Möchte mal diese Thema anschneiden .
Und zwar wäre schön mal zu wissen , wie verhalte ich mich , wenn ich in einen Verkehrsunfall in Norge verwickelt bin .
Vielleicht gibt es Erfahrungen eurerseits . Ich hoffe der Fall tritt nicht ein ,
aber falls doch muss man doch gewappnet sein .

Verkehrsunfall
-
-
Eigentlich genau wie in Deutschland. Du rufst die Polizei 112, Krankenwagen 113 oder Feuerwehr 110 ( speichert euch das mal ).
Lasst euch auch bei Bagatellschåden nicht beeinflussen, die Polizei NICHT zu rufen -
Das ist doch schon mal ein Anfang
.
Klärt die norwegische Polizei die Schuldfrage ? -
Zitat: Lasst euch auch bei Bagatellschåden nicht beeinflussen, die Polizei NICHT zu rufen
Immer anrufen? -
Die Polizei klärt in einem solchen Falle nie die Schuldfrage, weder in D noch in N. Es werden nur die Fakten festgehalten.
Ich denke große Unterschiede wird es in der Schadensregulierung geben, denn die entsprechend angesetzten Beträge für einen Schaden sind in Europa zum Teil sehr unterschiedlich, wie es da in Norge aussieht ????...keine Ahnung. -
Grünen Versicherungsschein nicht vergessen
-
Als Einheimischer muss man die Polizei nicht benachrichtigen, wenn man sich mit dem Gegner an Ort und Stelle einigt.
Einheimische (und natürlich auch Nicht-Norweger) MÛSSEN die Polizei ranholen, wenn Menschen zu Schaden gekommen sind.
Als Nicht-Norweger würde ich auch bei kleineren Schäden ohne Personenschäden die Polizei ranholen, weil man sonst seiner heimischen Versicherung gegenüber nichts in der Hand hat.
Als Nichtnorweger würde ich der Polizei unterschreiben, was sie unterschrieben haben will. Nicht unterschreiben würde ich irgendwelche Schemata von Versicherungen, die der Gegner einem evtl. vorlegt.
In manchen Gegenden kann es einem passieren, das die Polizei erst nach Stunden auftaucht. -
Während man wartet sollte man auf jedenfall ordentlich Fotos machen. Nach Möglichkeit so, dass beide Fahrzeuge mit dem Kennzeichen zu sehen sind. Die Schäden an beiden Fahrzeugen sollten gut zu erkennen sein. Auch sollte der gegnerische Fahrer mit auf den Bildern sein.
Das gilt eigentlich auch für Deutschland.
Man sollte die Personalien austauschen, aber nie etwas Unterschreiben, was man nicht lesen kann. (Gegner)
Hoddel
-
Eine Besonderheit gibt es in Norwegen noch, wenn ihr einen Unfall auf Schotterstraßen habt, ohne Personenschaden, kommt die Polizei eh nicht.
Es ist in deren (STVO) so geregelt das dann jeder seinen Schaden selber trägt.
Habe da schon erfahrung mit gemacht.
-
noch mehr infos: klick mich!
auch nützlich: klick mich!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!