Wer kann mir sagen, ob für eine Fährüberfahrt Gedser -> Rostock eine vorherige Reservierung unbedingt nötig ist? Fahren möchte ich Mitte Mai an einem Wochenende. Ich kann allerdings nicht genau sagen, an welchem Tag. Deswegen ist es mit der Reservierung auch so problematisch. Auf der Seite von Scandlines wird (logischerweise;)) für die Strecke eine Reservierung empfohlen.
Kann man es trotzdem riskieren und einfach so zur Fähre fahren, oder sollte man gleich die sichere Strecke Rödby -> Puttgarden nehmen? Das wäre allerdings dann etwas weiter. Wer hat Erfahrungswerte ?

Gedser -> Rostock Reservierung???
-
-
Ich habe vorher auch immer reservieren lassen und kann dir deshalb nicht sagen ob das mit gut Glück klappt. Bei Puttgarden - Rödby geht das auf jedenfall und ist auch weit günstiger !!
-
Hei-
also wir sind auch schon ohne Vorbestellung hoch gefahren. War überhaupt gar kein Problem. Die Fähre eigendlich fast leer.
Es waren allerdings an dem WE auch keine Ferien oder sonstige Feiertage.
Sind dann weiter nach Helsingør zum Hering angeln.
-
Auszug Fahrplan Scandlines Rostock Gedser WE Mitte Mai
14.5. Samstag 0200 0600 0900 1100 1300 1500 1700 1900
2100
Ich reserviere auch immer vor, aber bloß auf den langen Fähren, D-N oder DK-N
Wenn ich mir den Fahrplan ansehe, denke ich, solltet Ihr auf alle Fälle ohne Reservierung mitkommen, die fahren ja fast im 2 Stundentakt. Das wäre ein Unding wenn Ihr außerhalb der Saison nicht mitkämt.
Optional kannst Du ja, wenn Du den Termin hast, kurz zur Reederei durchrufen, anfragen oder reservieren, sehe ich als unproblematisch an.
Oder Du rufst gleich mal an und fragst nach, wie die Chancen stehen.
TEL: +49-(0) 1802 - 11 66 99 -
Hab auf der Strecke nie reserviert. :cool:
Ging immer ohne Probleme auch so. -
Ich danke Euch für die Antworten.
Ich werde es dann einfach mal probieren. Bei Scandlines habe ich inzwischen auch angerufen und die Auskunft bekommen das es nach derzeitigem Reservierungsstand klappen sollte. Allerdings muss man dann zum Standard-Tarif fahren. Der Economy- Tarif ist ohne Vorreservierung leider nicht mehr möglich. Aber wenn ich die gesparten Kilometer sehe, lohnt sich diese kleine Schiffsreise auf jeden Fall.
-
Wird schon schief gehen.
Wir hatten im vergangenen Jahr für Nachmittag reserviert , dann aber doch die Morgenfähre versucht.
Beim Check in wurden wir darauf hingewiesen das es warscheinlich nicht klappen wird.
Sind aber scheinbar einige doch nicht pünktlich angekommen.
Also am Besten pünktlich da sein um zu den Ersten derer die nicht gebucht haben zu gehören.
Schlimmstenfalls klappt es dan enben erst ein Fähre später.Gruß Matthias
-
Torsten, kannst mit ganz ruhigem Gewissen einfach anfahren und wirst mitkommen. Hab dass schon ein paar Mal gemacht weil es auch für uns die kürzeste Verbindung für den Rückweg war und die Fähre war nie auch nur annähernd voll. Ferienzeit ist da nicht, alles passt.
-
Ich kann mich aus meinen Erfahrungen nur Matthias und Sylvia anschließen.
Petri
Hans -
falls die wirklich mal fast voll sein sollte,gehts auf die"wartespur"!ist noch platz vorhanden gehts mit rüber,wenn nicht....fährste halt mit der nächsten!
ne woche vorher wirst du ja bestimmt bescheid wissen,dann kannste ja immer noch online reservieren.ich buche immer die hintour,heimwärts buche ich nie die strecke.so kann ich entspannt nach hause düsen und entscheide dann vor ort,ob ich rody,gedser oder trelleborg anfahre.habe alle abfahrtzeiten in meinen reiseunterlagen und rufe notfalls höhe malmö einfach nochmal bei scandlines an(nur wenn ich trellebor-rostock bzw. sassnitz)fahren will!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!