1,38 Dorsch auf einen kleines Gummi wenn ich das recht in Erinnerung habe. In diese Richtung werden wir uns 2013 auch orientieren. Such die entsprechenden Stellen die nicht so tief sind. Der Skjerstad fällt größtenteil sehr schnell auf 400-500 ab. Man sollte schon ein paar Stellen kennen, sonst sucht man sich nen Wolf. Wenn ihr bei Saltstraumen-brygge oder Saltstraumen-Fiskecamp bucht... die haben auch gute Guides. Uns wurde 2011 Shrimps empfohlen. Hat auch geholfen. Für ne Tasse Kaffee und ein paar Tips haben die immer Zeit. Fragt Kurt Jeppsen von Saltstraumen-Brygge.Also für weitere Infos immer gerne.
Gruß Markus
-
@ gismowolf: Ende Juni/ Anfang Juli ist meiner meinung nach eine Top Zeit. Genau zu dieser Zeit war ich letztes Jahr auch dort und wir haben echt super gefangen. Ich werde evtl nochmal einen Bericht dazu schreiben, wenn ich in der nächsten Zeit mal dazu komme.
@ Torskmann: Echt super Bericht. Super geschrieben und sehr informativ. Echt hervorragend.
@ Micha: Also das mit den Uferanglern hat sich bei uns durchaus und Grenzen gehalten. Wir haben es auch ein paar mal spaßeshalber probiert und fanden immer genug Platz. Also denke ich mal, dass du dir keine Sorgen machen musst was das angeht. Was das Naturköderangeln angeht so kann ich nur sagen, dass es sicherlich erfolgreichere Methoden dort gibt. Die Deadbaitmethode soll auf Heilbutt sehr erfolgreich dort am Straumen sein und es wurde bei unserem Aufenthalt auch ein 40 kg schweres Exemplar mit dieser Technik erbeutet. Mit der klassichsne Naturködertechnik haben wir ein paar Steinbeißer und ein paar Lumb fangen können. Mehr darüber gibt es evtl dann in meinem Bericht zu lesen.
Gruß
Lasse -
Hallo noch mal an Alle,
wir planen ja bereits die nächste Tour und suchen noch ein geeignetes Gefährt.
Was gemeint ist, ist ein Sprinter oder Kleinbus für 7 Personen plus Anhänger.Sollte Tempomat und Klima haben und nichts kosten:D
Habt ihr vielleicht eine gute Quelle?
Gruß Markus
-
Sorry Marcus aber da weiß ich so leider nichts.:(
-
Ich war im Mai 2005 mal da, ehrlich gesagt, mal durch gefahren. Wir hätten noch 2 Tage aber die Wettervorhersage war total negativ.
Immer frei nach dem Motto: Man muss auch mal verlieren können:
Dieter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!