SO,
ich melde mich ab zum Saltstraumen. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Wir fahren in diesem Jahr wieder zu siebt an den großen Strom und versuchen unser Glück. Vielleicht klappt es ja auch endlich mit dem Butt. Der Skjerstadfjord wurde durch Rainer Korn in der letzten Zeit ja als gutes Buttrevier dargestellt. Mal sehen ob er hält was es verspricht.
In den letzten Tagen habe ich mal Volker Dapoz angeschrieben was er vom
Saltstraumen und dem Skjerstadfjord hält. O-Ton: Es gibt drei Gebiete die in Norwegen überschätz werden. Das ist HITRA, DER SALTSTRAUMEN und das sind DIE LOFOTEN. Seiner Ansicht nach spiel die Musik draußen vor der Küste.
Wie seht ihr das.
Mal sehen wer recht hat von den Beiden. Volker vs. Rainer.
Ich jedenfalls bin nach wie vor vom Straumen und dem Skjerstad überzeugt da beides ein großes Potenzial hat. Wir fahren zum dritten Mal dort hin.
Wir werden es sehn und ich werde berichten was 2011 gebracht hat.
Gruß Markus

Saltstraumen Mai 2011
-
-
Peteri Heil und kommt gesund mit tollen Eindrücken für uns zurück.
Ich drücke die Daumen, dass Du Volkers Einschätzung nicht zur eigenen Erfahrung werden lässt und Deine Überzeugung oberhand behält.
-
Petri auch von mir und die Bilder nicht vergessen
-
Hallo Markus, ich selber war noch nie auf Hitra, am Saltstraumen oder auf den Lofoten. Von allen Gebieten aber haben wir all die Jahre tolle Urlaubsberichte gelesen und Bilder/Fotos als Beweise bestaunen können. Mag sein, das ein jedes dieser Gebiete mal bessere, mal schlechtere Zeit erlebt, letztlich aber sind es alle samt grundsätzlich tolle und fischreiche Gebiete. Ich würde mich durch solchen Aussagen nicht beeinflussen lassen, ihr habt ein wirklich tolles Ziel und werdet euch ganz sicher an tollen Fängen erfreuen können
.
-
Zitat
Mag sein, das ein jedes dieser Gebiete mal bessere, mal schlechtere Zeit erlebt, letztlich aber sind es alle samt grundsätzlich tolle und fischreiche Gebiete. Ich würde mich durch solchen Aussagen nicht beeinflussen lassen, ihr habt ein wirklich tolles Ziel und werdet euch ganz sicher an tollen Fängen erfreuen können
.
Das sehe ich ganz genau so. Für uns geht es nur darum das es nicht zu windig ist. Der Rest kann kommen wie er will..:p
Markus -
Ich kann nur zu Hitra eine Meinung abgeben. Ich bin mittlerweile 6-7 mal da gewesen - wir haben, nachdem wir wußten worauf wir achten mußten, auf jeder Reise immer gute Fische gefangen (also ab 20Pfd.). Trotzdem bin ich der Meinung, daß es viele mindestens gleichgute Reviere in Mittelnorwegen gibt, da Hitra auf jeden Fall durch einen jahrelangen Massenangeltourismus extrem belastet ist. Beleg hierfür: Wir haben nahezu in jedem Urlaub Fische mit Althaken / Altköder im Maul gefangen - dass hat uns schon zu denken gegeben. Bist auf dem offenen Meer und fängst "vormarkierte" Fische....
Da aber die vorhandene gute Angelinfrastruktur (gute Anlagen + deutsche Guides + gute Boote) und die noch komfortable PKW - Anreise Hitra sehr bequem machen und die Fänge ok sind, bleibt Hitra für mich attraktiv.
-
Das sehe ich ganz genau so. Für uns geht es nur darum das es nicht zu windig ist. Der Rest kann kommen wie er will..:p
MarkusDen Wind wirst du aber (wie in allen Gebieten) nehmen müssen, wie er angeboten wird...:D
-
Meine Frage an Dapoz ging natürlich auch in Richtung "Meterfische" und "Butt". Wir wollen da oben natürlich auch fangen. Aber kein Fleisch machen sondern schöne Fische für´s Ego und für die Kamera haben.
Das Spektrum geht einer NorwegenAngelreise ist ja auch für jeden individuell. Nichtmal in unserer Gruppe von 7 Mann haben wir das selbe Verständnis von und über unseren Urlaub. Es gibt eben viele, viele Meinungen und Ansichten.
Meine ist: Nordnorwegen ist immer eine Reise wert weil die gewaltige Natur für MICH einfach beeindruckend ist und weil es mir der Saltstraumen einfach angetan hat. Punkt. Da kann jetzt einer sagen was er will. So geht es euch mit euren Reisezielen sicher genauso.
Markus -
Wenn ich eine Reise nach Hitra gewinnen würde, würde ich die verschenken. (Nicht, weil ich zufällig unweit Hitra lebe
).
Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Wochen Saltstraumen und zwei Wochen Lofoten -au Backe-, D A S wäre eine echt qualvolle Wahl.
Dapoz als Norwegen-Spezialisten heran zu ziehen ... da könnte man genau so gut Heino betreffs klassischer italienischer Opern befragen. -
Zitat
Dapoz als Norwegen-Spezialisten heran zu ziehen ... da könnte man genau so gut Heino betreffs klassischer italienischer Opern befragen.
haha:ablach:Das ist gut. Mieß machen kann mir den Saltstraumen sowieso keiner. Auch nicht der Papst Dapoz. Naja mal sehen was wir so herausziehen.
Wir werden es diesmal mal mit Schleppen versuchen. Da muß der Butt doch kommen!! Ich kann kaum noch schlafen und träume schon von den dicken Dingern.Markus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!